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Webinare: Viele gute Gründe für den Boom

Spätestens seit der Corona-Pandemie ist klar: Webinare erfreuen sich immer größerer Beliebtheit. Was vorher lediglich praktisch und eine gelegentliche Option für Interessierte war, ist nun ein absolutes Must-have. Was auch immer das „Problem“ oder das gerade spannende Thema ist – für fast alles gibt es ein passendes Webinar. Vor allem bei Themen rund um den E-Commerce haben sich die interaktiven Formate mittlerweile bewährt. Und die Begeisterung hält nicht ohne Grund an. Webinare liefern gegenüber anderen Lernwegen eine Menge Vorzüge – und zwar für Rezipierende und Vortragende gleichermaßen. Welche das sind, erfahren Sie in diesem Blogbeitrag.

Vorteile für Besucher:innen

Teilnehmenden winken verschiedene Vorzüge, wenn sie sich für den Besuch eines digitalen Seminars entscheiden:

Maximale Flexibilität fürs Publikum

Der Begriff „Webinar“ ergibt sich aus den Wörtern „Web“, kurz für Word Wide Web, und „Seminar“. Es handelt sich demnach um ein Seminar, dass online stattfindet. Genau darin liegt der erste große Vorteil: Niemand muss weite Strecken zurücklegen, um an dieser Art von Selbstlernkursen teilnehmen zu können. Die Veranstaltung kann völlig ortsungebunden besucht werden – vom Büro, dem Küchentisch oder der Couch aus. Hauptsache, das Internet verfügt über eine zuverlässige Verbindung. Die entstandene Flexibilität und Zeitersparnis geben Teilnehmenden die Chance, ihre Zeit anderweitig zu nutzen.

Schmackhaft verpackte Info-Häppchen

Natürlich gibt es nicht nur den einen Lern-Typ. Es bestehen unterschiedliche Präferenzen, wie man Neues am besten behält. Aber eine ansprechend und gut strukturierte Präsentation schadet sicherlich nie. Dass genau das eine eigene kleine Kunstform ist, beweist so manche Statistik. Denn die wenigsten Webinare werden bis zum Ende konsumiert – Gründe hierfür können allerdings auch in anderweitigen Verpflichtungen liegen. Es ist die Aufgabe der referierenden Person, mithilfe einer unterstützend mitlaufenden Präsentation, Inhalte interessant zu vermitteln.

Chance zur direkten Rückfrage beim Profi

Apropos Referent:in: Die Person, die die Rolle des Dozenten bzw. der Dozentin einnimmt, ist ein weiteres Plus, das für Webinare spricht. Üblicherweise handelt es sich dabei um Expert:innen mit fundiertem Fachwissen. Durch sie erhalten Sie tiefere Einblicke in neue Themen. Handelt es sich um ein Live-Webinar, besteht zudem oftmals die Möglichkeit, per Chatfunktion direkt in Kontakt zu treten. Sie können die gelieferte Theorie also eins-zu-eins auf Ihr Unternehmen oder Ihre Lebenswelt übertragen und sich nützliche Tipps abholen. Vielleicht ergibt sich auch eine gewinnbringende Diskussion mit anderen Teilnehmenden. Und selbst wenn keine Möglichkeit der Interaktion besteht und das Webinar womöglich nicht live ist, werden zumeist Kontaktmöglichkeiten angegeben, damit Ihre Rückfrage bei der passenden Person ankommt.

Den ersten Eindruck gründlich prüfen

Hinter Webinaren stecken oftmals Dienstleister. Sind Sie auf der Suche nach einem kompetenten und fachkundigen Anbieter, können Sie sich im Rahmen eines Webinars einen ersten Eindruck verschaffen. Wie tritt die Person auf? Handelt es sich um eine Führungskraft? Überzeugt Sie das Fachwissen? Wächst eine Sympathie? Nicht zuletzt können auch die erwähnten Rückfragen genutzt werden, um sich ein Bild zu machen. So können Sie in nur einem Webinar viel lernen und Ihren Wunsch-Dienstleister ermitteln. Im Fall von aufgezeichneten Webinaren haben Sie die Chance, sich Inhalte mehrfach anzusehen, wenn Sie etwas verpasst oder nicht auf Anhieb verstanden haben.

Vorteile für Referierende

Für die Veranstalter ist das Angebot von Webinaren ebenso mit unterschiedlichen Vorzügen verbunden:

Weniger Ausgaben, mehr Vertrauen

Nicht nur für die Zuhörenden ist die Ortsungebundenheit praktisch. Auch referierende Unternehmen sparen sich dadurch Zeit, Geld und Planungsarbeit. Etwa bei der Miete, dem Catering oder dem Aufbau für einen klassischen Vortrag. Stattdessen wird unabhängig vom Standort eine große Menschenmenge erreicht, deren Vertrauen somit auf eine kostengünstige Art und Weise gewonnen werden kann. Aus einem sympathischen Webinar generieren sich bestenfalls direkt neue Kund:innen, die von der Kompetenz überzeugt wurden und Vertrauen aufbauen.

Einmal aufgezeichnet zum langfristigen Mehrwert

Viele Unternehmen zeichnen ihre gehaltenen Webinare auf. Dadurch können sie nicht nur während der Live-Veranstaltung Menschen erreichen, sondern ihnen für eine längere Dauer einen praktischen Mehrwert liefern. Ganz ohne zusätzlichen Aufwand. Gegebenenfalls kann dieser wertvolle Content auch anderweitig vermarktet werden – beispielsweise als Leadmagnet. Nicht zuletzt bietet die Sichtung der Aufzeichnung ein Instrument der Kontrolle, was beim nächsten Mal besser laufen sollte und wie das erreicht werden kann.

Der direkte Austausch

Das unmittelbare Feedback: Ein nahezu unverzichtbares Instrument für Anbietende. Zumindest, wenn es ehrlich gemeint ist und von der Zielgruppe stammt. Durch Um- oder Rückfragen im Rahmen eines Live-Webinars bietet sich die Chance, Marktforschung zu betreiben. Was ist für Ihre Wunschkundschaft wichtig – worauf legt sie Wert und wovor hat sie Angst? Sie können Ihre neuen Produkte ehrlich bewerten lassen und konstruktive Anmerkungen für die Zukunft verinnerlichen und einarbeiten. Hier haben Sie die Möglichkeit, unvermitteltes und ehrliches Feedback einzuholen und gleichzeitig ein bisschen die Werbetrommel zu rühren.

Dem Konkurrenzdruck standhalten

Die vielen Vorteile sprechen schon für sich. Sollten diese noch nicht überzeugen, so tut es womöglich der Druck. In vielen Branchen sind Webinare mittlerweile Teil des Betriebsalltags. Und wenn die Konkurrenz bessere, umfangreichere und nützlichere Inhalte bereitstellt, zieht sie Ihnen womöglich davon. Noch können Sie auf den fahrenden Zug aufspringen oder womöglich sogar Vorreiter:in sein.

Webinare, die sämtliche Branchen betreffen

Welches Thema sich für ein Webinar eignet, hängt stark von der Branche ab. Spannend sind beispielsweise Erfahrungswerte anhand von Best Practices oder FAQs. Vor allem, wenn das Webinar zur Leadgenerierung genutzt werden soll, müssen die Fragestellungen auf einen Bedarf stoßen und diesen zufriedenstellend decken. Das bedeutet für Anbieter von Arbeitsschutz natürliche eine andere Auswahl an Informationen als für den Verkauf von speziellen Küchengeräten.

Doch was haben alle gemeinsam? Nahezu jedes Unternehmen ist früher oder später auf Marketing angewiesen und benötigt Unterstützung beim Aufbau einer digitalen Präsenz, der Befüllung von Social-Media-Kanälen oder der automatisierten Neukundengewinnung. Auch die erfolgreiche Rekrutierung neuer Mitarbeitender kann so umgesetzt werden. Die digitale Welt steht niemals still. Aus diesem Grund bietet sich der Bereich des Online-Marketings ganz besonders für Webinare an – und das nutzen wir von DIXENO natürlich. Schauen Sie sich gerne mal in unserem Event-Kalender um. Womöglich wartet dort genau das Webinar, das Sie gerade brauchen.

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Ist nicht das Passende für Sie dabei? Kommen Sie gerne auf uns zu. Vielleicht integrieren wir Ihr Anliegen ja in einen unserer künftigen Termine. Auch wenn nicht: Wir beraten wir Sie gerne persönlich und individuell zu Strategien, Tools und Umsetzungen.

Fazit: Eine praktische Möglichkeit – aber bitte nicht die einzige!

Webinare sind eine nützliche Ressource und bieten eine Menge Potenzial – das gilt für Referierende und Zuhörende gleichermaßen. Strategisch gut genutzt ergibt sich daraus die Chance, Personen mit unterschiedlichen Vorkenntnissen passgenau abzuholen. Es lohnt sich also, diese Form des Contents in Ihr Konzept zu integrieren. Nichtsdestotrotz sind nicht alle dafür gemacht, auf diese Art und Weise zu lernen. Bieten Sie daher sowohl alternativ als auch ergänzend andere Formate an. Vor allem der persönliche Austausch sollte nicht auf der Strecke bleiben.

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