UX/UI Design
UX/UI-Design für Online-Shops:
Mit dem richtigen Ansatz werden aus Usern langfristige Kunden.
UX/UI Design von DIXENO
Der erste Eindruck zählt und beeinflusst alle nachfolgenden Aktionen. Wie im stationären Handel lassen sich Kaufinteressent:innen auch online von einer ansprechenden Shopeinrichtung begeistern. Ein positives Shopping-Erlebnis ist ausschlaggebend für den Verkaufserfolg und die Weiterempfehlungsrate. Wer Freude beim Einkaufen hat, kauft öfter und mehr. Doch was genau macht eine gute Kauferfahrung aus? Wie werden Interessent:innen zu zahlenden Kund:innen? Die Antworten sind so individuell wie Ihre Zielgruppe(n). Unsere Designer:innen berücksichtigen diese von Anfang an.
UX (User Experience)- und UI (User Interface)-Design stellen die Nutzer:innen in den Mittelpunkt. Der mehrstufige Design-Prozess zielt darauf ab, Usability (Bedienkomfort) und User-Erlebnis zu optimieren. Ihre Kund:innen wollen sich online gut zurechtfinden und Spaß beim Entdecken haben. Die Navigationsstruktur sowie die Suchfunktion im Online-Shop müssen leisten, was im Kaufhaus Wegweiser und Verkaufspersonal tun: schnell zum Ziel bzw. Kaufabschluss führen. Gleicht der Einkauf einer Schnitzeljagd, springen potenzielle Käufer:innen eher ab und orientieren sich lieber bei Ihrer Konkurrenz.
Unsere UX-/UI-Leistungen
Wie entsteht das richtige Design? Wir vertrauen nicht nur dem Bauchgefühl, sondern stützen uns auf Analysen und Tests.
Lernen Sie unsere Leistungen im UX-/UI-Design kennen:
Schaffen Sie Mehrwert dank individuellem UX-Design
Das Ziel von UX-Design ist eine gute Bedienbarkeit, die User:innen zur Interaktion einlädt und ihnen ein durchweg positives Einkaufserlebnis ermöglicht.
Dafür ist eine gute Bedienbarkeit essenziell. User:innen sollen sich gerne in Ihrem Shop aufhalten und das gute Gefühl bekommen, eine richtige Entscheidung getroffen zu haben.
Denn eins ist klar: Nicht nur das Produkt selbst muss stimmen, sondern der gesamte Ablauf – von der Beratung über die Bezahlung bis zur Lieferung. Dabei spielen sichtbare wie nicht sichtbare Gestaltungsaspekte eine entscheidende Rolle.
Beim UX-Konzept geht es darum, herauszufinden, wer die User:innen überhaupt sind: Wer ist Ihre Zielgruppe? Was sind deren Bedürfnisse? Demgegenüber stehen Sie mit Ihrem Unternehmen, Ihren Wünschen und Zielen. Mit einem User-Test validieren wir anschließend die erarbeiteten Annahmen. Wurden alle Anpassungen vorgenommen, ist die UX-Phase abgeschlossen und die Erkenntnisse werden beim nächsten Schritt berücksichtigt: dem UI-Design.
Visuelles UI-Design rundet UX-Konzept perfekt ab
Beim UI-Design steht vor allem die optimale grafische Aufbereitung der Benutzeroberfläche im Fokus. Farben spielen hier ebenso eine Rolle wie Formen, Größenverhältnisse, Typografie und Bildsprache. Alles muss für die User:innen ansprechend wirken.
Harmonisch und natürlich – ästhetisch durchdacht und nutzerführend: Die Umsetzung gestaltet sich sehr komplex. Richtig eingesetzt kann das Design jedoch Wunder vollbringen. Sowohl die Besucher:innen Ihrer Seite als auch Sie selbst profitieren davon. Denn: Gutes UI-Design schafft Vertrauen und nimmt Einfluss auf die Kaufentscheidung. Es ist zielgruppenorientiert und zweckgebunden – anders als der persönliche Geschmack. Erst mit gutem Design kann ein Produkt für Ihre Zielgruppe verständlich und zugänglich präsentiert werden – dank modularem System auf allen Endgeräten.
Vorteile von UX-/UI-Design
Was bringt Ihnen ein ausgearbeitetes Design? Wieso ist das Zusammenspiel aus UI- und UX-Design so wichtig?
Hier finden Sie die wichtigsten Vorteile auf einen Blick:
Umsatz- und Conversionsteigerung
Optimierte Usability
Positive Markenwahrnehmung
Verbesserte Customer Journey
Gesteigerte Nutzerzufriedenheit
Wettbewerbsvorteile schaffen
Testingmethoden
Die Methoden sind vielfältig und die Möglichkeiten unzählig. Bei DIXENO fokussieren wir uns vor allem auf interne UX-Reviews und remote User-Testings. Des Weiteren prüfen wir im Live-Betrieb der Seite beispielsweise, welche Bereiche oft angesehen werden, und analysieren, was zu Kaufabbrüchen führt. Abschließend erstellen wir immer einen Testbericht und erarbeiten für Sie die Optimierungen.
Unsere remote User-Tests führen wir je nach Projektziel und -umfang mit mehreren User:innen aus der zuvor ermittelten Zielgruppe durch. Dadurch erhalten wir verlässliche Informationen zur tatsächlichen Usability des Shops bzw. der Website. Die Tests werden immer vorab mit einem Prototyp durchgeführt.
Beim internen UX-Review prüft unser UX-Team die Seite oder den Shop anhand der vorher ausgearbeiteten individuellen Anforderungen. Unsere Designer:innen nehmen alle Aspekte der Usability genau unter die Lupe.
Sie möchten wissen, wie UX-/UI-Design im B2B aussieht?
Komplex ist nicht kompliziert. Das gilt auch im B2B. Verpacken Sie komplexe Abläufe in intuitivem Handling für optimale Usability.
Wir beraten Sie gern.
Design ist messbar
Im Nachgang von Testings prüfen wir diverse Kennzahlen im Live-Betrieb der Seite. Durch Tracking vor und nach der Umsetzung eines neuen Designs lässt sich eine konkrete Erfolgsmessung vornehmen. Ein Vergleich zeigt klar auf, was die Designoptimierung bewirkt hat (beispielsweise mehr Klicks/Käufe).
Mithilfe von A/B-Tests können wir zwei Versionen einer Website oder eines Shop-Designs im direkten Vergleich miteinander testen – etwa die bestehende Seite und eine überarbeitete oder zwei Entwürfe. Dadurch lässt sich ermitteln, welche Variante die User:innen bevorzugen.
Kostenloser UX-Quickcheck von unseren Expert:innen
Wie nutzerfreundlich ist Ihre Website? Bieten Sie Ihren Kund:innen ein unvergessliches Kauferlebnis? Unser kostenloser UX-Quickcheck zeigt Ihnen Optimierungspotenziale auf!
UX- und UI-Design im Zusammenspiel
Strategie trifft Visualität. Erfahren Sie in unserer kurzen Übersicht, welche Aspekte unter welchen Bereich fallen – und was wir alles
mit unseren Design-Dienstleistungen abdecken.
Mit DIXENO zur emotionalen Einkaufswelt
Wir verbinden Ihre Vorstellungen mit den Ansprüchen Ihrer Zielgruppe – und schaffen ein positives Kauferlebnis für alle Nutzer:innen.
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