Messen: Warum sie auch im digitalen Zeitalter funktionieren
Es ist im Alltag unübersehbar: Unsere Kommunikationswege haben sich dem digitalen Zeitalter beinahe vollständig hingegeben. Im privaten und vor alle im beruflichen Umfeld haben die letzten Jahre den digitalen Austausch stark weiterentwickelt: Meetings aus dem Homeoffice, Instant Messaging, digitale Konferenzen oder sogar virtuelle Kaffeepausen sind ritualisierter Bestandteil der modernen Arbeitswelt. Inmitten der digitalen Landschaft sticht eine hartnäckige Präsenzveranstaltung heraus: die traditionelle Messe. Unser Blogartikel taucht in ihre Welt ein und zeigt auf, warum dieses analoge Event in unserer hypervernetzen Welt beständig bleibt.
Online-Meetings sind effizient und wir haben uns an die vielen Vorzüge der digitalen Kommunikation miteinander längst gewöhnt. Doch nicht immer sind diese Vorteile unübertreffbar. Der Nutzen von Präsenzmessen ist breit gefächert und ihre Vorteile finden sich inmitten eines großen Interessenkreises wieder:
Gebündelte Informationen
Die Branche lädt zur Messe – was könnte eine solche Bündelung von Informationen, Vielfältigkeit und Innovationen überbieten? Fachwissen komprimiert in einer Veranstaltung – besser geht’s kaum. Trotz der Informationsfülle im Internet bieten Messen eine immense Bandbreite branchenspezifischer News, die man sich nicht erst über Internetrecherchen zusammensammeln muss. Gleichzeitig ermöglichen sie es den Messebesucher:innen, aufkommende Fragen direkt an die Unternehmen zu richten und passgenaue Antworten zu erhalten.
Persönliche Interaktion
Trotz der vielen Vorteile digitaler Technologien können sie das persönliche Miteinander nicht vollständig ersetzen. Sie unterstützen uns zwar dabei, in einen konstanten Austausch zu treten, doch fehlt diesem allzu oft eine persönliche Komponente. Manchmal braucht es einfach mehr als nur einen Ausschnitt auf einem Bildschirm: Es braucht die direkte Interaktion mit einer Person, die Körpersprache, den zufälligen Dialog. Analog fällt es sehr viel leichter, uns ein Bild voneinander zu machen, einander einzuschätzen oder eine Beziehung auf Basis eines grundlegenden gegenseitigen Verständnisses zu vertiefen Mit einem passenden Messeauftritt geht eine vielfältige Face-to-Face-Interaktion einher – ob über einen festen Händedruck mit einem (potenziellen) Kunden bzw. Geschäftspartner oder im dynamischen Diskurs mit einem Marktbegleiter.
Nachhaltiges Networking
Unter anderem wegen der persönlichen Interaktion sind Messen eine geeignete Gelegenheit zum Networking. Das Who-is-Who der Branche ist vertreten. Das analoge Treffen bringt dadurch viele Möglichkeiten für lockeren und ungezwungenen Kontakt mit sich – mit all seinen genannten Vorteilen. Da sich bei der Veranstaltung Gleichgesinnte tummeln, können selbst aus zufälligen Begegnungen am Kaffeestand oder beim Mittagessen wertvolle Geschäftsbeziehungen entstehen. Wer auf Messen Präsenz zeigt, erhöht damit nicht nur den eigenen Bekanntheitsgrad, sondern kann auch die Vorteile seines Angebots effektiv kommunizieren. Auf diese Weise können kostbare Kontakte geknüpft werden und nachhaltige Synergien entstehen.
Starke Markenpräsenz
Wer sich mit seinem Unternehmen inmitten der vielen Konkurrenten der Branche auf einer Messe tummelt, tut dem eigenen Image damit einen großen Gefallen. Messen bieten die Möglichkeit, die eigene Philosophie im großen Stil zu repräsentieren – live, authentisch und nahbar. Ein gut gestalteter Messestand gepaart mit kompetenten, zugewandten und freundlichen Ansprechpartner:innen sowie überzeugenden Leistungen oder Produkten, hat das Potenzial, einen bleibenden Eindruck zu hinterlassen. So präsentieren sich Messen als wirkungsvolles Marketinginstrument.
Unmittelbares Feedback
Während es mitunter mühsam sein kann, sich online Feedback einzuholen, ermöglichen Messen eine direkte und unkomplizierte Rückmeldung an die Ausstellenden. Der Wert von Feedback ist nicht zu unterschätzen und sollte in die Qualität der eigenen Produkte oder Dienstleistungen einbezogen werden. Auch aus diesem Grund werden Messen gerne für Produktlaunches oder Ankündigungen genutzt. Die dortige Resonanz von Kunden:innen und Partnern kann aufgrund der geteilten Begeisterung oder fachlichen Expertise von großem Vorteil für die eigene Weiterentwicklung sein.
Qualitative Leads
Das Publikum einer Präsenzmesse hat üblicherweise einen ähnlichen Interessensbereich. Wer die Mühen der physischen Präsenz nicht scheut, bezeugt seine Motivation. Messen ziehen ein spezifisches Publikum an, das bereits an einem bestimmten Bereich oder Produkt interessiert ist. Hierdurch können sich Ausstellende direkt an ihre Zielgruppe wenden. Wer Zeit und Geld in den Besuch einer Messe investiert, ist in der Regel ernsthaft an den angebotenen Produkten oder Leistungen interessiert. Das führt, neben anderen Vorteilen, mitunter auch zu qualitativ hochwertigen Leads. So verhilft nicht nur die richtige Online-Strategie zur erfolgreichen Leadgenerierung, sondern auch ein gut vorbereiteter Messeauftritt.
Erlebnisorientierung
Messen können zum echten Erlebnis werden. Sie ermöglichen es den Ausstellenden, über eine reine Produktpräsentation hinauszugehen. Das kann über interaktive Installationen, Workshops, Vorträge, Präsentationen oder andere aktivierende Elemente erreicht werden, die online mitunter schwer zu replizieren sind. Bei manchen Produkten kommt es einfach darauf an, sie unmittelbar haptisch zu erleben. Nicht nur, aber auch aufgrund des Erlebnischarakters von Messen, können sie eine Inspirationsquelle darstellen und die eigene Motivation steigern. Denn tatsächlich sind sie mehr als reine Sammelpunkte: Sie sind Orte des Lernens, der Diskussion und der Inspiration.
Die Erlebnisorientierung von Messen zeigt, dass sie ein wunderbarer Ort für Synergien mit moderner Technik sind. Die beiden Aspekte schließen sich ganz und gar nicht aus, sondern bilden die Grundlage für ein ausgezeichnetes Zusammenspiel, beispielsweise durch die Einbindung der folgenden Aspekte:
- Augmented und Virtual Reality: Messebesucher:innen können Produkte in einer virtuellen Umgebung erleben oder zusätzliche Informationen über AR-Brillen erhalten.
- Apps und digitale Kataloge: Mit maßgenschneiderten Apps lassen sich Messestände erkunden, Produkte scannen oder digitale Goodies sammeln.
- Live-Streaming: Nicht immer gelingt es, dass alle Interessenten physisch anwesend sein können. Durch Live-Streaming können Messen ein nahezu unbegrenztes und globales Publikum erreichen.
Das digitale Zeitalter hat zweifellos die Art und Weise verändert, wie wir Geschäfte tätigen. Der Wert physischer Messen bleibt jedoch trotz des Booms des Digitalen stabil – und wird durch die Integration digitaler Technologien sogar weiter verstärkt.
Messeauftritte bieten nicht nur die Möglichkeit, Produkte und Dienstleistungen persönlich vorzustellen. Sie ermöglichen es auch echte Beziehungen zur Kundschaft, Partnern oder Branchenkolleg:innen aufzubauen. In einer Zeit, in der das Persönliche manches Mal verloren geht, wertvoller denn je.
Aus diesem Grund wissen auch wir als Digitalagentur klassische Messen zu schätzen. Zwar schwelgen wir in Codes und sind immer online, doch das bedeutet nicht, dass uns der persönliche Kontakt nicht am Herzen liegt. Können Sie fachkundige Beratung zu einer unserer Leistungen gebrauchen? Kommen Sie gerne auf uns zu und lassen Sie uns „Gemeinsam. Digital. Erfolgreich.“ sein.