Zurück zur Übersicht

Inhalt

Artikel teilen

Beliebte Beiträge

So war Katerynas Praktikum bei DIXENO

Im August hat Kateryna Skliarova bei uns ein Praktikum absolviert und uns tatkräftig unter die Arme gegriffen. Wie sie das Ganze erlebt hat und was ihr besonders gefallen hat, verrät sie uns in ihrem Blogartikel:

Seit einem Jahr wohne ich in Deutschland. Im Jahr 2022 hat sich mein gewohntes Leben in der Ukraine an einem Tag verändert. Und jetzt durchlebe ich alle Phasen der Auswanderung und Anpassung in Deutschland. Bevor ich hergekommen bin, habe ich 6 Jahre als Online-Marketing-Managerin gearbeitet. 

Von der Schule aus wollte ich im Bereich Werbung und PR arbeiten. Ich interessiere mich für Werbung, wie sie funktioniert und wie sie auf Menschen wirkt. Ich möchte ein Produkt oder eine Dienstleistung vielen Menschen bekannt machen, damit es populär wird. Mich fasziniert die Entwicklung kreativer Lösungen, die Suche nach neuen Ansätzen für Werbung im Internet, die Erstellung von Werbekampagnen und die Verbindung von Kreativität und analytischem Denken. Hier muss man ständig lernen und neue Informationen erhalten, man kann nicht stehen bleiben, sondern muss immer am Ball bleiben. Das ist eine interessante Herausforderung für mich. 

Mein Ziel ist es, in Deutschland im Online-Marketing zu arbeiten. Ich will die Arbeitsweise in diesem Bereich in Deutschland kennenlernen. Deshalb habe ich nach Unternehmen recherchiert, von denen ich am meisten lernen kann. Also habe ich DIXENO gefunden. Mir gefielen die Website und die Artikel, das Konzept des Unternehmens und seine Darstellung im Internet, es war so lebendig, hell und interessant. Und ganz am Anfang hatte ich das Gefühl, dass es das ist, was ich brauche. Ich bin sicher, dass ich hier gut aufgehoben bin.

Ich habe meinen Lebenslauf geschickt und bald eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch erhalten. Ich war so glücklich und aufgeregt. Während des Interviews habe ich Friederike, Matthias und Juri kennengelernt. Das Vorstellungsgespräch fand in einer sehr freundlichen Atmosphäre statt. Ich erfuhr mehr Details über das Unternehmen und erzählte von meinen Erfahrungen im Online-Marketing. Wenig später besprachen wir alle Einzelheiten und vereinbarten, dass ich mein Praktikum ab dem 1. August absolvieren würde.

Also begann ich im August mein Praktikum und stürzte mich wieder in die Welt des Online-Marketings. Das Büro gefällt mir sehr gut, es ist hell und gemütlich, man fühlt sich wie zuhause. Besonders wenn Nicole mittwochs das Mittagessen für alle kocht und dieser köstliche Duft aus der Küche kommt. Ich war angenehm überrascht, dass man Hunde mit ins Büro nehmen darf, das finde ich sehr nett. Besonders erwähnenswert ist das Festhalten von Work/Life Balance bei DIXENO. Deine Arbeitszeitgestaltung ist so flexibel, dass Du Dich nicht an die Arbeitszeiten anpasst, sondern die Arbeitszeiten sich an Deine Aufgaben und Bedürfnisse anpassen. Ich denke, das ist in unserem modernen Lebensrhythmus sehr wichtig. Alle Kolleg:innen sind sehr nett und freundlich, bei Fragen helfen sie gerne weiter und erklären alles. Besonders gut hat mir gefallen, dass jede Abteilung des Unternehmens ihre Arbeit für einen neuen Mitarbeiter aus der Ukraine und mich präsentiert hat. Es war sehr wissenswert und faszinierend, wir lernten die Details und Besonderheiten der Arbeit der Abteilungen und des gesamten Unternehmens kennen.

Meine erste Aufgabe bestand darin, eine SEO-Analyse einer Website durchzuführen. Es war ein wenig herausfordernd, da ich noch nie zuvor mit technischem SEO gearbeitet habe. Aber ich habe viel neues Wissen in diesem Bereich gewonnen. Das ist das Wichtigste während des Praktikums die Möglichkeit, etwas Neues zu lernen und es weiter anzuwenden. Dann habe ich verschiedene Linkbuilding-Aufgaben übernommen. Ich habe bereits viel Erfahrung im Linkbuilding, habe aber in der Vergangenheit andere Tools für Linkbuilding genutzt. Daher war es für mich sehr interessant, neue Tools kennenzulernen. 

Meine 4 Wochen Praktikum vergingen wie im Flug und ich bin ein wenig traurig, dass alles vorbei ist. Ich habe wunderbare Menschen kennengelernt und meine ersten Erfahrungen in einem Unternehmen in Deutschland gesammelt. Ich danke DIXENO von ganzem Herzen für diese Möglichkeit, Neues zu lernen und neue Kenntnisse und Erfahrungen im Online-Marketing-Bereich zu sammeln.

Auch von unserer Seite ein herzliches Dankeschön und alles Gute, liebe Kateryna!

DIXENO GmbH
Hat Dir der Beitrag gefallen? Dann lass uns gerne eine Nachricht da!

Weitere Artikel, die Sie interessieren könnten

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner