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Mach neu: 6 Gründe für einen Relaunch

Der Relaunch: Bei manchen Unternehmen führt der bloße Begriff bereits zu Panik. Sie verbinden damit oftmals immense Kosten für die Webentwicklung und fürchten sich und wofür sie stehen, anschließend kaum wiederzuerkennen. Aber ein vorschnelles „Brauchen wir nicht“ sollte besser nochmal in Frage gestellt werden. Denn ein Relaunch kann eine ganze Menge bewirken – wie unsere 6 Gründe zeigen.

Was ist ein Relaunch?

Während „Launch“ die Einführung von etwas Neuem bezeichnet, bezieht sich „Relaunch“ auf die Neugestaltung von etwas Bestehendem. Synonyme wie Wiedereinführung oder Neustart werden ebenso verwendet. In der digitalen Welt wird oftmals die Website erneuert, ebenso ist aber auch ein Relaunch in folgenden Bereichen möglich:

  • Marke: Hier steht ein Rundumschlag vom Logo über das Corporate Design bis hin zu digitalen und Print-Kommunikationsmitteln an.
  • Logo: Als Eyecatcher ist das Logo oft die oberste Priorität beim Relaunchen. In der Regel soll der Wiedererkennungswert bleiben, aber der Look zeitgemäßer werden. Ein wiederholter Logo-Relaunch innerhalb kurzer Zeitabstände empfiehlt sich nicht.
  • Onlineshop oder Marktplatz: Bei beiden wandeln sich die Anforderungen oft besonders schnell und zumindest kleine Anpassungen sind häufig notwendig.
  • Content: Während Design und Aufbau (nahezu) unverändert bleiben, wird der Content in Form von Texten und Bildern überarbeitet und im Sinne der Suchmaschinenoptimierung angepasst.
  • Produkte: Ob analog oder digital – die Produktwelt sowie deren Design werden beim Produkt-Relaunch auf die Zielgruppe angepasst.

Mit der Zeit und den sich verändernden Endgeräten wandeln sich auch die Ansprüche an die Online-Präsenz. Durch diesen „Lebenszyklus“ kann die Entwicklung eines Webauftritts stagnieren oder sogar vollständig einschlafen. So passiert es, dass sich Marke und Zielgruppe auseinanderentwickeln. Das zu vermeiden oder aber eine gut laufende Website weiter zu verbessern, sind naheliegende Ziele. Aus diesem Grund sind externe Faktoren entscheidend, wenn es um die Frage geht, wann ein Relaunch empfehlenswert oder sogar notwendig wird. Während manchmal ein paar einfache Handgriffe genügen, um eine bestehende Website wieder etwas aufzufrischen, sind an anderer Stelle umfangreiche Maßnahmen angebracht. Denn nur eine zielgruppengerechte, nutzerfreundliche und schnelle Website wird effizient dazu beitragen, Sympathien bei Interessierten zu wecken, Leads zu generieren und den Umsatz anzukurbeln. Womit es nahtlos zu unseren 6 Gründen für einen Relaunch geht:

Imagearbeit

Sehen Sie Ihre Website als Spiegel Ihres Unternehmens. Ist sie veraltet, langsam oder irritierend strukturiert, schreckt das ab. Viel besser ist es, jung und dynamisch zu wirken – insofern es zur Zielgruppe passt. Denn diese muss in jedem Fall abgeholt werden. Wie die Wunschkundschaft aussieht, was ihr wichtig ist und wie sich das in Sachen Design widerspiegeln kann, sollte ohnehin regelmäßig überprüft und ggf. überarbeitet werden. Vielleicht lässt sich die Zielgruppe mit einem Relaunch noch ausweiten – neuer Look, breiteres Zielgruppenfeld, gesteigerte Bekanntheit der Marke. Das verspricht sowohl mehr Kund:innen als auch höhere Einnahmen. Werbemaßnahmen, die zur Website verlinken, lohnen beispielsweise nur, wenn deren erster Eindruck die Besucher:innen nicht gleich wieder vergrault.

Sichtbarkeit

Wenn, dann richtig: Ein Motto, das beim Relaunch auf den Content zutrifft. Ein schönes Design allein reicht nicht, auch die Inhalte müssen überarbeitet und angepasst werden – insofern sie veraltet sind. Nur so können sie die Sichtbarkeit mittels Suchmaschinenoptimierung unterstützen. Wenn die Seite neben aktuellen, relevanten und nützlichen Inhalten auch logisch strukturiert ist, verweilen Besucher:innen länger. Auch das hat Auswirkungen auf die Sichtbarkeit – entsprechende Seiten werden mit besserem Suchmaschinenranking belohnt. Und Sie kennen den Kreislauf: Höheres Ranking verspricht mehr erreichte Personen und damit eine größere Conversion Rate.

Usability & Mobile First

Dieser Grundsatz ist beim Website-Relaunch allgegenwärtig. Denn die Zahl der Suchanfragen über mobile Endgeräte nimmt einen Großteil der Gesamtzahl ein. Alte Websites lassen sich oftmals kaum responsiv auf kleineren Bildschirmen anzeigen oder gar bedienen. Das Ergebnis: Schlechte Usability und unzufriedene Nutzer:innen, die die Website verlassen und womöglich nie wieder zurückkehren. Wenn also ohnehin eine Überarbeitung geplant ist, sollte sie Versionen für diverse Endgeräte einschließen. Ziel ist ein Gesamtbild, das auf jedem Display gut aussieht.

Performance & neue Technik

Schnell, schneller, online surfen. So ist zumindest der Anspruch der Besucher:innen Ihrer Web-Präsenz. Ein Relaunch hat sich als bewährtes Mittel entpuppt, um in Sachen Performance noch etwas herauszuholen. Bei einer technischen Überarbeitung werden Möglichkeiten geprüft und umgesetzt, um die Ladezeiten der Seite zu verkürzen. Alles für eine bessere User Experience – und die zugehörigen positiven Auswirkungen. Zudem bietet sich ein Relaunch im Zuge anstehender technischer Neuerungen an. Wenn die Seite angepasst werden soll, um einen Download-Bereich, eine Suchoption oder Ähnliches zu integrieren, kann dies besonders praktisch mit umfangreichen Veränderungen gekoppelt werden.

Sicherheit

Auf dem neuesten Stand zu sein ist nicht nur im Hinblick auf das Design ein schlüssiger Anspruch – sowohl während der Start- als auch der Wachstumsphase. Bei der Verwendung eines CMS spielt die Aktualität der Software eine wichtige Rolle. Neue Technologien lassen sich auf diesem Weg vereinfacht einbinden. So kann Ihre digitale Präsenz zum nutzerfreundlichen Ort werden, an dem schnell und anschaulich alles zu finden ist. Regelmäßige Updates erhöhen die Sicherheit, da üblicherweise potenzielle Risiken minimiert werden. Außerdem vereinfachen moderne Lösungen die Pflege der Website in der Regel um ein Vielfaches. So kann ein Relaunch zur besseren Effizienz der Mitarbeiter:innen beitragen. Vielleicht ist auch die Integration einer Interaktionsmöglichkeit – z. B. einer Kommentarspalte – etwas für Sie. User:innen werden dadurch eingeladen, mitzumachen und nützliches Feedback einzubringen.

Individualität & Wettbewerbsvorteil

Je nachdem, aus welchem Themenbereich Ihre Website stammt, ist sie womöglich kaum von anderen verwandten Seiten zu unterscheiden. Ein klarer Fehler, da der Wiedererkennungswert verloren geht. Per Konkurrenzanalyse und entsprechendem Relaunch wird nicht nur eine Individualität erzeugt, sondern auch ein echter Wettbewerbsvorteil. Sie bleiben in Erinnerung und heben sich gezielt von direkten Wettbewerbern ab. Im Umkehrschluss bedeutet eine veraltete Website einen Nachteil, da ansprechendere Websites bessere Kompetenz versprechen.  Sie können mit einem Relaunch Ihre Marke völlig neu erfinden und anpassen.

Fazit: Ein Relaunch ist zweifelsfrei eine Überlegung wert!

Wenn Ihre Website schon einige Jahre alt ist, kann ein Relaunch ein lohnender Neustart mit zurückgesetztem Lebenszyklus sein. Das gilt vor allem, wenn Neuerungen anstehen: ein neuer Blog, ein Chatbot, oder andere Optimierungen. Wegen der diversen Möglichkeiten sollte zuvor genau abgewogen werden, welche Ziele mit der (neuen) Seite verfolgt werden. Werden diese zuverlässig ermittelt, kann darauf aufbauend ein Design entwickelt werden, das

  • die Qualität Ihrer Angebote untermauert.
  • neue Kund:innen erreicht.
  • eine breitere Zielgruppe anspricht.
  • de Kundenbindung stärkt.
  • den Umsatz erhöht.
  • zu einem positiven Nutzererlebnis führt.
  • Ihnen Möglichkeiten zur Interaktion mit Besucher:innen gibt.
  • zu Ihnen passt!

Genug Gründe, um darüber nachzudenken, oder?

Unser Tipp: Vor jedem Relaunch – ob Logo-Relaunch oder Produkt-Relaunch – steht eine gründliche Analyse. Diese umfasst neben der Zielgruppe auch Umsatzzahlen der Vergangenheit und Gegenwart und Anzahl an Neukund:innen sowie der Bestandskundschaft. Faktoren wie der Zeitpunkt der höchsten Absprungsrate spielen ebenso eine Rolle. Hinterfragen Sie, warum Menschen an dieser Stelle Ihre Seite verlassen oder auch, warum der Traffic grundsätzlich nicht hoch ist – ist möglicherweise eine angepasste Strategie zur Suchmaschinenoptimierung notwendig? Beziehen Sie Ihre Bestandskundschaft vor bzw. bei einem Relaunch mit ein: Indem Sie um Feedback bitten, beispielsweise in Form einer Umfrage, können Sie auf die spezifischen Bedürfnisse und Anforderungen an Ihre Website eingehen. Das verhilft zu einem userfreundlichen Ergebnis!

Wenn Sie noch Fragen zu den Themen Websitegestaltung, Relaunch oder UX haben, nehmen Sie gerne Kontakt auf. Unsere Profis unterstützen Sie von der Analyse über die Planung bis hin zur Webentwicklung.

Online Marketing Team
Unser Team aus Expert:innen steht Ihnen zu allen Fragen rund ums Online Marketing zur Verfügung.

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