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Der eigene Marktplatz

Wie lässt sich mit einem Marktplatz Geld verdienen?

In Abhängigkeit von Branche, Zielgruppe und Konkurrenz hat ein eigener Marktplatz großes Potenzial, ein gewinnbringendes Geschäft für Marktplatzbetreiber:innen zu sein. Denn auf diesem Weg lassen sich deutlich höhere Einnahmen erzielen als über einen Online-Shop. Neben dem Verkauf auf dem eigenen Marktplatz gibt es Ansatzpunkte, um durch Gemeinschaft und Service Umsätze zu erzielen.

Provisionsgebühren: Ihr Anteil am Umsatz

Bei der Strukturierung des Marktplatzes können Sie auf ein Provisionssystem setzen. Das bedeutet, dass Sie mit einem bestimmten Prozentsatz am Umsatz der einzelnen Händler:innen beteiligt werden. Die Provisionssätze können händler-, kategorie- oder produktspezifisch von Ihnen definiert werden. Beispielsweise können elektronische Geräte einem anderen Provisionssatz unterliegen als Lebensmittel. Um die Umsatzprovision für Anbieter:innen attraktiv zu halten, kann eine Deckelung in bestimmten Fällen eine sinnvolle Maßnahme sein: Ab einem bestimmten Warenkorbwert wird Ihnen kein prozentualer Anteil, sondern stattdessen ein fester Maximalwert ausgezahlt. Daraus kann für Händler:innen der besondere Ansporn entstehen, große Bestellmengen zu generieren.

Regelmäßige Einnahmen durch monatliche Grundgebühren

Ein Abo-Modell sichert durch monatliche Grundgebühren regelmäßige Einnahmen. So können Sie von allen Händler:innen, die auf Ihrer Plattform verkaufen, eine feste Gebühr verlangen. Quasi als Pendant zur Standgebühr auf einem analogen Marktplatz. Damit sichern sich Anbieter:innen ihre Teilnahme und zugleich die Inanspruchnahme der Leistungen, die Sie innerhalb des Leistungspaketes festgelegt haben. Sie können Ihren Händler:innen auch verschiedene Pakete anbieten, die jeweils unterschiedliche Leistungen enthalten. Entsprechende Ausführungen betreffen beispielsweise die Anzahl einstellbarer Artikel, große oder kleine Shop-in-Shop-Präsentationen, Anzeigen auf Google Maps oder eine eigene Landingpage.

Verkauf von Werbeplätzen: Zielgerichteten Mehrwert bieten

Ist Ihr Marktplatz erstmal weit vorne im Ranking platziert, entsteht dort automatisch viel Traffic. Das lockt Anbieter:innen an – nicht nur, um dort zu verkaufen. Wo viele Menschen unterwegs sind, steigt auch die Sichtbarkeit von Inhalten. Neben den eigenen internen Angeboten können Sie mit dem Verkauf von Bannern, Skyscrapern oder Teasern Geld verdienen. Oder Sie ermöglichen es Händler:innen, gegen eine Gebühr Blogartikel auf dem Marktplatz zu veröffentlichen. Die Anbieter:innen sollten in jedem Fall die Chance haben, zwischen unterschiedlich großen Präsenzen innerhalb des Marktplatzes zu wählen.

Werbekostenzuschuss: Lassen Sie sich besonderen Service bezahlen

Auch über einen sogenannten Werbekostenzuschuss können Sie als Marktplatzbetreiber:in Geld verdienen. Damit ist das Angebot gemeint, bestimmte Produkte bzw. Händler:innen im Rahmen von Online-Marketing-Kampagnen besonders zu bewerben und zu pushen. Beispielsweise innerhalb eines exklusiven Newsletters, SEA oder Social Ads. Für die Leistung wird dann eine entsprechende Gebühr berechnet. Sie profitieren dadurch doppelt, denn für Sie ist jeder Verkauf über den Marktplatz ein Gewinn.

Service-Rahmenverträge

Service-Rahmenverträge sind Abschlüsse, die Sie als Marktplatzbetreiber:in mit kooperierenden Dienstleistern abschließen. Dazu zählen beispielsweise:

  • Versanddienstleister
  • Rechtsanwält:innen für AGB und Datenschutzvereinbarungen
  • in seltenen Fällen Agenturen für die Content-Erstellung

Die Rahmenverträge beinhalten immer ausgehandelte Sonderkonditionen, die sich die Händler:innen zu Nutze machen können. Hierzu beziehen sie sich bei den Dienstleistungen einfach auf die entsprechende Rahmenvertragsnummer. Es erleichtert neuen Anbieter:innen den Einstieg in den Marktplatzhandel. Zudem kann für Marktplatzbetreiber:innen eine Rückvergütung seitens der Dienstleister anstehen, abhängig vom jeweiligen Rahmenvertrag. Daraus resultiert für Sie ein zusätzlicher Verdienst.

Fazit: Gründlich analysiert – eine großartige Chance!

Sind Sie der Meinung, beste Bedingungen für eine eigene Verkaufsplattform mitzubringen? Denken Sie von Anfang an die Erweiterungspotenziale mit. Damit können Sie teilnehmenden Händler:innen immer neue Funktionen und Ausbaustufen anbieten. Besprechen Sie Ihre kurz- und mittelfristigen Pläne mit Expert:innen aus dem eCommerce: Digitalagenturen wie wir beraten Sie zuverlässig und prognostizieren, was sich für Sie am meisten lohnt. Das sichert Ihnen regelmäßige Umsätze als Marktplatzbetreiber:in.

Ein Marktplatz steckt voller Möglichkeiten – mit der richtigen Beratung und Software entdecken und nutzen Sie genau Ihre! In dieser achtteiligen Blogreihe werden die Chancen und Gegebenheiten beleuchtet: im vorherigen Teil ging es um die rechtlichen Rahmenbedingungen, im nächsten wird es um die Umsetzung des eigenen Marktplatzes gehen:

  1. Marktplatz statt Online-Shop: Sinnvoll oder nicht?
  2. Digitale Expansion: Shop zum Marktplatz ausweiten
  3. Besonderheiten des B2B-Marktplatzes
  4. Den Online-Marktplatz vermarkten
  5. Payment auf dem Online-Marktplatz: Welche Besonderheiten gibt es?
  6. Rechtliche Rahmenbedingungen für den Online-Marktplatz
  7. Wie lässt sich mit einem Marktplatz Geld verdienen?
  8. Der Eigene Marktplatz – Ab in die Umsetzung!

 

Marcel Jacobs
E-Commerce-Lösungen sind sein Steckenpferd! Marcel Jacobs leitet seit vielen Jahren B2B- und B2C-Projekte und verantwortet die Produktentwicklung der agentureigenen Marktplatz-Lösung bei DIXENO.

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