Tchibo Coffee Service

Eine intelligente, userfreundliche Bestellabwicklung wird zur Realität.

Kunde: Tchibo Coffee Service GmbH

Branche: Lebensmittel

Projekt: Online-Konfigurator

TCHIBO COFFEE SERVICE

Individueller Kaffeegenuss

Mit wenigen Klicks zum unvergesslichen Kaffeegenuss. Tchibo Coffee Service bietet die Kaffeemaschinenvielfalt renommierter Markenhersteller. Die Maschinenkonfigurations-Klickstrecke vereinfacht die Auswahl des passgenauen Komplettangebotes und ist die ideale Verknüpfung zwischen CMS und Shop. Eine intelligente, userfreundliche Bestellabwicklung wird zur Realität.

Kaffeemaschinen, -vollautomaten und Siebträger. Ob Büro, Gastronomie oder Gewerbe – verschiedene Anforderungen erfordern eine passende Lösung. Der Tchibo Coffee Service hat sich dieses Anspruchs angenommen und bietet ein auf den Kunden individuell zugeschnittenes Angebot. Als zuverlässiger Partner von Kunden in der Gastronomie und Hotellerie sowie in der Arbeitsplatz- und Gemeinschaftsverpflegung verwirklicht der Coffee Service ganzheitliche Kaffeekonzepte.

Leistungen der DIXENO GmbH

Konzept & UX

  • Umsetzung eines UX-Konzeptes für optimale Bestellabwicklung und Lead-Generierung
  • Erstellung von Wireframes und User-Stories
  • Konsequente Verfolgung des Mobile-First-Ansatzes

Design

  • Erstellung eines responsiven UI-Designs für diverse Endgeräte
  • Erweiterung des bestehenden Corporate Designs um neue Elemente
  • Gestaltung von E-Mails und Dokumenten für Vertragsabschluss

Entwicklung

  • Technische Umsetzung der Templates
  • Funktionale Integration inkl. manuelle Pflegbarkeit über OXID Backend und CMS
  • Lückenlose Implementierung in bestehendes Shopsystem und Geschäftsabläufe
  • Automatische Generierung von personalisierten Angeboten in PDF Form
Gefällt Ihnen, was Sie sehen?
Das können Sie auch haben!

Projektbeschreibung

Unsere Aufgabe

Um jedem Kunden, egal in welcher Branche, den optimalen Coffee Service zu bieten, ist eine umfangreiche Beratung notwendig. Wo soll die neue Maschine stehen? Wie viele Tassen werden am Tag getrunken? Filterkaffee oder doch feinste Spezialitäten wie Cappuccino oder Latte Macchiato? Welcher Maschinentyp darf es sein?

Fragen über Fragen tummeln sich um den Kaufprozess einer Kaffeelösung. Bis ins kleinste Detail sollte die Entscheidung gut durchdacht werden – schließlich handelt es sich um eine Investition für die nächsten Jahre. Eine Beratung vor Ort ist schön, aber nicht immer notwendig. Mit dem Konfigurator geht das nun auch bequem von zu Hause aus.

Der Maschinenkonfigurator fragt Schritt für Schritt alle wichtigen Details rund um das neue Kaffee-Schmuckstück ab. Der Kunde kann seine Anforderungen bequem definieren – es werden die passenden Maschinen und Services auf einen Blick angezeigt. Das ist nicht nur praktisch, sondern beschleunigt auch den Kaufprozess enorm.

In wenigen Klicks stellt der User sich seine gewünschte Konfiguration individuell zusammen und erhält im Anschluss per Mail – ganz automatisch und unverbindlich – ein auf seine Wünsche zugeschnittenes Angebot im PDF-Format. Und wie geht es weiter? Der Benutzer kann das Angebot nun entweder selbst in Auftrag geben oder sich durch das Vertriebsteam des Tchibo Coffee Services zu weiteren Details beraten lassen.

Die Herausforderung

Die Maschinenkonfigurationsstrecke bietet dem Kunden ein übersichtliches und schnelles Werkzeug, um das Kaffeesystem ganz einfach auf die individuellen Bedürfnisse abzustimmen: Welche Maschine darf es sein und welche Ausstattungsmerkmale werden gewünscht? Wie wäre es mit Ergänzungsprodukten oder bequemem Service? Und mit welchem Zahlungsweg soll gezahlt werden?

Die Kombinationsmöglichkeiten sind vielfältig: Miteinander verknüpft führen Services, Ergänzungsprodukte und Ausstattungsmerkmale zu einem höheren Leistungspaket mit Vorteilen gegenüber den Einzelpreisen.

Doch eine derartige Konfiguration benötigt ein detailliertes Konzept, das einige Anforderungen an das Backend stellt. Die verschiedenen Maschinen sowie alle auswählbaren Optionen und Serviceleistungen müssen im OXID Backend als Varianten dargestellt werden. Somit muss jede Variante, die der Kunde sich zusammenstellen kann, einzeln in OXID hinterlegt werden. Ersparnisse, Angebote, Preisberechnungen und die entsprechenden Verknüpfungen im Backend benötigen eine durchdachte Vorlauf- und Aufbereitungszeit.

Die unterschiedlichen Konfigurationen sind schließlich vorgefertigt, können über die Klickstrecke ausgewählt und rein über die Pflege im Backend erweitert werden.

Die Lösung

Der Tchibo Coffee Service ermöglicht dank der Maschinenkonfiguration eine schnelle,  fokussierte Beratung im Bestellprozess einer Kaffeemaschine. Zwischen unterschiedlichen Maschinen mit allerlei Funktionen, hochwertigen Kaffeesorten, praktischen Serviceleistungen und wählbaren Bezahl- und Mietmöglichkeiten kann der Kunde bequem hin und her wechseln.

Die vielen Varianten, die im Backend hinterlegt werden, präsentieren sich dem Kunden im Frontend übersichtlich und strukturiert. Dieser kann ganz intuitiv durch das Angebot stöbern, verschiedene Kombinationsmöglichkeiten ausprobieren und schließlich abwägen, welche Option am besten zu seinen Anforderungen passt. Die fünf beliebtesten Modelle sind im Rahmen des Konfigurators im Einsatz.

Am Ende der Klickstrecke angekommen, erhält der Kunde eine Übersicht, in der der Endpreis mit den Einflussfaktoren angezeigt wird. Das Angebot kann er sich schließlich unverbindlich per Mail zukommen lassen. Die Informationen dafür stammen ebenfalls aus dem Backend.

Wir müssen reden?
Sehr gerne.

Sie haben große digitale Ambitionen und daraus sollen konkrete Pläne werden? Wir denken userorientiert und stets im Sinne unserer Kunden. Wenn das zu Ihren Zielen passt, tragen Sie einfach Ihre Kontaktdaten ein – wir melden uns.


WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner