Zurück zur Übersicht

Inhalt

Artikel teilen

Beliebte Beiträge

Dropshipping – eCommerce Konzept mit Zukunft

Dropshipping ist das neue Konzept mit Zukunftsperspektiven. Onlineshop Betreiber stellen sich heutzutage vielen Herausforderungen. Stimmt die Basis wie die Plattform, das Design und Zahlungsoptionen, garantiert dies noch lange nicht den Erfolg des Shops. So spielt mittlerweile auch die Größe des Sortiments eine tragende Rolle. Denn je mehr Artikel in einem Shop angeboten werden, desto eher findet der Interessent sein Wunschprodukt und somit steigt auch die Kaufwahrscheinlichkeit.

Doch je größer ein Sortiment ist, desto komplexer wird die Lagerung der Waren, desto höher die Vorfinanzierung durch den Betreiber und desto größer die Investitionen in Verpackungsmaterial. Auch bei der Logistik stoßen die Shopbetreiber oftmals an ihre Grenzen.

Mit Dropshipping sollen genau diese Probleme gelöst werden. Der Betreiber des Shops wird zum Verkäufer der Ware, der Großhändler oder Hersteller des jeweiligen Produktes zum Lieferanten. Somit fallen Logistikkosten, Lagerhaltung und Vorfinanzierung als Risiko für den Betreiber weg. Doch birgt dieses Konzept einige Gefahren. Denn der Betreiber wahrt ausschließlich den Kundenkontakt und hat keine Kontrolle über den Versand der Artikel. So muss dieser für Schlechtlieferungen, überfällige Lieferungen und Retouren einstehen.

Der Betreiber des Onlineshops muss somit von vorneherein bindende Absprachen mit dem Hersteller treffen, wie im Problemfall vorgegangen werden soll. Harmoniert dann eine derartige Zusammenarbeit, profitiert der Hersteller und der Betreiber des Shops.

Lesen Sie hier mehr über das Thema.

Online Marketing Team
Unser Team aus Expert:innen steht Ihnen zu allen Fragen rund ums Online Marketing zur Verfügung.

Weitere Artikel, die Sie interessieren könnten

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner