B2B Marktplatz-
Software

Amazon Business, Ariba, Mercateo, Wucato – Markplätze bieten hohe Chancen für den Online-Erfolg abseits des eigenen Shops. Lohnt es sich auch, einen B2B-Marktplatz zu eröffnen? Oder das vorhandene Portal zur Verkaufsplattform auszubauen?

Gemeinsam meistern wir die Herausforderungen im B2B

Bereits 50 % des Online-Handels werden von Marktplätzen dominiert, Tendenz steigend. Auch im B2B setzen sie sich immer stärker durch: Immerhin bieten sie die gleichen Möglichkeiten wie traditionelle B2C-Marktplätze.

Das allein reicht aber nicht aus: Sie müssen sich gleichzeitig den Rahmenbedingungen von Unternehmen anpassen und dadurch den Handel für alle Beteiligten erleichtern statt erschweren. Wir wissen um die Herausforderungen im B2B und schaffen gemeinsam mit Ihnen die richtigen Bedingungen für Ihren Erfolg.

Lohnt sich ein eigener B2B-Marktplatz?

Sieben der zehn wertvollsten Unternehmen betreiben heutzutage Plattformökonomie. Zurecht, immerhin bringt Ihnen ein Marktplatz:

b3lineicon|b3icon-cart-add||Cart Add

Mehr Produkte

b3lineicon|b3icon-knowledge||kKnowledge

Mehr Daten zum Lernen und Optimieren

b3lineicon|b3icon-user-arrows||User Arrows

Kundenzentrierung

b3lineicon|b3icon-network||Network

Bindung zu eigenen Lieferanten und Wettbewerbern

b3lineicon|b3icon-rocket||Rocket

Skalierbarkeit und Zukunftsorientierung

b3lineicon|b3icon-user-rating||User Rating

Höheren Kundennutzen durch Ausbau von Branchen-Knowhow

b3lineicon|b3icon-gear||Gear

Schnelle technische Umsetzung

b3lineicon|b3icon-money-bag||Money Bag

Mehr Gewinn

b3lineicon|b3icon-search-user||Search User

Eigene Themennische

Gemischte Marktplätze für B2B, B2C und D2C!

B2B, B2C oder D2C – was, wenn Ihr Marktplatz alle Zielgruppen ansprechen soll? Dann brauchen Sie natürlich nicht drei Marktplätze , sondern einen, der genau darauf ausgerichtet ist. Wir beraten Sie zu der optimalen Lösung:

Wie kann ich mein Marktplatzthema erfolgreich aufsetzen?

Wie auch bei einem Online-Shop beginnen wir bei Ihrem Marktplatz mit einer Statusdefinition Ihres Business. Konkret analysieren wir folgende Bereiche: Ihre Zielgruppen, Produktgruppen und mögliche Marktplatzbegleiter. Nach und nach arbeiten wir weitere Kriterien wie Zahlungsmittel und die rechtliche Absicherung für die Marktplatzabwicklung ab. Damit Sie auf der sicheren Seite bleiben, greifen wir auf unsere Best Practice Funktionalitäten zurück, um Ihnen eine möglichst schnelle Time-to-Market zu ermöglichen – bei hoher Qualität und Nachhaltigkeit!

Möchten Sie erstmal klein anfangen? Auch das ist kein Problem: Unser DIXENO Marktplatz-Modul verfügt bereits über alle notwendigen Funktionen, damit Sie direkt durchstarten können. Die Software lässt sich individuell auf Ihre Anforderungen skalieren und um wichtige B2B-Elemente ergänzen. So steht einem erfolgreichen Start im B2B eCommerce nichts im Weg.

Wie kann ich mit dem Geschäftsmodell Marktplatz Geld verdienen?

  • Service Rahmenverträge
  • Transaktionsgebühren
  • Publisher-Funktionalitäten
  • Aufnahmegebühren
  • Gemeinsame Marketing-Kampagnen

Zahlreiche Einnahmequellen und Einsparpotenziale – ergänzt werden Sie noch durch Ihr eigenes Angebot, an dem Sie natürlich verdienen. Vereinbaren Sie ein Beratungsgespräch, in dem wir Ihnen mehr zu Ihren Möglichkeiten erzählen.

Wie gelingt die Umsetzung?

Die Herangehensweise der Umsetzung ist sehr entscheidend. Je nach Branche ergeben sich aus einer Marktplatz-Strategie unterschiedliche Potentiale. Das gilt es zu berücksichtigen und dafür benötigen Sie einen erfahrenen Dienstleister. Die Marktplatz-Erstellung erfordert, ebenso wie eine Portal-Erstellung, unbedingt eine ganzheitliche Betrachtung Ihrer individuellen Ausgangssituation.
Definition und Strategie
b3lineicon|b3icon-chess-knight||Chess Knight

Statusdefinition, Analysen zu
Marktplatzbegleitern etc

Marktplatzkategorien
b3lineicon|b3icon-browser-columns||Browser Columns

Optimierung der Kategorien, optische Anpassungen etc.

Verkaufsarten
b3lineicon|b3icon-tag||Tag

Verkaufsarten, Versandarten, Analyse der Zahlungsarten etc.

Benutzergruppen
b3lineicon|b3icon-users-group||Users Group

Rechte & Rollen, Budgetverantwortung (Einkaufsrechte) etc.

Feinjustierung
b3lineicon|b3icon-computer-gear||Computer Gear

SEO, Konfigurationen von APIs etc.

Demoversion der DIXENO Marktplatz-Software

Lernen Sie unsere Marktplatz-Software selbst kennen und testen Sie alle Möglichkeiten aus:

Highlights

Grenzenlose Möglichkeiten im eCommerce – wie können Sie da nur mithalten? Nicht nur einer von vielen bleiben, sondern zwischen der Konkurrenz hervorstechen? Wir möchten, dass Sie Ihre Ziele erreichen. Lernen Sie Ihre Möglichkeiten mit der DIXENO Marktplatz-Software kennen:

OnBoarding ohne Medienbruch

Zusätzlich zur medienbruchfreien Registrierung erfolgt eine Prüfung der Umsatzsteuer-Identifikationsnummer (Ust-IdNr).

Subshop-Anbindung

Neben einer Händler-Landingpage mit eigener URL besteht die Möglichkeit, Subshops anzubinden.

Integrierter Produktmanager

Der integrierte Produktmanager bietet dem Händler die Möglichkeit, alle wichtigen Daten selbst zu hinterlegen.

Internationalisierung

Erschließen Sie den internationalen Markt: mithilfe der Mehrsprachigkeit und einem schnellen Roll-Out.

DIXENO setzt Ihren B2B Marktplatz um

Schöpfen Sie Ihr volles Potenzial aus – mit einem B2B Marktplatz. Wollen Sie aktiv werden? Dann hinterlassen Sie einfach Ihre Kontaktdaten und wir melden uns bei Ihnen.