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Multichannel mit ChannelPilot

Für Online-Händler gibt es mittlerweile unzählige Möglichkeiten Produkte und Dienstleistungen zu vertreiben. Haben Sie einen eigenen Online-Shop, sollten Sie sich früher oder später mit weiteren Vertriebskanälen auseinandersetzen, um die größtmögliche Reichweite zu erzielen und höhere Umsätze zu generieren. Multichannel kann auch als Sicherheit dienen, denn fällt ein Verkaufskanal weg, können Sie den Verlust über Ihre anderen Kanäle zumindest teilweise auffangen.

ChannelPilot hat eine Lösung entwickelt, mit der Sie Ihren Online-Shop an über 2000 verschiedene Vermarktungskanäle anbinden können. Das ChannelPilot-eCommerce-Tool vereint die Vermarktung über alle relevanten Kanäle in einem Tool. So erreichen Sie täglich mehr Onlinekäufer über Preissuchmaschinen, Marktplatzanbindungen oder Product Ads.
Mit dem cloudbasierten Multichannel-Tool binden Sie Ihre Produkte automatisiert an Ihre Vertriebskanäle an und können diese zentral analysieren und optimieren. ChannelPilot bietet mit Marktpreisanalysen und Dynamic Pricing das nötige Werkzeug, um Ihre Conversions zu steigern und Ihre Vertriebskosten gering zu halten.

  • Preissuchmaschinen
  • Marktplätze
  • Affiliate-Marktplätze
  • Retargeting-Netzwerke
  • 3rd-Party-Lösungen

Das Tool lässt sich problemlos an Ihren Online-Shop anbinden. ChannelPilot benötigt Ihren Produktfeed und für die Marktplatz-Anbindung eine Erweiterung für die Übermittlung von Bestellungen und anderen Informationen. Der Produktfeed kann per Webshop-Plugin, XML, CSV, TXT, XLS, API, EDIFACT, BMEcat oder Opentrans bereitgestellt werden. Die Shop-Syteme mit denen wir arbeiten bieten bereits eine Funktion für den Produktexport, so dass Sie ChannelPilot problemlos mit OXID, Shopware, JTL oder Magento nutzen können.

Preissuchmaschinen

Mit ChannelPilot können Sie Ihre Produkte auf allen relevanten Preissuchmaschinen wie z.B. idealo.de und billiger.de listen und eine höhere Reichweite erzielen.

  • Um Ihre Produkt-Feeds immer vollständig und aktuell zu halten, werden die Feeds für die Kanäle automatisiert angepasst und übertragen.
  • Mit ChannelPilot können Sie Ihre Feeds optimieren, damit Ihr Listing optimal in Erscheinung tritt. Zudem warnt das Tool vor Fehlern in Ihrem Produkt-Feed und hilft bei der Aufbereitung des Feeds.
  • Mit ChannelPilot erhalten Sie alle wichtigen Kennzahlen zur Analyse Ihrer Kanäle aufbereitet in Grafiken.
  • Die Steuerung findet über Workflows statt, indem Sie automatisierte und manuelle Filter und Regeln für den Import und die Verteilung festlegen.
  • Anhand von Black- oder White-Listen können Sie umfangreiche Filtereinstellungen und die Steuerung Ihrer Strategie vornehmen.
  • Optimieren Sie Ihre Vertriebskanäle durch A/B-Tests, indem Sie verschiedene Steuerungsmodule gegeneinander testen.
  • Sie haben die volle Kontrolle über Ihr Budget und können dies individuell, z.B. auf Kanal- oder Produktebene konfigurieren.

 

Marktplätze

Neben Preisvergleichsseiten sind Online-Marktplätze wie Amazon oder eBay lukrative Verkaufskanäle, die Ihren Online-Shop optimal ergänzen. Die komplexe Anbindung wird durch ChannelPilot vereinfacht und die Steuerung in dem Tool gebündelt.

  • Die Zuordnung Ihrer Shop-Kategorien zu den Marktplatzkategorien erfolgt schnell und einfach über ChannelPilot.
  • Mit ChannelPilot haben Sie übersichtliche Einrichtungs- und Betriebskosten bei der Marktplatzanbindung, für eine vollkommene Kostenkontrolle.
  • Professionelles Monitoring und Controlling mit ChannelPilot ermöglicht Ihnen eine ganzheitliche, individualisierbare Analyse Ihrer Marktplatzaktivitäten.
  • Je nach Marktplatz müssen die Artikeldaten unterschiedlich aufbereitet und zur Verfügung gestellt werden. ChannelPilot vereinfacht das marktplatzübergreifende Artikelmanagement.
  • Mit dem integrierten Order Management System können Sie Statusabfragen, Verfügbarkeiten sowie den Versand- und Retourenprozess über ein zentrales Tool steuern.
  • Über ChannelPilot werden Ihre Bestände mit den Marktplätzen abgeglichen, so dass Sie auf Ihren Kanälen nur verfügbare Produkte verkaufen.

 

Marktpreisanalyse

Mit der Marktpreisanalyse haben Sie den Wettebwerb stets im Blick und können Ihre Strategie auf die Erkenntnisse der Analyse ausrichten.

  • ChannelPilot stellt mit seinem Marktpreisanalyse Modul eine Echtzeit-Analyse bereit, in der Sie Intervalle für das Abrufen der Marktpreise und Verfügbarkeiten Ihrer Wettbewerber und Ihrer eigenen Angebote festlegen können.
  • Die Auswertung vergangener Preise und Verfügbarkeiten lässt eine Trendanalyse für Ihre zukünftige Strategieplanung zu.
  • Preissensitive Produkte lassen sich mit Hilfe der Marktpreisanalyse optimal anhand von Marktdaten aussteuern.
  • Stellen Sie E-Mail oder SMS Benachrichtigungen für Marktpreise, Verfügbarkeiten oder andere Veränderungen bei Über- oder Unterschreitung bestimmter Werte ein.
  • Mit Hilfe der ChannelPilot Marktpreisanalyse können Sie Ihre Preise dynamisch anpassen (Dynamic Pricing).
  • Für die Marktpreisanalyse werden verschiedenste Datenquellen von Google, Preisvergleichsseiten, Shopping-Portalen und Marktplätzen genutzt.

 

Google Product Listing Ads

Die komplexe Datenaufbereitung für Google Product Listing Ads kann schnell und einfach über ChannelPilot gesteuert werden.

  • Mit ChannelPilot wird der Produktfeed für das Google Merchant Center automatisiert übermittelt und angepasst, so dass Ihre Produktdaten immer aktuell sind.
  • Damit Ihr Datenfeed nicht abgelehnt wird und optimal gelistet wird, um wettbewerbsfähig zu bleiben, bietet ChannelPilot Fehlerwarnungen und Vorschläge zur Optimierung.
  • Die Klickpreise (CPC, Cost-per-Click) Ihrer Kampagnen lassen sich über ChannelPilot automatisch anpassen.
  • Sie können Algorithmen zur Gebotsanpassung konfigurieren und anhand verschiedener Faktoren, wie Conversion-Rate oder ROI (Return on Investment), steuern.
  • Die halb- oder vollautomatische CPC-Steuerung können Sie entsprechend Ihrer Strategie anpassen und individuelle Zielvorhaben wählen.

Gerne unterstützen wir Sie bei der Einbindung von ChannelPilot, nehmen Sie mit uns Kontakt auf.

Julia Dennemark
Online-Marketing-Managerin

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