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Schnittstelle von Shop und AMETRAS-ERP: Lösung für Möbelhäuser

Das AMETRAS-ERP macht vieles einfacher: Der Einkauf in Online-Shops von Möbelhäusern wirkt zunächst so simpel wie in jedem anderen Shop. Im Hintergrund spielen sich jedoch komplexe Prozesse ab. Denn bestellt ein Kunde ein Produkt wie einen Kleiderschrank, erhält er zumeist viele Einzelteile, die es zusammenzubauen gilt. Diese Einzelteile muss ein Möbelhaus in seinem Lager verwalten. Es muss der Bestand überwacht werden, um rechtzeitig für Nachschub zu sorgen. Und manchmal gibt es sogar Konfiguratoren im Shop, aus denen individuelle Produkte wie Küchen entstehen. Das macht das Tagesgeschäft eines Möbelhauses noch komplizierter.

Deswegen bewährt sich ein spezielles ERP-System (manchmal auch Warenwirtschaftssystem genannt). Hiermit lassen sich die für das Möbelhaus spezifischen Prozesse automatisieren und steuern. Zu diesen Systemen gehört MOEVE Enterprise von AMETRAS. Durch eine Schnittstelle mit dem Shopsystem verbunden, können Möbelhäuser ihr Angebot und ihren Kundenservice noch attraktiver gestalten.

Anforderungen an ein ERP für Möbelhäuser

Doch welche Funktionen benötigt ein Möbelhaus genau, damit sich ein ERP lohnt? Ein paar Anforderungen wurden bereits genannt. Insgesamt können Möbelhäuser von folgenden Funktionen eines ERP-Systems profitieren:

  • mehrere Verkaufskanäle managen (Omnichannel)
  • Bestellungen verarbeiten
  • Rechnungen erstellen
  • Kunden mit ihren Stammdaten verwalten
  • Lieferungen versenden
  • Möbelaufbau planen
  • Touren planen
  • Reklamationen bearbeiten
  • Lager verwalten
  • Bestände innerhalb Omnichannel aktuell halten
  • Inventuren durchführen

Die effiziente Verwaltung eines Omnichannel-Betriebs zählt zu den wichtigsten Funktionen. Denn in der Regel existiert neben dem Online-Shop ein Möbelhaus vor Ort. Manchmal werden Artikel ebenso auf Marktplätzen wie Amazon oder eBay vertrieben. Jeder Verkaufskanal muss stets die aktuellen Produktdaten und Bestände anzeigen. Insbesondere die Richtigkeit der Bestände ist hier von Bedeutung, weil sie die Kundenzufriedenheit entscheidend beeinflusst. Niemand möchte etwas bestellen und anschließend die Nachricht erhalten, dass das Produkt eigentlich gerade ausverkauft ist.

Auf Seite des Möbelhauses müssen sich Stückteile rechtzeitig bei Zulieferern bestellen lassen. Es ist notwendig, individuell konfigurierte Produkte anzufertigen, auszuliefern, ggf. bei Kunden aufzubauen und die damit verbunden Touren perfekt zu planen.

Solche Produktverwaltungs- und Kundenservice-Prozesse lassen sich mit Hilfe von MOEVE Enterprise bewältigen. Eine Schnittstelle zwischen Shop und dem Warenwirtschaftssystem von AMETRAS sorgt für ein perfektes Zusammenspiel der Systeme.

Über MOEVE Enterprise von AMETRAS itec

MOEVE Enterprise ist eine Software-Lösung, die von AMETRAS itec für die Ansprüche von Möbelhäusern entwickelt wurde. AMETRAS itec ist eine Tochterfirma der international tätigen AMETRAS informatik AG.

Die Funktionen von MOEVE Enterprise sind modular aufgebaut, wodurch sich die Software flexibel an die Anforderungen des Möbelhauses anpassen lässt. Zu den Modulen gehören:

  • Stammdatenmanager
  • Lagersteuerung
  • Reklamation
  • Kundendienst
  • Küchenplanungsintegration

Die Lösung ist multichannel-fähig und durch ihre offene Architektur über Schnittstellen leicht an Shops sowie weiteren Systemen anbindbar. Artikeldaten wie Name, Kategorie und Beschreibung lassen sich durch den sogenannten Artikelmanager einpflegen.

Schnittstelle zwischen Shop und MOEVE Enterprise

Eine Schnittstelle zwischen Shop und dem ERP von AMETRAS lässt sich über einen SOAP-basierten Service realisieren. SOAP steht für Simple Object Access Protocol und ist ein Netzwerkprotokoll, über das sich Daten zwischen verschiedenen Systemen austauschen lassen.

Das Möbelhaus kann über die Schnittstelle beispielsweise folgende Daten von AMETRAS erhalten:

  • Basisdaten wie definierte Artikelkategorien
  • Preise wie Verkaufspreis, UVP und Abholpreis eines Artikels
  • Artikeldaten wie Standardlieferzeit vom Lieferanten zum Möbelhaus, Anzahl der Packstücke des Artikels pro Stück, Restposten, Montagezustand und Maße
  • Lieferanten mit Namen und Kontaktdaten

Eine Integrationsplattform für die Schnittstellen-Anbindung

Sie können Ihr Shopsystem wie Shopware, OXID oder Magento direkt über eine Schnittstelle mit dem ERP von AMETRAS verbinden. Es bietet sich jedoch häufig an, eine zusätzliche Software zwischen beiden Systemen zu schalten. Diese agiert als zentrale Integrationsplattform. Alle Daten laufen hier zusammen und lassen sich von dort weiterverteilen. Der größte Vorteil davon:

Sie schaffen eine Systemlandschaft, die sich flexibel an Änderungen anpassen kann. Müssen Sie weitere Systeme wie ein CRM oder Dokumentenmanagementsystem anbinden? Dann implementieren Sie Schnittstellen zu dieser Integrationsplattform. Dadurch führen Sie alle Daten zentral zusammen und Anbindungen zwischen den einzelnen Systemen, deren Wartung und Pflege mit hohem Aufwand verbunden sind, entfallen.

Ein solches System wird auch als Datendrehscheibe bezeichnet. Optimalerweise kann diese Datendrehscheibe nicht nur Daten verteilen, sondern auch in einer eigenen Datenbank zwischenspeichern.

Ein Möbelhaus, das eine Integrationsplattform für die Schnittstelle zum AMETRAS-ERP einsetzt, erhält dadurch folgende Möglichkeiten:

  • Die Plattform identifiziert durch ein Dublettenprüfsystem doppelte Datensätze und kann Kundenadressen zu einer Hauptadresse zusammenführen.
  • Sie verbindet Einkäufe des Kunden im Möbelhaus mit den Einkäufen im Online-Shop. Es entsteht eine Einkaufshistorie, die sich im Online-Shop als Basis für Produktvorschläge nutzen lässt.
  • Änderungen an einem Artikel in MOEVE Enterprise lassen sich sofort im Online-Shop anzeigen. Weil der Shop nur mit der Datendrehscheibe kommuniziert, geschieht die Datenabfrage in hoher Geschwindigkeit.
  • Sollte die Anbindung zwischen ERP und Datendrehscheibe unterbrochen sein, sind die zuletzt übermittelten Daten aus dem ERP trotzdem verfügbar. Die zusätzliche Datenbank sorgt für Sicherheit.
  • Die Integrationsplattform bildet die Prozesse des Möbelhauses ab. Bei Bestellungen von schweren Möbelstücken kann sie beispielsweise ein Zwei-Mann-Handling für die Lieferung automatisch zuweisen.

Wie eine solche Anbindung in der Praxis aussehen kann, erfahren Sie in unserer Referenz für das Möbelhaus Möbel Martin.

Fazit: Das AMETRAS-ERP macht es Möbelhäusern leicht

Die Ansprüche von Möbelhäusern an ein ERP-System sind besonders. MOEVE Enterprise von AMETRAS erfüllt ihre Anforderungen. Indem Sie eine Schnittstelle zwischen ERP und Shopsystem schaffen, sorgen Sie jederzeit für aktuelle Datenbestände und Sie beschleunigen Ihre Prozesse. Ist die Anbindung über eine Integrationsplattform realisiert, können Sie besseren Kundenservice, höhere Datensicherheit und mehr Flexibilität für die Zukunft erreichen.

Denken Sie auch über eine Schnittstelle an das ERP von AMETRAS nach? Oder möchten Sie Ihren Shop an SAP, Microsoft Dynamics 365 Business Central oder Sage anbinden? Dann kontaktieren Sie uns gleich! Wir finden mit Ihnen gemeinsam eine Lösung, die zu Ihnen passt.

Lisa May