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Website-Gestaltung: So machen Sie Ihre Seite zum Blickfang

Ob Website-Gestaltung oder ein Plakat bzw. Bild: Kennen Sie das, wenn Ihre Aufmerksamkeit vom ersten Moment an gefesselt ist?

lm Idealfall wird auch Ihre Website zu einem solchen Eyecatcher. Damit das gelingt, haben wir ein paar Tipps zusammengestellt. Dazu brauchen Sie vor allem eins: eine durchdachte und harmonische Gestaltung.

Das Aushängeschild ist Ihre Website

Das Zeitfenster, um jemanden für Ihre Website zu begeistern, ist verschwindend gering. Daher braucht es ein ansprechendes Erscheinungsbild, um einen positiven ersten Eindruck zu hinterlassen. Denn: Das Design ist das erste, was wir wahrnehmen und es kann darüber entscheiden, ob wir auf der Seite verweilen oder weiterklicken. Gutes Webdesign erkennt man daran, dass die Seite intuitiv zu bedienen ist und positiv auffällt – schließlich wollen Sie mit Ihrer Website in Erinnerung bleiben, oder?

Na Logo ist Ihr Logo wichtig …

… denn damit verbinden potenzielle Kund:innen Ihr Unternehmen. Ist es einprägsam und verständlich? Spiegeln die Farben Ihr Unternehmen wider? Besteht Ihr Logo aus einer Wortmarke, Bildmarke oder einer Kombination aus beiden?

Fragen über Fragen. Gerade, wenn Sie noch am Anfang Ihrer Gründung stehen, sollten Sie sich mit diesen Punkten genauer auseinandersetzen. Der Wiederkennungswert spielt dabei eine zentrale Rolle. Ganz gleich, ob für den Bereich Web oder in gedruckter Form – es muss vielseitig verwendbar sein. In jedem Fall ist die Lesbarkeit entscheidend, denn auch in geringer Größe sollte das Logo seine Wirkung beibehalten und gut erkennbar sein.

So setzen Sie auf die richtige Farbe

Farben haben eine enorme psychologische Wirkung und lösen nachweislich Emotionen in uns aus. Je nach Kultur, Herkunft, Alter oder Geschlecht können Farben anders wahrgenommen werden. Das Farbschema Ihrer Website sollte daher mit Ihrem Unternehmen bzw. Ihrer Marke im Einklang sein. Dabei ist darauf zu achten, dass nicht die persönliche Lieblingsfarbe ausgewählt wird, sondern Farben verwendet werden, die zum Image Ihres Unternehmens passen.

Ein einheitliches Farbkonzept erzeugt einen Wiederkennungswert und stellt ein wichtiges Gestaltungselement im Webdesign dar. Um die richtige Botschaft nach außen zu tragen, sollte die ausgewählte Farbe daher zielgerichtet eingesetzt werden. Es gibt keinen einheitlichen Baukasten, der vorgibt, welcher Farbton für welches Unternehmen am besten geeignet ist. Grundsätzlich lässt sich aber sagen, dass Webseiten mit weniger Farbtönen hochwertiger und seriöser wirken als Internetseiten mit vielen unterschiedlichen oder gar grellen Farben. Schauen Sie sich dazu am besten Seiten anderer erfolgreicher Unternehmen an – unabhängig von der eigenen Branche. Mit welchem Farbkonzept treten sie in Erscheinung? Gibt es ein wiederkehrendes Muster in Bezug auf die Farbgebung?

Die Vorgehensweise bei der Website-Gestaltung besteht darin, zu entscheiden, welche Farbe im Vordergrund (Primärfarbe) und welche Farbe als Aktzent- oder Hintergrundfarbe verwendet werden soll. Akzentfarben sorgen dafür, dass bestimmte Bereiche Ihrer Website hervorstechen und sich vom Rest abheben.

Wenn bereits ein eigenes Logo besteht, fällt die Entscheidung meist etwas leichter, weil schon Farbwerte vorgegeben sind.

Generell gilt: Zu viele Farben wirken unruhig. Vor allem, wenn sie nicht aufeinander abgestimmt sind. Wir empfehlen höchstens 3 Farben zu verwenden. Durch die Wahl Ihrer Farben können Sie sowohl eine kühle als auch eine warme Stimmung erzeugen.

Wo Akzentfarben gut zur Geltung kommen:

  • Überschrift
  • Link
  • Navigation
  • Button
  • Trennlinie

Kleiner Tipp: Sie können, wenn nur eine Hauptfarbe verwendet wird, einen Kontrast durch Farbabstufungen hervorrufen, indem sie einzelne Bereiche in Ihrer Hauptfarbe heller darstellen.

Die Schriftfarbe sollte sich besonders stark vom Hintergrund abheben, damit durch den Kontrast eine gute Lesbarkeit erreicht wird. Vor allem Menschen mit einer Sehbehinderung kommt ein ausgewogenes Kontrastverhältnis zugute. Ihnen fällt es dadurch leichter, Texte und Formularfelder besser zu erkennen. Die Website sollte möglichst barrierefrei sein, damit sie für jede:n problemlos nutzbar ist.

Weitere wichtige Bausteine für die Website-Gestaltung

Weißraum

Weißraum, auch Negativraum genannt, ist der Bereich, der keinen Content enthält – also leer bleibt. Bezogen auf Ihre Website sind das die Abstände zwischen Bildern, Texten, Grafiken usw. Weißraum verhilft zu einem optischen Schwerpunkt und lenkt den Blick der Besucher:innen: Produkte können auf diese Weise hochwertiger wirken – Apple ist dafür ein gutes Beispiel. Zudem sorgt Weißraum dafür, dass Inhalte optisch aufgeteilt und übersichtlicher dargestellt werden. Das schafft Entspannung für die Augen und erzielt eine harmonische Wirkung.

Layout

Das Layout bestimmt die Anordnung der Inhalte auf einer Website. Es dient dazu, eine harmonische Wirkung und Funktionsweise zu erzielen. Die Seite sollte „responsive“ sein. Soll heißen: Die Website passt sich automatisch an das Format und System des Endgeräts (Smartphone, PC-Monitor oder Tablet) an und sollte auch in der Anwendung weiterhin übersichtlich und einfach zu bedienen sein. Wie das Layout letztendlich aussieht, ist ganz unterschiedlich und folgt keiner starren Vorgabe. Dennoch beruhen viele Layouts auf gängigen Layout-Schemata.

Schriften

Schriften sind der Hauptbestandteil einer Website. Ohne textlichen Inhalt wäre eine Seite schlichtweg unbrauchbar. Entscheidend ist die Lesbarkeit: Die Wahl der richtigen Schriftart, Schriftgröße, Schriftfarbe sowie des Zeilenabstands nimmt großen Einfluss. Die Schriftart sollte vor allem repräsentativ für Ihr Unternehmen bzw. Ihre Marke stehen und Ihre Ziele verfolgen.

Weniger ist mehr – das gilt auch für Schriften. Sie sollten daher nicht mehr als 2 Schriften verwenden und immer darauf achten, dass diese miteinander harmonieren. Bei einem Logo mit einer Wortmarke sollte nur eine weitere Schrift verwendet werden, damit die Gesamterscheinung nicht unruhig wirkt und unnötig vom Inhalt ablenkt. Weniger Schriften begünstigen zudem die Ladezeit – die eine große Rolle für die User Experience (UX-Design) spielt. Das wiederum hat positive Auswirkungen auf das Nutzererlebnis der User:innen und beeinflusst die Zufriedenheit. Am Ende hängt davon die Absprungrate sowie Ihr Google Ranking ab.

Generell sollte man schauen, dass die Schrift auch gedruckt gut lesbar ist, damit Webpräsenz und Printprodukte harmonisch zusammenwirken. Sie wollen schließlich nicht, dass die Schrift online gut aussieht, aber auf einem Briefkopf nicht das gewünschte Ergebnis erzielt. Genauso verhält er sich andersherum – die Schrift sollte als Webschrift verfügbar sein. Denn im Vergleich zum Printbereich werden im Web andere Schriften verwendet.

Foto

Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte? Dem können wir gewiss zustimmen. Fotos runden eine Internetseite erst richtig ab und sind ein wichtiges Stil- und Kommunikationsmittel. Besucher:innen können sich auf diese Weise einen ersten Eindruck verschaffen.

Um eine möglichst gute Wirkung zu erzielen, sollten die Fotos hochwertig und in einem guten Licht fotografiert sein. Da neue Monitore mittlerweile eine bessere Auflösung bieten, ist die hohe Bildauflösung bzw. Bildqualität extrem wichtig.

Gut platziert und aussagekräftig machen Fotos nicht nur als Produktfotos eine gute Figur, sondern auch in folgenden Bereichen:

  • als Titelbild
  • in einer Bildergalerie
  • zur Teamvorstellung
  • in der Kopfzeile Ihrer Website

Stellen Sie sich einen Online-Shop oder eine Unternehmensseite ohne Fotos vor – das würde keinen guten Eindruck hinterlassen und Käufer:innen abschrecken. Erst durch die Wahl der richtigen Bilder wird Ihre Seite für Kund:innen lebendig und greifbar. Ein Fotograf kann Ihnen dabei helfen, Ihr Unternehmen, Ihre Produkte bzw. Dienstleistungen sowie Mitarbeiter:innen wirkungsvoll und natürlich in Szene zu setzen. Das schafft Nähe und eine persönliche Vertrauensbasis.

Es bietet sich zudem an, Fotos in der Akzentfarbe Ihrer Website darzustellen bzw. Fotos auszuwählen, die Ihrer Akzentfarbe ähneln. Auf diese Weise fügen sie sich harmonisch in den Gesamtkontext der Seite ein.

Damit auch blinde User:innen nachvollziehen können, was Sie auf Ihrer Website bildlich darstellen, sollten Sie zu den Fotos und Grafiken einen Alternativtext hinzufügen. Somit besteht die Möglichkeit, mithilfe eines Screenreaders Inhalte von Bildbeschreibungen vorlesen zu lassen.

Video

Videos, insbesondere Imagefilme, sind eine gute Alternative, um Ihr Unternehmen bzw. Ihre Marke zu präsentieren. Für die Zielgruppe spielt die emotionale Bindung zu einem Produkt oder einer Marke eine immense Rolle. Daher kann diese Methode die Kundenbindung fördern.

Videos eignen sich auch zur Darstellung von:

  • Produkten
  • Informationen
  • oder als visuelle Komponente im Hintergrund

Auch hier empfiehlt es sich, die Barrierefreiheit mit einzubeziehen und Videos mit Untertiteln zu versehen – damit gehörlose und schwerhörige Besucher:innen auch einen Zugang dazu haben.

Grafische Elemente

Die Verwendung von grafischen Elementen wie Icons, Infografiken oder anderen Darstellungen lockern das Erscheinungsbild auf und stellen eine Verbindung zu den Inhalten her. Durch die passende Grafik lässt sich ein Text oftmals besser verstehen und ein inhaltlicher Zusammenhang erschließen.

Icons erzielen durch ihre vereinfachte und reduzierte Darstellung einen wichtigen Aspekt: Sie machen Inhalte für Nutzer:innen schneller verständlich. Vor allem für mehrsprachige Websites bieten sich Icons sehr gut an, weil sie auch ohne Sprachkenntnis zu verstehen sind. Sie sind zudem platzsparend und können, wenn sie gezielt eingesetzt werden, einen Überblick über einzelne Funktionen und Bereiche geben.

Fazit

Eine gut gestaltete Website beinhaltet eine Kombination aus Farben, Schriften, Fotos, Grafiken und einer intuitiven Benutzeroberfläche, auf der sich Besucher:innen schnell zurechtfinden. Entscheidend ist, ob das Erscheinungsbild zu Ihren unternehmerischen Zielen und Werten passt. Um auch die Bedürfnisse und Erwartungen Ihrer User:innen zu berücksichtigen, sollte ein angenehmes Nutzererlebnis geschaffen werden. Der Aspekt Ladezeit spielt im Webdesign ebenfalls eine wichtige Rolle.

Als letzter Tipp: Eine Website ist niemals fertig. Sie sollten daher Ihre Seite stetig auf Ihre Aktualität überprüfen und optimieren. Nur so werden Sie in Zukunft weiterhin zufriedene Kund:innen hervorbringen und eine erfolgreiche Online-Präsenz erzielen. Haben Sie noch weitere Fragen? Zögern Sie nicht und nehmen Sie Kontakt zu uns auf. Wir bieten ein breit aufgestelltes Leistungsangebot zu allen relevanten Bereichen wie UX/UI-Design, Online-Shop und Beratung an, die es für einen gelungenen Online-Auftritt braucht.

Online Marketing Team
Unser Team aus Expert:innen steht Ihnen zu allen Fragen rund ums Online Marketing zur Verfügung.

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