Den Online-Marktplatz vermarkten
Der Online-Marktplatz bietet viele Potenziale – ob mit regionalem oder Nischen-Fokus, im B2B-, B2C- oder D2C-Bereich. Um richtig anzulaufen und schnell zum wachsenden Erfolg zu werden, muss er aber auch vermarktet werden – und zwar zuerst händlerseitig und in nächster Instanz in Bezug auf die Kundschaft. Die Basis dafür: eine optimierte UI/UX-Funktionalität und infolgedessen eine ideale Usability. Für Händler:innen und Betreibende ist wichtig, dass sie die Plattform jederzeit pflegen und auf den neuesten Stand bringen können. Denn egal, wie viele potenzielle Anbieter:innen ein Marktplatz-Projekt anlockt, sie wenden sich ab, wenn Handling und Kaufabschlüsse kompliziert und zeitaufwändig sind. Oder wenn die Workflows nicht rundlaufen. Die unterschiedlichen Marktplatzmodelle unterscheiden sich da nicht voneinander. Ist eine optimale Funktionalität gegeben, geht es ans Marketing und Verkaufen!
Für Kund:innen hat ein Marktplatz den Vorteil, dass dort gebündelt eine große Informations- und Produktvielfalt bereitsteht. Sie finden unkompliziert alle ihre Wunschprodukte, ohne sich durch viele Webseiten klicken zu müssen. Hierfür muss der Marktplatz aber erstmal gefunden werden. Zu den möglichen Online-Marketing-Maßnahmen zählen Google Ads, Social Media, E-Mail-Marketing und Suchmaschinenoptimierung. DIXENO unterstützt Sie dabei, Ihren Marktplatz sichtbar zu machen.
Große Online-Marktplätze richten sich an riesige Zielgruppen. Aber Ihr neuer digitaler Markplatz ist spezifisch. Das heißt, dass dort Anbieter:innen aus einem ganz bestimmten und möglichst präzisen Bereich Ihre Leistungen oder Produkte vertreiben. Wenn der Fokus dieses Marktplatzes seine Regionalität ist, sollten Sie räumlich zugeschnitten werben. Das kann auf unterschiedliche Art und Weise geschehen: regionale Zeitungen, Plakate oder auch Kooperationen sind eine bewährte Strategie. Bestenfalls erweitern Sie diese um zugeschnittene Online-Maßnahmen, die sich gezielt regional ausspielen lassen. So entsteht ein Marketing-Mix, der Ihre Zielgruppe erreicht und anspricht. Die Regionalität kann langfristig auch zum USP der Produkte werden. Dann ist der Ursprung der Marktplatzprodukte auch überregional ein Kaufargument. Sogar Fangruppen können daraus entstehen – und Weggezogenen wird auf diesem Weg ermöglicht, schnell ein Stück Heimat zu bestellen.
Eine gute Mischung von Marketing-Maßnahmen zu finden, ist auch bei Nischen-Marktplätzen das Ziel. Schalten Sie Ihre Medien nur an Stellen, die der Zielgruppe entsprechen, um Streuverluste zu vermeiden. Es gilt, themenverwandte Anbietende und Interessierte zu finden und anzusprechen. Im Online-Marketing lässt sich problemlos eingrenzen, wer die entsprechenden Anzeigen sehen soll – das kann nach Alter, Beruf, Interessen und vielen weiteren Faktoren gefiltert werden. Auch auf Messen oder Events können potenzielle Anbieter:innen und Kund:innen individuell angesprochen werden. Mit der richtigen Agentur an Ihrer Seite gelingt der passende Media-Mix!
Umso größer Ihr Marktplatz ist, desto lukrativer ist es für Händler:innen, dort zu verkaufen. Kooperationen gewinnen Sie vor allem durch die Betonung der Vorteile, die sich hierdurch eröffnen:
- hervorragende und dauerhafte Sichtbarkeit durch hohes Ranking
- Imageverbesserung durch die Zugehörigkeit zur (regionalen) Branchenplattform
- Teilhabe am Kompetenzzentrum mit großem Wachstumspotenzial
- einfache Erstellung von Angeboten
- professionell begleiteter Einstieg ins eCommerce zur optimalen Ausnutzung der Möglichkeiten
- geringe Marketing-Gebühren, da Kosten für Kampagnen etc. aufgeteilt werden können
- die Chance, durch die indirekte Kooperation mit Marktbegleitern den eigenen Umsatz zu erhöhen
- verbesserte Auffindbarkeit über die Händlerumkreissuche, dem sogenannten Storelocator
- Neukundengewinnung, Leadgenerator sowie die aktive Leadbearbeitung werden durch die Angebotsfunktion möglich
- zielgerichtete Webinare für Anbieter:innen
Für die Gewinnung von Anbietenden eignen sich neben zielgerichtet geschalteten Online-Kampagnen noch weitere Vorgehensweisen. Strategien wie „Kund:in wirbt Kund:in“-Programme oder sogenannte Early-Bird-Angebote haben sich hierfür bewährt. Bieten Sie den ersten Händler:innen Sonderkonditionen oder andere Benefits. Nicht zu unterschätzen ist auch die direkte Ansprache bekannter und thematisch passender Händler:innen. Sie können zudem Webinare anbieten; damit machen Sie deutlich, dass Sie niemanden alleinlassen, sondern den Weg in den digitalen Vertrieb unterstützen.
Vor allem bei regionalen Marktplätzen können Sie verschiedene Förderpartner bzw. Sponsoren mit ins Boot holen – beispielsweise die Wirtschaftsförderung, IHK oder Banken. Damit wird sowohl Ihre Seriosität untermauert als und die Reichweite gesteigert. Vertrauen ist ein wichtiges Element in der Planung: Es wird durch ein optimal laufendes System, zuverlässigen Service und klare Kommunikation generiert. Bieten Sie ggf. eine Auswahl an verschiedenen Paketen, die unterschiedliche Funktionen der Ausgestaltung beinhalten. Setzen Sie den Anbieter:innen keine Grenzen – ermöglichen Sie die Teilnahme aus Image-Gründen als auch ein Shop-in-Shop-System mit umfangreichen Zusatzfunktionen. Bedenken Sie dabei immer die Möglichkeit zur Rezension und belohnen Sie Bewertungen. Nichts beruhigt potenzielle Käufer:innen mehr als positive Erfahrungen. Zertifizierte Güte- und Trustsiegel sind ein geeignetes Mittel, um die Zeit der anwachsenden 5-Sterne-Bewertungen zu überbrücken.
Mit einem Newsletter können Sie Ihren Marktplatz und die teilnehmenden Händler:innen zusätzlich bestärken. Gut geschrieben und in regelmäßiger Bereitstellung berichten Sie damit beispielsweise über neue Anbieter:innen und vereinfachen ihnen den Start. Oder Sie informieren über neue Produktkategorien und technische Erweiterungen. Seien Sie das Newsportal und Kompetenzzentrum Ihrer Branche. Oft bietet es sich zudem an, einen Ort für eine Community zu schaffen. Ein Forum zu den Angeboten und Services, in dem der Austausch im Fokus steht, schafft Vertrauen und lässt Loyalität und Verbundenheit wachsen.
Beziehen Sie die teilnehmenden Händler:innen zudem auch bei der Skalierung des Marktplatzes mit ein. Das Feedback, das sie Ihnen bei Veranstaltungen oder in Gesprächen mitteilen, können und sollten Sie für die Optimierung Ihrer Plattform beherzigen. Mit der Umsetzung von Ideen, neuen Funktionalitäten oder Maßnahmen zur Workflow-Verbesserung bestärken Sie nicht nur das partnerschaftliche Verhältnis. Gleichzeitig steigert sich damit auch die Usability Ihres Marktplatzes.
Es gibt viele Gründe für Händler:innen auf einem Marktplatz zu verkaufen. Wenn Sie zielgerichtet und taktisch klug agieren und diese ausspielen, können Sie von Beginn an auf vielversprechende Anbieter:innen setzen. Und die bringen Sie als Zugpferde weiter voran. Haben Sie zudem stets die Bedürfnisse und Anforderungen im Blick und ein offenes Ohr – auch für die Kundschaft. So wird der Einkauf für alle Beteiligten langfristig zum positiven Erlebnis und die Vermarktung läuft wie von selbst!
Ein Marktplatz steckt voller Möglichkeiten – mit der richtigen Beratung und Software entdecken und nutzen Sie genau Ihre! In dieser achtteiligen Blogreihe werden die Chancen und Gegebenheiten beleuchtet: im vorherigen Teil ging es um die Besonderheiten des B2B-Marktplatzes, im nächsten wird es um das Marktplatz-Payment gehen:
- Marktplatz statt Online-Shop: Sinnvoll oder nicht?
- Digitale Expansion: Shop zum Marktplatz ausweiten
- Besonderheiten des B2B-Marktplatzes
- Den Online-Marktplatz vermarkten
- Payment auf dem Online-Marktplatz: Welche Besonderheiten gibt es?
- Rechtliche Rahmenbedingungen für den Online-Marktplatz
- Wie lässt sich mit einem Marktplatz Geld verdienen?
- Der Eigene Marktplatz – Ab in die Umsetzung!