Suchmaschinenoptimierung (SEO)

Wir analysieren Ihre Website oder Ihren Online-Shop unter SEO-relevanten Gesichtspunkten und entwickeln gemeinsam mit Ihnen einen Maßnahmeplan, um die Sichtbarkeit in den Suchmaschinen zu verbessern.

Ihr Partner für Suchmaschinenoptimierung (SEO)

OnPage-Optimierung

Überprüfung der technischen Umsetzung, Gliederung der Seiteninhalte und Überarbeitung der Meta-Daten.

OffPage-Optimierung

Solider Aufbau von Backlinks in externen Blogs, Foren, Branchenverzeichnissen und anderen Portalen.

Content-Optimierung

Redaktionell suchmaschinengerechte Überarbeitung und Erstellung von Seiteninhalten, wie Kategorietexte oder Blogbeiträge.

Suchmaschinenoptimierung mit DIXENO

Sie betreiben einen Online-Shop oder haben eine Website, mit der Sie Ihre Dienstleistung bewerben? Sie haben viel in die Angebotsgestaltung investiert und das Design Ihrer Website ist ebenfalls ansprechend? Allerdings finden bisher nur wenig potentielle Kunden den Weg zu Ihnen und somit lässt der gewünschte Umsatz auf sich warten? Das können Sie mit uns ändern!

Als Top 100 SEO-Agentur und Google Partner-Agentur sind wir der richtige Ansprechpartner und unterstützen Sie bei der Suchmaschinenoptimierung (SEO) Ihres Internetauftritts, egal ob Online-Shop oder Unternehmenswebsite. Unsere Leistungen erstrecken sich von der IST-Analyse über die Strategie-Beratung bis hin zur Umsetzung Ihrer individuellen SEO-Maßnahmen.

Vom Erstgespräch bis zum Reporting - Ihre Zusammenarbeit mit uns

Im ersten Schritt beginnen wir mit einem Austausch über die gewünschten Ziele sowie einer Erstanalyse Ihrer Website aus SEO-Sicht. Hier erkennen wir Ihre aktuellen Potentiale und definieren bereits erste, meistens technische (PageSpeed, Contentstruktur) zu verrichtende Arbeiten.

 

Als nächstes gehen wir in die Planungsphase, in der wir die Keyword-Ausrichtung Ihrer aktuellen Seiten prüfen und planen. Sollten sich in der Analyse wichtige Keywords ergeben, die wir mit dem aktuellen Content nicht abdecken können, beziehen wir auch die Erstellung zusätzlicher Landingpages in unsere Planung ein. Eine detaillierte Planung ist wichtig, da die Suchmaschinenoptimierung im Gegensatz zur Suchmaschinenwerbung nicht sofort einen Effekt erzielt. Bis Google & Co. die Website indexiert bzw. aktualisiert sowie den gewünschten Begriffen zugeordnet haben, dauert es je nach Wettbewerb meist 1 - 3 Monate, bis erste Effekte sichtbar sind.

 

Nach der Planung gehen wir dann an die Arbeit und erstellen oder erweitern für die geplanten Seiten den Content, primär ausgerichtet auf 1-2 Keywords pro Seite (OnPage-Optimierung). Die Gewichtung der Keywords wird dann zusätzlich durch thematisch passende Links von anderen Webseiten wie Blogs, Foren oder auch Nachrichtenportalen zielgenau verbessert (OffPage-Optimierung, Linkbuilding).

Alle unsere Maßnahmen in der Suchmaschinenoptimierung überwachen wir durch eine gezielte Webanalyse natürlich regelmäßig auf die Wirkung und Sie erhalten von uns einen monatlichen Report, in dem Sie leicht verständlich sehen können, was wir in dem Monat gemacht haben und wie unsere SEO-Maßnahmen für Ihre Website greifen. Transparenz ist für uns ein sehr wichtiger Faktor.

 

Die Suchmaschinenoptimierung ist ein fortlaufender Prozess, das liegt einerseits daran, dass der Wettbewerb je nach Branche sehr hoch ist und somit eine hohe SEO-Aktivität erfordert. Andererseits ändern die Suchmaschinen auch regelmäßig ihre Algorithmen, in dessen Zuge man die erbrachten Maßnahmen überprüfen und gegebenenfalls anpassen muss. Alleine Google fährt hunderte an Updates pro Jahr an seinem Algorhitmus, nur wenige und ganz große Updates werden davon überhaupt öffentlich gemacht.

 

Daher ist eine konstante Überwachung Ihrer Webseite um so wichtiger, denn ohne diese wird die vorher investierte Arbeit unter Umständen durch ein Update oder durch das Erstarken von Mitbewerbern zunichte gemacht. Durch unsere professionellen SEO-Tools wie beispielsweise SISTRIX haben wir Ihre Webseite immer im Blick und erarbeiten jeden Monat neue Optimierungs- oder Erweiterungsmaßnahmen für eine immer besser Sichtbarkeit Ihrer Website in den Suchmaschinen.

 

Warum ist Suchmaschinenoptimierung so wichtig?

In der heutigen Zeit spielt die Suchmaschinenoptimierung eine wichtige Rolle für fast jedes Unternehmen, da vor einer Kontaktaufnahme mit einem Unternehmen oder einem Produktkauf meistens umfassende Recherchen im Internet durchgeführt werden. Das Internet hat bereits 2014 die traditionellen Medien für die Informationsbeschaffung überholt, der Startpunkt dieser Internetrecherche ist meistens Google (in Deutschland mit über 95 % die meist genutzte Suchmaschine).

 

Dabei ist es egal, ob Sie einen Online-Shop haben, im Einzelhandel tätig sind oder auch einfach nur ein lokales Angebot haben – ohne eine gezielte Optimierung der Sichtbarkeit Ihrer Website verpassen Sie Umsatzpotentiale und damit auch potentiell neue Kunden. Durch die Ausrichtung der Inhalte auf tatsächlich stattfindende Suchanfragen bringen wir die Sichtbarkeit Ihres Internetauftritts nach vorne!

Infografik: Internet ist Recherche-Medium Nummer 1 | Statista Mehr Infografiken finden Sie bei Statista

Was ist Suchmaschinenoptimierung?

Die Suchmaschinenoptimierung ist eine der nachhaltigsten Werbeformen im Bereich des Online-Marketings. Das Ziel ist es, ein gutes organisches Ranking (Position in den Suchergebnissen) Ihres Online-Shops oder Ihrer Website zu relevanten Keywords (Suchbegriffe der Nutzer) zu erreichen. Denn wie Sie auf den nachfolgenden beiden Bildern sehen, nehmen bei Google einen großen Teil der Ansicht bereits die bezahlten Werbeanzeigen (bis zu 4 Stück) aus der AdWords-Suchmaschinenwerbung (SEA) ein. Die organischen Suchergebnisse folgen erst danach.

Google-Suche Adwords Ergebnisse

Google-Suche organische Ergebnisse

Laut einer vom SEO-Tool-Anbieter SISTRIX durchgeführten Auswertung von fast 125 Millionen Klicks entfallen auf die Top 10-Suchergebnisse ganze 99 % aller Klicks. Über 90 % aller Klicks werden dabei auf den ersten 5 Suchergebnissen getätigt. Um so wichtiger ist es, in den Suchergebnissen so weit wie möglich oben zu stehen - lassen Sie sich von uns unterstützen!

Onpage- und OffPage-Optimierung

Der Bereich der Suchmaschinenoptimierung teilt sich auf 2 große Teilbereiche auf. Einer davon ist die OnPage-Optimierung und umfasst alle Maßnahmen, die auf der Website selber durchgeführt werden. Dazu gehört die technische Optimierung (Mobile Friendly, Geschwindigkeit), die strukturelle Optimierung (richtige Auszeichnung von Inhaltsblöcken) sowie die inhaltliche Optimierung (Verfassen von themenrelevanten Texten).
Der zweite große Bereich ist die OffPage-Optimierung, die primär der Aufbau eines natürlichen Backlink-Profils umfasst. Hier werden Links von anderen Seiten auf Ihre Website oder Ihren Online-Shop gesetzt. Die Suchmaschinen sehen Links als Empfehlung, jedoch muss man bei den verlinkenden Seiten auf das thematische Umfeld und die Autorität achten, da unpassende Links in Hinsicht auf SEO nichts bringen oder sogar schädlich sein können.

Sie haben Fragen zur Suchmaschinenoptimierung (SEO)?

Dann kontaktieren Sie uns jetzt, gerne beraten wir Sie rund um Ihre Möglichkeiten im Bereich SEO und erstellen Ihnen eine zu Ihrer Website passende Strategie!

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