B2B Affiliate-Marketing
Mit Affiliate-Marketing auf Erfolgskurs: Verbreiten Sie Ihre Marke über Partner für mehr Leads und Reichweite.
B2B-Affiliate-Marketing mit DIXENO
Ob eine Affiliate Kampagne erfolgreich ist, hängt von verschiedenen Faktoren ab. DIXENO berät zu allen Fragen des B2B-Affiliate Marketings. Wir führen eine umfangreiche Wettbewerbs- und Marktanalyse durch, bevor die Ziele Ihrer Affiliate-Kampagne festgelegt und die Kampagne geplant wird. Unsere erfahrenen Online-Marketing-Manager stehen Ihnen als Ihre persönlichen Ansprechpartner für alle Aspekte eines vollständigen Affiliate-Programms zur Verfügung: von der Strategie über die Entwicklung der Werbemittel bis zum Reporting. Selbstverständlich übernehmen wir auch die komplette Durchführung und Betreuung Ihrer Affiliate-Kampagne.
Die erfolgsbasierte Vergütung und zielgenaue Ansprache bei sachkundiger Auswahl machen Affiliate-Marketing gleichermaßen erfolgreich wie risikoarm.
Lassen Sie sich hier zu Partnerprogrammen, Planung und Umsetzung beraten:
Unsere Leistungen
- Entwicklung eines individuellen Partnerprogramms
- Erstellung Conversion-optimierter Werbemittel
- Bewerben des Partnerprogramms zur Akquise geeigneter Affiliates
- Kontrolle der Sales/Leads
- Provisionen beobachten und freigeben
- Laufende Optimierung des Partnerprogramms, Aktualisierung der Werbemittel, Aktionen zur Motivation von Affiliates usw.
5 Erfolgsfaktoren im Affiliate-Marketing
Affiliate-Programme erreichen die festgelegten Ziele, wenn wichtige Schritte konsequent beachtet werden:
Tracking ist nicht allein für die Vergütung wichtig. Darüber hinaus kann so präzise nachverfolgt werden, mit welchen Partnern Conversions, Leads und Sales erzielt werden. Welche Programme also erfolgreich sind oder nicht.
Hochwertiger Traffic wird generiert, wenn die passende Zielgruppe angesprochen wird: wenige User, die auf einen Affiliate Link kaufen, sind nützlicher – also hochwertiger – als viele Klicks, die keine Einnahmen erbringen. Die Auswahl der Publisher mit viel Weitsicht, Fingerspitzengefühl und präziser Kenntnis im B2B-Marketing ist der erste Schritt, der für das Image Ihres Unternehmens von langfristiger Bedeutung ist.
Das optimal entwickelte Provisionsmodell hält die Kosten im Rahmen und erzielt wirksame Erfolge.
Professionelle Betreuung garantiert einen engen Kontakt und unmittelbare Reaktion auf Veränderungen.
Erstellen einer reichweitenstarken, erfolgsorientierten Strategie unter Berücksichtigung aller unternehmens- und branchenrelevanten Details durch einen erfahrenen Dienstleister.
5 Erfolgsfaktoren im Affiliate-Marketing
Affiliate-Programme erreichen die festgelegten Ziele, wenn wichtige Schritte konsequent beachtet werden:
Wie funktioniert Affiliate-Marketing
Affiliate-Marketing generiert Leads und Sales über Affiliate Partner. Was kompliziert klingt ist im Prinzip sehr einfach. Engl. to affiliate bedeutet ‚zusammenschließen, verbinden‘. Sie schließen sich also über ein Netzwerk mit verschiedenen Partnern (Affiliates, Publisher oder Merchants) zusammen. Als Dritter im Bunde kann ein Affiliate Netzwerk beteiligt sein.
Provisionsbasiert (Pay-per-Click, Pay-per-Lead, Pay-per-Sale) erfolgt die Vergütung an den Partner für den erfolgreichen Vertrieb. Pay-per-Click bedeutet, dass die Provision fällig wird, sobald ein Nutzer auf das entsprechende Werbemittel klickt, entsprechend beim Pay-per-Lead für eine Kontaktaufnahme oder beim Pay-per-Sale für einen Verkauf. Zur Vereinfachung des Ablaufs werden Affiliate Netzwerke genutzt, die die technische Infrastruktur für Anbieter und Partner bereitstellen und die Provisionszahlung abwickeln.
Mehr Leads durch Affiliate-Marketing im B2B
Viel Potenzial bietet Affiliate-Marketing im Geschäftskunden Segment hinsichtlich der Lead-Generierung. Gewinnen Sie Kundendaten über eine Newsletter-Registrierung oder eine andere Online-Formular-Zustimmung. So bekommen Sie über Affiliate-Maßnahmen ‚den Fuß in die Tür‘ und können mit klassischen Maßnahmen weiterarbeiten. Der passende Fit ist auch hier entscheidend. Es lohnen sich nur Publisher, die eine erfolgversprechende Reichweite innerhalb Ihrer Zielgruppe mitbringen. Damit aber nicht genug. Wählen Sie ausschließlich Partner-Seiten, die auch Ihrem Image entsprechen. Selbst wenn die Reichweite noch so verlockend ist, der Affiliate-Gewinn kann den Imageverlust nicht ausgleichen.
Welche Chancen und Risiken im Affiliate-Marketing bestehen, welche Möglichkeiten Ihr Unternehmen mit Affiliate-Marketing hat und wie schnell sich eine Kampagne aufstellen und umsetzen lässt, erfahren Sie hier:
B2B-Affiliate-Marketing Besonderheiten
Für leicht verständliche Produkte im B2B lässt sich Affiliate-Marketing ebenso erfolgreich einsetzen wie im B2C. Produkte und Dienstleistungen, die einen hohen Erklärungsbedarf haben, kennzeichnen die besonderen Herausforderungen des B2B-Affiliate-Marketings. Selbst wenn Kaufinteresse besteht, kann der Kunde sie nicht unmittelbar treffen. Erschwerend kommt das fehlende Widerrufsrecht hinzu. Auch hinsichtlich der Provisionierung erfordern die hochpreisigen Güter gesonderte Überlegungen.
Eine Brücke schlagen können in diesem Bereich Affiliate-Maßnahmen im Bereich der Ersatzteillieferungen. Ebenso lassen sich Affiliate-Programme entwickeln, die Vertriebsstufen übergreifend geplant sind. Arbeitet Ihr Kunde für den Privatkundenbereich, können Sie mit Ihm ein gemeinsames Programm planen. In vollem Umfang von einer professionellen Affiliate-Kampagne profitieren Sie, wenn Sie Ihre Plattform oder Ihren Shop für B2C-Kunden öffnen.
Wie können wir Ihnen weiterhelfen?
Nehmen Sie Kontakt mit uns auf. Wir melden uns bei Ihnen.