Online-Shops

Schaffen Sie emotionale Einkaufswelten für intuitive Kauferlebnisse mit Charakter – dank durchdachter Online-Shops. Von Anfang an der richtige Weg, für und mit Ihren Kunden.

Online-Shops

Wie möchten Sie Ihre persönliche Online-Erfolgsgeschichte gestalten? Welchen Eindruck möchten Sie bei Ihren Kunden hinterlassen? Ein Online-Shop ist schnell erstellt. Soll er jedoch langfristig Profit einbringen und Sie auf dem Weg Ihrer Unternehmensgeschichte flexibel begleiten, gehört weitaus mehr dazu.

Haben Sie bereits eine Idee im Kopf und suchen nach dem richtigen Partner, um diese umzusetzen? Oder möchten Sie sich fachgerecht und ganz unverbindlich zu Ihren Möglichkeiten beraten lassen? Schöpfen Sie Ihr volles Potenzial aus – mit einem Online-Shop, der Ihre lokalen Geschäfte unterstützt – am Desktop wie auch mobil.

Projektablauf mit DIXENO

Der Online-Shop spiegelt Ihr Unternehmen bzw. Ihr lokales Geschäft wieder – schaffen Sie deshalb Wiedererkennungswert und einzigartige Einkaufserlebnisse. Gleichzeitig gilt er heute mehr denn je als wichtiger Bestandteil des Geschäftsmodells und sollte demnach an vorhandene Unternehmensprozesse und -strategien angepasst werden. DIXENO unterstützt Sie von Anfang an – beginnend bei der Strategieentwicklung sieht unser grober Projektablauf folgendermaßen aus:

Die User entscheiden über den Erfolg Ihres Online-Shops

Ein Online-Shop mit Customer Centricity bedeutet noch lange nicht Mehraufwand für Sie als Betreiber. Mit dem richtigen Partner an Ihrer Seite ergeben sich auch für Sie zahlreiche Vorteile – und noch mehr zufriedene Kunden. Eine Win-win-Situation. Also: Welche Vorteile ergeben sich für Sie als Shopbetreiber?

  • erleichterte Lieferprozesse dank nahtloser Anbindung in Warenwirtschafts- und Vertriebsprozesse
  • leichte Produktpflege dank einer auf Sie und Ihre Bedürfnisse angepassten Basis
  • flexibles Preismanagement ganz ohne Zeitverzögerung
  • simple Analyse des Käuferverhaltens für gezieltere Marketingmaßnahmen

Steht die Basis, läuft der Rest wie von selbst. Doch gerade diese muss deshalb durchdacht und langfristig angesetzt sein. Mit flexiblen Skalierungsmöglichkeiten, die Sie bei Ihrem Tagesgeschäft unterstützen. Und einem Online-Shop, der Sie während Ihrer gesamten Unternehmensentwicklung begleitet. Wir gehen mit Ihnen gerne Ihre Möglichkeiten durch und finden gemeinsam die Lösung für Ihren persönlichen Online-Erfolg.

Allem voran das richtige Shopsystem finden

Welches Shopsystem zu Ihrem Geschäftsmodell passt, hängt vor allem von den Möglichkeiten und Funktionen ab, die es Ihnen bieten soll. Es gibt nicht das Rezept für jeden Online-Shop. Deshalb setzen wir auf verschiedene Shopsysteme. So können wir individuelle Entscheidungen treffen, die genau Ihre Ansprüche erfüllen. Als Ihr professioneller Partner sind uns vor allem Transparenz und ehrliche Kommunikation wichtig. So gehen jeder Shopentwicklung Workshops und Briefings voran, bei denen wir gemeinsam mit Ihnen als unserem Kunden Ihre Anforderungen erarbeiten. Daraus ergibt sich die perfekte Lösung.

Wie schaffen Sie einen zukunftsgerichteten Online-Shop?

Customer Centricity (sprich: Kundenorientierung) heißt eines der Geheimrezepte. Sie ist der zentrale Dreh- und Angelpunkt Ihres Online-Shops. Denn mit dem Fokus auf Ihre Kunden und einer individuellen Herangehensweise sprechen Sie nicht nur die Zielgruppe an. Sie sorgen für ein rundum komfortables Erlebnis. Ein Gefühl, bei dem die Kunden lokal wie online gerne wiederkommen. Und wenn Sie Ihren Kunden genau dieses Gefühl vermitteln, ist die halbe Miete bereits erledigt. Denn eins ist klar: Kunden möchten gerne einkaufen und das ist nur dann möglich, wenn sie sich wohlfühlen. Bleibt für Sie gleichzeitig der Aufwand bei der Pflege Ihres Online-Shops gering, ist die perfekte Lösung gefunden.

Auswahlkriterien: Wie sieht ein zeitgemäßer Online-Shop für Kunden aus?

Verfolgen Sie den Ansatz der Customer Centricity, müssen Sie aus der Sicht des Kunden überlegen: Was ist ihm wichtig? Worauf legt er Wert? Dabei kristallisieren sich verschiedene Aspekte heraus.

Die wichtigsten Punkte im Überblick:

Inhalte

Der Grund für den Besuch auf Ihrem Online-Shop ist in erster Linie Ihr Angebot. Welche Produkte kann der Kunde bei Ihnen erhalten? Wie unterscheiden diese sich von Ihren Wettbewerbern? Eine klare Struktur und Abgrenzung der verschiedenen Produktwelten überzeugt. Bieten Sie Ihren Kunden ein Sortiment mit echtem Mehrwert.

Produktpräsentation

Der größte Teil unserer Wahrnehmung erfolgt über das Auge. Online können die Kunden nur bedingt bis gar nicht über die anderen Sinne erreicht werden: Der Ton kann ausgestellt sein. Gerüche, Geschmäcker und Haptik können nicht übertragen werden. Ihre potenziellen Kunden sind also auf Fotos und Texte in Ihrem Online-Shop angewiesen. Eine emotionale Produktpräsentation gilt als elementarer Faktor. Realisiert wird diese dank professioneller Produktfotos, beispielsweise im Kontext des Einsatzbereichs, und ergänzt durch detaillierte und verständliche Beschreibungen.

Design

Der erste Eindruck zählt. Farbwelten, Stil und Blickführung sollten bereits vor Shoperstellung gut durchdacht werden. Eine ansprechende Gestaltung besticht durch harmonisch aufeinander abgestimmte und vor allem zu der Zielgruppe passende Design-Elemente. Gleichzeitig fließt hier die User Experience ein und ist Entscheidungsträger für den Look Ihres Internetauftritts. Möglichst intuitive und nutzerfreundliche Funktionen und Wege sind das Ziel, damit der User schnell das gewünschte Produkt finden und den Kauf abschließen kann.

Vertrauenssignale

Bauen Sie ein Vertrauensverhältnis zu Ihren potenziellen Kunden auf. Besonders in der anonymen Internetwelt müssen Sie Ihre Zielgruppe auf persönlicher Ebene ansprechen und Seriosität vermitteln. Solche Vertrauenssignale sind beispielsweise Zertifikate und Siegel. Als wichtiges und inzwischen häufig erwartetes Qualitätsmerkmal gilt die Trusted-Shops-Zertifizierung. Eine kostenlose Hotline und professionelle Bilder der Verantwortlichen runden das Vertrauensverhältnis ab.

Bezahlfunktionen

Mit der Auswahl an Zahlungsmethoden decken Sie vor allem den praktischen Aspekt während des Bestellvorgangs ab. Auch hier sorgt eine klare Struktur für die schnelle und intuitive Orientierung des Kunden. Gleichzeitig kommt es auf die Vielfalt an, die Sie anbieten: Je mehr, desto besser. Denn dank flexibler Bezahlmethoden stellen Sie sicher, dass wirklich jeder Kunde mühelos den Bestellvorgang schnell abschließen kann – ganz ohne sich unnötig ärgern zu müssen. Andernfalls können Sie selbst hier noch wichtige Kunden verlieren.

Versandoptionen und weiterer Service

Wie viel Zeit vergeht nach der Bestellung, bis die Produkte letztendlich beim Kunden angeliefert werden? Sind Sie für Ihre Kunden gut erreichbar? Kommen Sie Ihren potenziellen Kunden entgegen und bieten Sie Ihnen einen umfangreichen Service, etwa durch eine Kunden-Hotline oder Rückabwicklung? Im besten Fall bieten Sie alle Services an, die auch bei Ihren Wettbewerbern vorzufinden sind. Dadurch verhindern Sie nicht zuletzt Alleinstellungsmerkmale der Wettbewerber.

Usability

Benutzerfreundlichkeit ist hier das Stichwort, auf das es ankommt. Eine durchdachte, intuitive Oberfläche holt selbst User ohne Internetaffinität ab. Die Orientierung fällt leicht, alle Funktionen lassen sich einfach bedienen. Als Basis dient eine klare und verständliche Navigationsstruktur. Für das Layout gilt vor allem: Alle Bedienelemente sollten so angeordnet sein, dass sie sich leicht auffinden lassen. Mit Funktionen wie einer intelligenten Shopsuche bei farblichen Varianten oder artverwandten Produkten gestalten Sie Ihren Shop noch nutzerfreundlicher.

Technik

Nach gerademal 3 Sekunden Ladezeit springt ein Großteil Ihrer potenziellen Kunden bereits ab. Den Usern kann es gar nicht schnell genug gehen und hier besteht Ihre Chance: Stechen Sie mit einer sehr guten Performance hervor. Darunter fällt unter anderem die Geschwindigkeit Ihres Online-Shops bei langsamer Internetleitung. Ist die Ware dennoch schnell erreichbar, wird sie häufiger gekauft. Eine Investition in die Performance Ihres Online-Shops lohnt sich also. Weiterhin gilt die Responsivität, also das mobile Design, inzwischen als mindestens genauso wichtig und unbedingt erforderlich. Ist Ihr Online-Shop in der mobilen Version übersichtlich und intuitiv gestaltet? Dabei gilt die einwandfreie technische Funktionalität ebenfalls als vorausgesetzt. Selbst kleine Mängel sollten verhindert bzw. schnellstmöglich behoben werden.

Ihr Ziel: Schnell, intuitiv und einfach bestellen

Das stellt zahlreiche und vor allem deutlich höhere Anforderungen an einen Online-Shop als noch vor wenigen Jahren. Durch die rasant steigende Anzahl an Online-Shops müssen Sie nun mit USPs überzeugen. Warum sollten Interessenten sich dazu entscheiden, in Ihrem Online-Shop einzukaufen? Welchen Mehrwert erhalten Sie? Und warum sollten sie wiederkommen? Mehr denn je steht das Thema Customer Centricity im Fokus. Umso wichtiger ist es, direkt von Beginn an auf die passenden Lösungen zu setzen.

Wir unterstützen Sie dabei!

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