Remarketing mit Google Ads

Mit Remarketing (Retargeting) sprechen Sie gezielt die Nutzer an, die Ihre Website zwar besucht, aber nichts gekauft haben. Diesen Usern werden Werbeanzeigen Ihres Unternehmens angezeigt, sobald sie sich auf anderen Webseiten befinden – vorausgesetzt diese Webseiten nutzen das Google Werbenetzwerk.

Wie funktioniert Remarketing?

Das Nutzerverhalten eines Besuchers Ihrer Website wird erfasst, dieser Nutzer wird auf einer anderen Seite wiedererkannt und gezielt mithilfe der Daten über sein Verhalten angesprochen. Die Anzeigen basieren also auf dem Nutzerinteresse statt auf den Seiteninhalten, die er sich gerade anschaut. Das funktioniert allerdings nur mit Cookies. Werden Sie von dem Nutzer abgelehnt, kann kein effektives Remarketing durchgeführt werden.

Remarketing setzt dann ein, wenn ein Besucher Ihrer Website oder App seine Suche auf themenähnlichen Seiten oder mit vergleichbaren Suchbegriffen fortsetzt. Das kann im Google Displaynetzwerk, aber auch bei der Google Suche sein. Passen die Ergebnisse zu Ihren Produkten oder Dienstleistungen, werden Anzeigen zu Ihrem Angebot geschaltet. Die Rahmenbedingungen der Schaltung können Sie selbst vorgeben: etwa durch die Eingrenzung auf Suchanzeigen (oder umgekehrt nur auf Displayanzeigen).

Für die Nutzung von Remarketing wird das Remarketing-Tag gebraucht – ein kleines Code-Snippet von Google Ads. Es muss auf allen Seiten Ihrer Website oder Ihrer App eingesetzt werden. Danach erstellen Sie sogenannte Remarketing-Listen.

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Remarketing-Listen

In diesen Listen können Sie mit Hilfe von Regeln festlegen, nach welchen Merkmalen die Nutzer selektiert werden sollen: Nach einer bestimmten Produktkategorie? Nach einem bestimmten Nutzerverhalten? Sie entscheiden. Konkret könnte eine Regel all jene Nutzer in einer Liste erfassen, die einen Artikel im Einkaufswagen liegen gelassen haben, ohne die Transaktion abzuschließen.

Umgekehrt können Sie Ihre Kundenliste auch ausschließen, um ebendiese mit Ihrem Remarketing nicht zu erreichen. Schließlich sind das bereits Kunden von Ihnen. Remarketing zielt in der Regel darauf ab, neue Leads zu akquirieren. Doch das ist nicht ausschließlich der Fall – Remarketing-Kampagnen für vorhandene Kunden können durchaus sinnvoll sein.

Um Remarketing-Listen zu erstellen, laden Sie die Kontaktdaten Ihrer Kunden hoch. Weitere Informationen zu diesem Thema und Schritt-für-Schritt-Anleitungen zu einzelnen Aktionen finden sich auf der Support-Seite von Google Ads.

Remarketing-Kampagnen

Auf Basis der erstellten Listen können Sie Remarketing-Kampagnen mit Ihrer Anzeige einrichten. Hierfür müssen jedoch individuelle Voraussetzungen erfüllt werde, die sich nach dem ausgerichteten Netzwerk richten. Das bedeutet:

  • Auf das Google Displaynetzwerk ausgerichtete Listen benötigen 100 aktive Nutzer innerhalb der letzten 30 Tage.
  • Auf die Google Suche ausgerichtete Listen benötigen 1.000 aktive Nutzer innerhalb der letzten 30 Tage.

Sind die Bedingungen erfüllt, werden Ihre Anzeigen nur für die Nutzer der jeweiligen Remarketing-Listen geschaltet.

Arten von Remarketing

Standard-Remarketing
Mit dem Standard-Remarketing schalten Sie im Vorfeld fest definierte Anzeigen für Nutzer, die bereits auf Ihrer Seite waren. Diese Anzeigen werden auf Webseiten oder Apps im Displaynetzwerk ausgespielt.
Dynamisches Remarketing
Produkte und Dienstleistungen, die sich Besucher Ihrer Seite angesehen haben, können mit Hilfe von dynamischem Remarketing in den Anzeigen platziert werden. Auch diese dynamischen Anzeigen werden auf den Webseiten und Apps des Displaynetzwerkes ausgespielt.
Remarketing für mobile Apps
Mobile first: Nutzern Ihrer mobilen App oder mobilen Website werden Ihre Anzeigen bei der Verwendung anderer mobiler Apps angezeigt.
Remarketing-Listen für Suchanzeigen (RLSA)
Im Gegensatz zum Standard-Remarketing kommen Remarketing-Listen für Suchanzeigen im Suchnetzwerk zum Einsatz. Mit Hilfe dieser Remarketing-Strategie kann ein höheres Gebot für diejenigen Nutzer festgelegt werden, die bereits Ihre Seite besucht haben. Dank der Gebotsanpassung werden Ihre Anzeigen auf einer höheren Position geschaltet als es bei Nutzern, die nicht auf der Remarketing-Liste stehen.
Video-Remarketing
Beim Video-Remarketing werden Anzeigen für Nutzer geschaltet, die zuvor mit Ihren Videos oder Ihren YouTube-Kanal interagiert haben. Die Anzeigen erscheinen, während die User YouTube oder Webseiten bzw. Apps des Google Netzwerks besuchen.

Vorteile von Remarketing

  • Nutzer mit einer wahrscheinlich erhöhten Kaufabsicht erreichen: Die Anzeigen werden erst dann ausgespielt, wenn User bereits Interesse an Ihren Produkten, Dienstleistungen oder Seiteninhalten gezeigt haben.
  • Sichtbarkeit der Website steigern: Selbst wenn Ihre Website in der Google Suche noch nicht die erste Seite bei den relevanten Suchbegriffen erreicht hat, wird sie gefunden. Anzeigen – so auch Remarketing-Anzeigen – sind eine schnelle Möglichkeit, um seine Sichtbarkeit zu steigern und hochwertigen Traffic zu steigern.
  • zielgerichtete Ansprache und Anpassung der Remarketing-Listen: Erreichen Sie potenzielle Kunden, nicht die Allgemeinheit. Und richten Sie Ihre Remarketing-Kampagnen auf Ihre Marketingziele aus. Hier entscheiden Sie selbst, wen Sie wann ansprechen wollen: Vielleicht Kunden, die bereits Artikel in den Warenkorb gelegt, aber den Kauf abgebrochen haben? Oder Besucher, die es vorerst nur bis auf Ihre Startseite geschafft haben?
  • große Reichweite erzielen: Google verfügt mit seinen AdSense-Partnern über das weltweit größte Displaynetzwerk, sodass Sie eine große Reichweite bei Ihrer Anzeigenschaltung erreichen können.
  • individuelle Marketingziele erreichen: Remarketing kann für verschiedene Ziele eingesetzt werden: egal ob Sie Ihre Markenbekanntheit, Ihre Newsletter-Anmeldungen oder Ihre Verkäufe steigern wollen. Es ist eine effektive Möglichkeit zur Erhöhung des ROI (Return of Investment).
  • individuelle Kundenansprache: Mit Remarketing können Sie Ihre Kampagnen effektiver auf Ihre Zielgruppe zuschneiden für eine individuellere Kundenansprache. Nutzen Sie die vielfältigen Möglichkeiten von Google Ads-Remarketing und erreichen Sie gezielt Ihre gewünschten Kunden.
  • alles im Blick: Die Leistung der Kampagnen wird regelmäßig ausgewertet und in Form von Statistiken festgehalten. So behalten Sie die Performance Ihrer Produkte und die Preisentwicklung im Blick.

Remarketing professionell angehen

Mit Remarketing könne Sie Ihre Kampagnen effektiver auf Ihre Zielgruppe zuschneiden – für eine individuellere Kundenansprache. Nutzen Sie die vielfältigen Möglichkeiten von Google Ads-Remarketing und erreichen Sie Ihre gewünschten Kunden.

Egal ob Ihnen noch die gesamte Basis fehlt oder Sie sich eine tiefgreifende Beratung zu Ihrer bestehenden Strategie wünschen: Wir gehen Remarketing gemeinsam mit Ihnen an. Vereinbaren Sie heute noch Ihren persönlichen Beratungstermin.

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