Suchmaschinen-Marketing (SEA)

Sie wollen mehr Traffic auf Ihrer Webseite oder einfach Ihre Marke bekannter machen? Individuelle Betreuung, Analyse und Optimierung Ihrer AdWords-Kampagnen durch Ihre zertifizierte Google AdWords-Agentur

Konzeption

Kampagnenstrukturen definieren, Werbeformen bestimmen, Gebote festlegen

Umsetzung

Kampagnen, Anzeigengruppen, Keywords und Anzeigen anlegen und konfigurieren

Analyse

Zeitreihenanalyse von wichtigen KPIs: Conversions, CPO, Kosten, CTR und mehr

Optimierung

Anpassung von Geboten, Anzeigentexten, Keywords und Einstellungen

Google AdWords ist ein effektives Tool, um Werbeanzeigen gezielt für Kunden zu schalten, die sich für Ihre Produkte oder Dienstleistungen interessieren. Mit diesem Werbeanzeigensystem haben Sie die Möglichkeit verschiedene Arten von Kampagnen zu erstellen, zu verwalten und auszuwerten.

Je nach gewählter Anzeigenart werden diese in den Google Suchergebnissen oder auf Webseiten des Google-Netzwerks ausgespielt.

Mehr Besucher in Ihrem Webshop

Sie generieren und zahlen im Idealfall nur für potentielle Kunden, die bereits Interesse an Ihren Produkten und Dienstleistungen haben. Darüber hinaus können diese potentiellen Kunden mit Hilfe von Remarketing erneut auf Ihre Seite gelockt werden.

Bekanntheitsgrad steigern

Google AdWords eignet sich für Brand-Building-Maßnahmen, da Sie beispielsweise mit Display-Kampagnen Ihre Präsenz erhöhen können.

Neukundengewinnung

Mit Google AdWords haben Sie die Möglichkeit neue Kunden anzuwerben, auch wenn Sie z.B. in der organischen Suche noch nicht so gut gefunden werden oder Ihre Reichweite in sozialen Medien noch gering ist.

Kostenkontrolle

Sie können Ihr Budget und Gebote selbst festlegen ohne Mindestbetrag, sodass Sie je nach Bezahlmodell und Anzeigenformat zum Beispiel pro Klick oder pro Impression bezahlen. Die Budgets für Ihre Kampagnen sind jederzeit anpassbar und sie können unmittelbar an- und ausgestellt werden.

So einfach der Einstieg in Google AdWords auch ist (Einzahlung, Anzeigen gestalten, Anzeigen anzeigen) – umso aufwendiger ist die Strukturierung, Pflege und Optimierung der Kampagnen. Für jede Anzeige findet eine Auktion statt mit der Google festlegt, welche Anzeigen geschaltet werden. Wann und wo Ihre Anzeigen ausgespielt werden hängt nicht nur davon ab, ob Sie das höchste Gebot in der Auktion haben, sondern auch von der Anzeigenqualität.
Offizieller Google PartnerWir als zertifizierter Google Partner helfen Ihnen dabei mit einer langfristigen Strategieplanung und Webanalyse das Beste aus Ihrem Budget herauszuholen. Somit sparen Sie sich nicht nur die Zeit, die Sie selbst für die Pflege der Kampagnen aufbringen müssen, sondern auch noch Geld.

AdWords-Leistungen der DIXENO GmbH

Starthilfe Für Ihr AdWords-Konto:

Wenn Sie noch kein AdWords-Konto besitzen, verpassen Sie eine der wichtigsten Werbemöglichkeiten Neukunden zu gewinnen und alte Kunden erneut anzusprechen. Mit unserem AdWords-Setup haben Sie die Möglichkeit erste Erfahrungen mit Google-AdWords zu sammeln.

  • Strategische Beratung und Analyse Ihrer Marktsituation
    Auf welche Keywords lohnt es sich zu bieten? Welche Seiten sollten Sie zuerst mit Ihren Kampagnen bewerben? Mit welchem Budget sollten Sie rechnen, um realistische Ergebnisse zu erzielen?
  • Google-AdWords-Kontoeröffnung
    Gerne übernehmen wir für Sie die Bürokratie und helfen Ihnen bei Anmeldung, Eröffnung und Einrichtung des Kontos.
  • Erstellung der ersten Kampagnen und Anzeigengruppen mit Ihren Keywords
    Auf Basis unserer Beratung und Analyse erstellen wir für Sie die ersten Anzeigen und testen mit Ihnen zusammen, welche die besten Resultate, Klickraten (CTR) und Conversions erzeugen und skalieren diese Anzeigen schließlich mit Ihrem Budget.
  • Startguthaben
    Wenn Sie noch kein Konto haben, können wir Ihr Google-AdWords-Startguthaben erhöhen.
  • Verknüpfung mit Ihrem Google-Analytics-Konto zur genaueren Auswertung
    Für eine effektive Auswertung wird Ihr AdWords-Konto mit dem Google-Analytics-Konto verknüpft. Dadurch kann untersucht werden wie sich die Besucher auf Ihrer Seite verhalten, bei welchen Keywords sie kaufen und an welchen Stellen sie Ihren Online-Shop verlassen, ohne eine Transaktion zu tätigen.

Profitieren durch AdWords-Optimierungen und -Management:

Sie haben schon ein AdWords-Konto und haben die ersten Kampagnen erstellt, können aber noch nicht den gewünschten Erfolg sehen? Dann helfen wir Ihnen die erstellten Kampagnen zu prüfen und zu optimieren. Profitieren Sie durch zielgenaue Werbung, einer Steigerung der Klickrate & Conversions, dem Aufdecken von Einsparpotentialen und einer aktiven Überwachung Ihres Kontos, um die Erfolge zu messen.

  • Strategische Beratung und Analyse Ihrer Marktsituation
    Wo steht Ihr Unternehmen? Was macht Ihre Konkurrenz? Was sind Potentiale und Chancen für ein nachhaltiges Wachstum Ihrer Umsätze?
  • Analyse der erstellten Kampagnen & Anzeigengruppen
    Wie sind Ihre Anzeigen bisher gestaltet? Wie bewertet Google Ihre Anzeigen? Wo gewinnen Sie Kunden? Wo verlieren Sie Geld durch ineffektive Keywords, Placements, etc.?
  • Überprüfung der Kontostruktur
  • Optimierung der Anzeigentexte
    Wir optimieren Ihre Anzeigentexte und heben den Call-to-Action Ihrer Anzeigen hervor, um Ihre Anzeigen besser zu platzieren.
  • Landingpage-Optimierung
    Kampagnen sollten ein Ziel haben, im Optimalfall eine Landingpage, die genau auf die Bedürfnisse potentieller Kunden zugeschnitten ist. Unpassende Landingpages können zu erhöhten Absprungraten führen, weil die Seite z.B. nicht den Erwartungen des Suchenden entspricht. Wir analysieren die Ziel-URLs Ihrer Kampagnen und helfen Ihnen dabei, Ihre Landingpages entsprechend zu optimieren.
  • Analyse & Optimierung von Keywords, Placements usw.
    Die optimale Ausrichtung Ihrer Kampagnen ist der Schlüssel zum Erfolg, denn hier entscheidet sich ob Sie die Nutzer ansprechen, die wirklich aktiv kaufen möchten, oder nicht. Zusammen erarbeiten wir eine Strategie um Ihren ROI (Return of Investment) zu optimieren.
  • Optimierung der Kampagnen & Anzeigengruppen für Zielgruppen und Regionen
    Wir optimieren Ihre Kampagnen, damit hier die Menschen angesprochen werden, die zu Ihrer Zielgruppe gehören.

Über AdWords

Google-Werbenetzwerke

Zu dem Google-Suchnetzwerk gehören nicht nur die normalen Google-Suchergebnisseiten (SERP), sondern auch Google Maps, Google Shopping (Product Listing Ads) und Partner-Suchwebseiten von Google. Anzeigen auf der Suchergebnisseite erscheinen je nach Anzeigenposition über, rechts neben oder unterhalb der organischen Suchergebnisse. Diese werden als Werbung kenntlich gemacht und können nur in Textform erstellt werden. Als Ausnahme gelten Google-Shopping-Kampagnen, da sie Produktbilder enthalten.

Das Google-Suchnetzwerk hat den Vorteil, dass Sie Ihre Werbung genau dann schalten können, wenn Nutzer nach Ihrem Produkt oder Ihrer Dienstleistung suchen. Dazu können Sie bestimmte Keywords festlegen, für die Ihre Anzeigen relevant sind. Um die Anzahl an Personen gering zu halten, die nicht zu Ihrer Zielgruppe gehören oder nicht an Ihren Produkten interessiert sind, sollten Sie Ihre AdWords-Kampagnen fortlaufend überprüfen und optimieren. Bei einer optimalen Ausrichtung Ihrer Kampagnen lassen sich die Streuverluste minimieren und potentielle Kunden zielgenau ansteuern.

Displaynetzwerk

Neben dem Suchnetzwerk können Sie auch Anzeigen im Displaynetzwerk schalten. Dazu gehören eine Vielzahl von Partner-Webseiten, sowie YouTube, mobilen Apps, Gmail und Blogger. Neben reinen Textanzeigen haben Sie hier zusätzlich die Möglichkeit reine Displayanzeigen beispielsweise Werbebanner, Videos oder interaktive Anzeigen zu erstellen.

Im Gegensatz zum Suchnetzwerk werden die Anzeigen im Displaynetzwerk nicht aufgrund von bestimmten Suchanfragen ausgespielt. Aus diesem Grund wird der Fokus dabei oft weniger auf den direkten Verkauf von Produkten gelegt. Stattdessen werden dort meist allgemeinere Angebote beworben, wie z.B. Rabatte, neue Produktserien oder Newsletter. Darüber hinaus eignet sich das Display-Werbenetzwerk für Brand-Kampagnen, um die Markenbekanntheit zu steigern.

Flexible Kostenmodelle

Üblicherweise wird die Anzeigenschaltung pro Klick (CPC) abgerechnet. So zahlen Sie nur, wenn Ihre Anzeige tatsächlich angeklickt wurde. Der Klickpreis hängt vom Gebot der Anzeige ab, die unter Ihrem Gebot liegt. Somit zahlen Sie den kleinstmöglichen Preis und nie mehr als Ihr maximal angegebenes Gebot.

Im Displaynetzwerk ist zudem die Gebotsstrategie CPM (Cost-per-1000-Impressions) möglich. In diesem Fall zahlen Sie nur für die Impressionen, also die Häufigkeit mit der Ihre Anzeige ausgespielt wurde, unabhängig von der Anzahl an Klicks. Diese Gebotsstrategie wird vor allem dann empfohlen, wenn Sie Ihre Markenbekanntheit erhöhen möchten und der Fokus nicht auf der Umsatzsteigerung liegt.

Darüber hinaus ist es möglich pro Conversion (Cost-per-Acquisition, CPA) zu bezahlen. Als Conversion können zum Beispiel Käufe, Newsletter Anmeldungen oder Kundenregistrierungen festgelegt werden. Die Kosten fallen jedoch bereits vor einer Conversion an und CPA ist auch als automatische Gebotsoptimierung möglich.