FITZNER Arbeitsschutz

In diesem Projekt präsentiert sich ein bereits bestehender Online-Shop mit OXID eSales in neuem Gewand. Die Warenwirtschaft sollte an Prodatic angebunden werden. Das Online-Marketing durfte ebenfalls nicht zu kurz kommen und DIXENO nahm sich auch dieses Bereichs an.

FITZNER ARBEITSSCHUTZ

Arbeitsschutz von A bis Z

Bereits seit mehr als 60 Jahren ist Fitzner im Bereich Arbeitsschutz aktiv. Denn dort kümmert man sich nicht nur um Dinge, die das Leben schöner machen. Sondern auch um solche, die das Leben sicherer machen.

Den Anfang machte im Jahr 1946 ein kleines Sortiment an Handsäcken und Faustern für die Glas- und Stahlindustrie. So kristallisierte sich schon früh heraus, dass Fitzner in puncto Schutzhandschuhen einen bekannten Namen darstellen werden.

Heute verfügt der Online-Shop von Fitzner Arbeitsschutz über 1.000 Artikel rund um Kopf- und Hand- bis hin zum Fußschutz. Seit 2009 vertreibt das Unternehmen Persönliche Schutzkleidung von A bis Z unter der geschützten Eigenmarke PRO FIT®.

Kunde: Fitzner

Branche: Arbeitsschutz

Projekt: Relaunch

Leistungen der DIXENO GmbH

Konzept & Design

  • neues responsives Design
  • mehr Benutzerfreundlichkeit
  • klare Struktur
  • Verbesserung der Usability

Entwicklung

  • neues Konzept des alten Online-Shops mit OXID eSales
  • Anbindung der Warenwirtschaft an Prodatic
  • Lösung für ein kundenindividuelles Preismodell und spezielle B2B-Anforderungen

Online Marketing

  • SEO
  • SEA
  • On- und OffPage-Optimierung
  • Erstellung von ansprechendem Content in Form von Kategorietexten, Landingpages und Meta-Daten

So sieht das fertige Produkt aus

Projektbeschreibung

Bei diesem Kunden lag der Schwerpunkt auf dem Relaunch eines alten Online-Shops. Dafür setzten wir das Shopsystem OXID eSales ein. Der neue Shop sollte durch hohe Benutzerfreundlichkeit und eine klare Struktur bestechen. Die Warenwirtschaft (WaWi) wurde an Prodatic angebunden. Ein individuelles Preismodell für jeden Kunden sowie eine Lösung für spezielle B2B-Anforderungen wurden erstellt.

Doch wie rankt der Online-Shop in den Suchergebnissen? Um diese Frage zufriedenstellend zu beantworten, nahmen wir eine umfassende Analyse vor. Zu den relevanten Keywords gehört bei Fitzner besonders die Kategorie Handschuhe. Sie bietet für den Arbeitsschutz großes Potenzial. Eine Strategie musste her!

Aus alt mach neu – Der Online-Shop von Fitzner

Der Online-Shop von Fitzner benötigte eine Überholung in vielen Bereichen. Maßgeblich musste der Kundenerfolg signifikant gesteigert werden.

Konzept und Design

Der überarbeitete Online-Shop von Fitzner Arbeitsschutz präsentiert sich nun in einem neuen Gewand mit dem Shopsystem OXID. Durch das responsive Design und die übersichtliche Struktur ist die Website auch von mobilen Endgeräten wie Smartphones oder Tablets aufrufbar. Und wie die angebotenen Produkte muss der Online-Shop nicht nur gut aussehen, sondern auch leicht bedienbar sein. Durch ausgefeilte Designs und Konzepte der DIXENO GmbH überzeugt die Website nun durch eine hohe Usability.

Entwicklung – Schnittstellen und Anbindungen

Kaum ein gut funktionierender Online-Shop kommt ohne individuelle Schnittstellen und Anbindungen aus. Im Fall von Fitzner wurde Prodatic als Verbindungsglied zwischen Shop und Warenwirtschaft ins Boot geholt.

Da Fitzner sich als B2B-Verkäufer etabliert hat, mussten spezielle Anforderungen an ein funktionierendes Verkaufsmodell erfüllt werden. Darunter fällt auch eine Lösung für ein auf jeden Kunden individuell zugeschnittenes Preismodell. DIXENO setzte die Wünsche Fitzners ganz nach dessen Vorstellungen um.

Online-Marketing – Von innen und außen eine runde Sache

Mit den On- und OffPage-Optimierungen der DIXENO GmbH rankt Fitzner mit vielen wichtigen Keywords in den Top 5 der Suchergebnisse. Durch die Erstellung von ansprechendem Content in Form von Kategorietexten, Landingpages und Meta-Daten gewinnt die Website an Sichtbarkeit.

Der Sichtbarkeitsindex von SISTRIX orientiert sich an wichtigen Kennzahlen wie dem Suchvolumen oder der Anzahl der Keywords. Innerhalb eines Jahres konnte er um das Doppelte gesteigert werden.

Die Nutzerzahlen stiegen dank der Shop-Optimierungen von DIXENO ebenfalls.

Die Leistungen der DIXENO GmbH sind breit gefächert: Kreative und Analysten reichen sich hier Tag für Tag die Hand. Das sieht man sowohl in den Bereichen Entwicklung und Design als auch Online-Marketing. Neben der Suchmaschinenoptimierung ist auch die Werbung ein wichtiger Aspekt des Online-Marketings.

SEO und SEA – Hand in Hand im eCommerce

Wo von Suchmaschinenoptimierung die Rede ist, kann die Suchmaschinenwerbung meist nicht weit sein. Nachfolgend zeigen wir Ihnen, was wir im SEA-Bereich für Fitzner getan haben.

Das SEA-Angebot der DIXENO GmbH umfasst die Abdeckung aller relevanten Suchbegriffe.

Dazu haben wir Kampagnen und Anzeigengruppen strukturiert, die sich aus den Produkten und Produktgruppen der Website ergeben: Dazu zählen Kategorien wie Handschuhe, Kopfschutz und Bekleidung mit zugehörigen Unterkategorien wie Handschuhe mit Nitril-Beschichtung, Latex-Beschichtung oder PU-Beschichtung. Die Artikel werden bei Google in Form von Textanzeigen beworben.

Dazu gehört auch das Einbinden von Anzeigenerweiterungen wie Sitelinks oder der Anruferweiterung. Diese geben dem Kunden noch mehr Infos zu den Produkten und dem Unternehmen. Sie nehmen zudem viel Platz ein, was zu höheren Klickraten führen kann.

Das klingt teuer, richtig? Im Gegenteil! Bei Fitzner haben sich unsere SEA-Maßnahmen wirklich gelohnt. Wir konnten den CPC (Cost per Click) innerhalb eines Jahres um rund 30,6 % senken. Die Conversion stieg um 38 % an und die Kosten pro Conversion sanken um 14,9 %. Unterm Strich bedeutete das einen Gesamtkostenanstieg von lediglich 25 % – insgesamt generierten wir also mehr Klicks.

Relevante Fragen wie

  • „Wer hat etwas bei Fitzner gekauft?“
  • „Wurde überhaupt etwas gekauft?“ oder
  • „Über die Eingabe welches Keywords wurde etwas gekauft?“

werden über das Conversion-Tracking beantwortet, das von DIXENO durchgeführt wird. Das Nutzerverhalten sowie das technische Monitoring werden bei Fitzner laufend analysiert und Aspekte wie die Anpassung der Anzeigen und die Behebung von technischen Fehlern werden stets optimiert.

Außerdem haben wir Display- bzw. Bannerwerbung eingerichtet. Ebenso wie das sogenannte Remarketing bzw. Retargeting, bei dem auf externen Websites Anzeigen für Fitzner zu finden sind. Diese bewerben beispielsweise Angebote, die sich der Besucher angesehen, aber nicht gekauft hat.

Wir haben verschiedene Anzeigenvarianten eingerichtet. So finden wir und unser Kunde Fitzner heraus, welche Ad-Art am erfolgreichsten ist. Weitere SEA-Maßnahmen umfassen Gebots- und Budgeteinstellungen, Conversion-Optimierungen sowie Import nach Microsoft Advertising® (ehemals Bing Ads®).

1 aus über 500 – Fitzner Arbeitsschutz

Der Online-Shop von Fitzner reiht sich ein in über 500 erfolgreiche Projekte von DIXENO. Unsere Expertise spricht dabei für sich. Um auf allen Gebieten des eCommerce sicheren Fußes agieren zu können und Ihnen dabei den bestmöglichen Service anzubieten, bilden wir uns stetig weiter. Auszeichnungen wie der Golden Cart Award oder der Internet World Business Award sind nur einige der Belohnungen, die uns Tag für Tag an den Schreibtisch zurückholen. Ihre Zufriedenheit ist unser Ziel. Hand in Hand mit Ihnen sind wir: Gemeinsam. Digital. Erfolgreich.

Wie können wir Ihnen weiterhelfen?

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