Newsletter-Marketing

Auf der Suche nach einem digitalen Postboten? Wir liefern Ihre Newsletter aus – zuverlässig und pünktlich. Erreichen Sie Ihre Zielgruppe überall, nur nicht im Spam.

Newsletter-Marketing mit DIXENO

Möchten Sie, dass Ihre Botschaften eine Stimme erhalten? Wir auch. Denn jede Marke verdient ein Sprachrohr. Erobern Sie die Mailverteiler und erreichen Sie Ihre Zielgruppe. Zur Kundenbindung und Umsatzsteigerung. Mit uns meistern Sie die schmale Gratwanderung zwischen wirkungsvoller Werbemail und dem Spamordner. Damit Sie Ihre Marke zum Ausdruck bringen – und ihr gerecht werden.

Im Prinzip ist es ganz einfach: Die richtige E-Mail muss zum richtigen Zeitpunkt an den richtigen Empfänger. Die Kunst dabei ist nur, das richtige „Richtig“ zu erraten. Wir spielen nicht mit dem Glück und fangen nicht an zu raten, wenn es um Ihren Erfolg geht. Sondern überzeugen mit Erfahrung und Analysen.

Sie interessieren sich für Newsletter-Marketing mit DIXENO?

Erobern Sie die Postfächer Ihrer Kunden! Wir unterstützen Sie mit der richtigen Marketing-Strategie. So werden Ihre Newsletter gern gelesen – und steigern nebenbei auch noch Ihren Umsatz.

Unsere Newsletter-Leistungen

Für ein Newsletter-Marketing, das wirkt. Ob der erste oder nächste Newsletter – gut ist, was von Anfang an durchdacht wird. Und deshalb setzen wir genau dort an. Wir zeigen Ihnen gerne, wofür unsere Herzen brennen:

Newsletter-Marketing-Strategie

Wie sehen Ihre Ziele aus? Gemeinsam erarbeiten wir daraus eine Strategie, die ihre Wirkung nicht verfehlt.

Technische Umsetzung

Dabei ist das responsive Design für die mobile Ansicht Ihres Newsletters mehr als selbstverständlich.

Design & Gestaltung

Kleiden Sie Ihre Inhalte in ein stilvolles Gewand. Unterschätzen Sie nicht die Wirkung eines optisch ansprechenden Newsletters. Logo und weitere Details schaffen Wiedererkennungswert.

Redaktion Ihrer Inhalte

Betreff, Texte und Bildwelten kleiden Ihre Worte in Inhalte, die den Leser treffen, nicht nur sein Postfach.

Optimierung

Mit Split-Tests, Segmentierungen und Analysen finden wir heraus, wie die Klick- und Öffnungsraten weiter optimiert werden können.

Landingpages

Der Newsletter wirkt. Doch wohin soll der Weg führen? Mit Landingpages schaffen wir die Ziele, damit der Leser nicht erst auf Ihrer Homepage landet.

Erfolgsmessung

Welche Ergebnisse wurden durch den bisherigen Ansatz erzielt? Dank detaillierter Statistiken behalten wir Ihren Erfolg stets im Blick.

Schulungen

Wir geben Ihnen das Newsletter-Tool an die Hand, damit Sie den Newsletter-Versand selbst koordinieren können.

Die richtige Strategie als Basis

Aller Anfang ist schwer. So auch bei der Strategie für Ihr Newsletter-Marketing. Deshalb übernehmen wir gerne für Sie. Und auch wenn Sie bereits mittendrin sind, heißt es erst einmal wieder: Back to the roots. Gemeinsam erarbeiten oder prüfen wir Ihre Strategie – der Auftakt zu Ihrem Online-Erfolg.

Warum möchten Sie Newsletter-Marketing betreiben? Das beantwortet Ihren Antrieb, Ihren ersten Anhaltspunkt. Definieren Sie Ihre Vision, Ihre Mission und Ihre Handlungen. Und ebnen Sie sich dadurch den Weg. Selbstverständlich nicht allein, denn hier sind wir bereits an Ihrer Seite – und haben für Sie den Weitblick mit Fokus auf Ihre Newsletter-Marketing-Strategie.

Lernen Sie Ihr individuelles Newsletter-Angebot kennen!

Wie funktioniert Newsletter-Marketing?

Der größte Vorteil liegt klar auf der Hand: Sie haben bereits das Interesse auf Ihrer Seite. Denn für einen Newsletter meldet sich nur an, wer gerade einen Kauf abschließt und dadurch zum Kunden wird oder wer sich für Ihre Inhalte interessiert. Niemand verteilt seine E-Mail-Adresse, weil er ein prall gefülltes Postfach haben möchte.

Jetzt heißt es also: den Leser mit Ihren Inhalten treffen, begeistern und zu den gewünschten Handlungen bewegen. Mit regelmäßigen E-Mails informieren Sie über Angebote, Aktionen und Neuigkeiten.

Sie sehen: Das Newsletter-Marketing agiert für Sie als effizientes Instrument der Kundenbindung. Es ruft Ihr Unternehmen den Abonnenten ins Gedächtnis und animiert zum Handeln. Richtig umgesetzt können Sie mit dem Verschicken von Mails Ihren Vertrieb ankurbeln und Folgekäufe generieren.

Ziele

  • Kundenbindung
  • Neukundengewinnung
  • Umsatzsteigerung
  • Markenbekanntheit steigern
  • Unternehmensimage verbessern
  • Kundeservice erhöhen

Was möchten Sie erreichen?

Vorteile von Newsletter-Marketing

Das Warum für Ihre Strategie haben wir bereits geklärt. Doch warum lohnt es sich für Sie, ins Newsletter-Marketing einzusteigen? Ein weiterer Vertriebskanal entsteht, auf dem Sie Ihren Interessenten von Ihren Angeboten, Aktionen und Neuigkeiten berichten können. Klar. Aber es geht noch weiter:

  • Kosteneffizienz
  • Personalisierte Zielgruppenansprache
  • Minimale Streuverluste
  • Erfolgsmessung in Echtzeit
  • Skalierbarkeit

Newsletter-Marketing ist kosteneffizient. Selbst im Vergleich zum Flyer-Verteilen. Und Portogebühren fallen auch keine an. Mit einer personalisierten Ansprache und den passenden Inhalten gelingt es Ihnen also, Ihre Zielgruppe exakt anzusprechen – ganz ohne hohe Ausgaben.

Solange Ihr Adressverteiler gut aufgestellt ist, können Sie Streuverluste minimal halten. Eine hochwertige Verteilerliste ermöglicht Ihnen, Ihre Zielgruppe selbst bei kurzfristigen Ereignissen oder wichtigen Änderungen schnell und gezielt zu informieren.

Wie sehen die Ergebnisse aus? Welche Newsletter sind am erfolgreichsten? Ihre Erfolge lassen sich in Echtzeit messen: Mit einer Basis aus Tracking-Cookie im Template und Controlling-Tool erfahren Sie Klickraten, Öffnungsraten und Conversion-Raten. Ziehen Sie direkt wichtige Erkenntnisse für die nächsten Marketingmaßnahmen.

Newsletter-Marketing als Teil Ihres E-Mail-Marketings

Sie lesen richtig: Es gibt einen Unterschied zum E-Mail-Marketing. Denn genauer betrachtet sind Newsletter Teil des gesamten E-Mail-Marketings. Hierbei handelt es sich um die regelmäßigen Informationen, die ein Interessent erhält, wenn er sich für ein Abonnement anmeldet.

Newsletter zielen im besten Fall auf Handlungen wie den Kauf mit einem Rabattcode oder das Lesen eines Blogbeitrags ab. Häufig werden sie in regelmäßigen Zeitabständen – täglich, wöchentlich oder monatlich – versendet. Einige Unternehmen bieten ihren Zielgruppen an, Zeitraum und Themengebiete selbst auszuwählen. Denn nicht alle Herren erfreuen sich an zahlreichen Newslettern rund um die Damendüfte.

Davon abgesehen gibt es in der Regel keine weitere Unterteilung der Adressverteiler. Jeder Newsletter, den Sie erstellen, wird also an den gesamten Adressverteiler geschickt. E-Mail-Marketing umfasst jedoch weitaus mehr als nur die regelmäßig verschickten Newsletter. Hier geht es um eine persönliche Kontaktpflege und E-Mails, auf die eine Antwort erwünscht ist.

Zum Mailing gehören

  • das genannte Newsletter-Marketing
  • Willkommens-Mailing
  • Aktions-Mailing (z. B. „Danke für Ihre Bestellung“)
  • Erinnerungs-Mailing (z. B. Produkte im Warenkorb)
  • Jubiläums-Mailings (z. B. Geburtstage oder gemeinsame Kundenbeziehung)
  • Reaktivierungs-Mailings (z. B. bisherige Mails wurde nicht geöffnet)

Wann lohnt sich Newsletter-Marketing?

Erhalten Sie die Kontaktdaten eines Interessenten, ist das Fundament bereits gelegt. Der größte Schritt für einen regelmäßigen Newsletter-Versand ist getan. Jetzt fehlen nur noch Inhalte – und diese sollten Sie als Unternehmen reichlich haben. Seien es nähere Informationen zu Ihren Produkten oder Dienstleistungen, Aktionen oder hilfreiche Beiträge rund um Ihr Angebot. Erweitert sich Ihr Team um neue Mitarbeiter oder stehen demnächst besondere Events an? Auch das könnte Ihre Zielgruppe interessieren. Entscheidend ist, wie Sie all das kommunizieren.

Mit den richtigen Schritten können Sie Ihre Interessenten an sich binden und eine erfolgreiche Kundenbeziehung aufbauen. Wenn jemand bei Ihnen schon einen Kauf getätigt hat und zufrieden war – warum sollte er nicht wieder etwas kaufen? Oder möchte der Abonnent sich erst einmal informieren? So oder so: Dank des Newsletter-Marketings behält Ihre Zielgruppe Sie im Gedächtnis. Nicht immer ist der Erfolg nach nur wenigen Mails sichtbar. Einige Kunden brauchen Jahre, bis sie auf den Geschmack kommen, etwas kaufen zu wollen. Welch ein glücklicher Zufall, wenn sie dann auf eine Ihrer E-Mails stoßen!

Newsletter-Marketing wirkt. Und lohnt sich für jeden, der seine Kundenbeziehungen langfristig ausbauen möchte. Steigern Sie die Umsätze und schaffen Sie einen neuen Kommunikationszweig mit Ihrer Zielgruppe.

Möchten Sie Ihrem Unternehmen ein weiteres Sprachrohr geben? Wir unterstützen Sie gern dabei und schaffen die richtige Grundlage für Sie.

Wie wird Newsletter-Marketing erfolgreich?

Wie viele Newsletter lesen Sie tatsächlich? Und auf wie viele reagieren Sie? Wenn Sie ehrlich sind, sehen die Zahlen relativ spärlich aus, oder? Dennoch: Das Newsletter-Marketing ist und bleibt eines der effizientesten Marketinginstrumente. Wer sich für diese Marketingmaßnahme entscheidet, dem stehen die Tore zu hohen Potenzialen offen: Eine durchdachte Newsletter-Marketing-Strategie und Know-how schaffen Botschaften, die bei Ihrer Zielgruppe gut ankommen, gelesen werden und sogar zu Reaktionen führen.

Wie Ihnen genau das gelingt? Ist leider gar nicht so leicht zu definieren. Vielmehr besteht gutes Newsletter-Marketing aus einem Zusammenspiel vieler Faktoren. Einige davon stellen wir Ihnen vor:

DSGVO-konform

So ungern sich auch viele damit auseinandersetzen: Das Thema Privacy ist spätestens seit der DSGVO in aller Munde. Auch beim Newsletter-Marketing kommen wir nicht drumherum – und das möchten wir auch gar nicht! Denn die Zielgruppe soll sich doch wohlfühlen.

Das fängt bereits bei der schnellen und einfachen Möglichkeit an, sich von Ihrem Newsletter wieder abzumelden. Natürlich möchten Sie keine Interessenten verlieren. Aber genauso wenig bringt es Ihnen, sie in Ihrem Verteiler zu behalten, weil diese sich nicht abmelden können. Vielleicht erreichen Sie diese mit anderen Marketingmaßnahmen und zu einem besseren Zeitpunkt wieder.

Betreff: Die Betreffzeile

Sie kommunizieren mit Ihren Abonnenten, noch bevor diese überhaupt Ihre Newsletter öffnen und sie lesen. Die Betreffzeile sagt viel über die E-Mail aus. Und schafft bereits ein Verhältnis zu dem Leser. Ob dieses gut oder schlecht aussieht, liegt ganz bei Ihnen.

Machen Sie sich also Gedanken über Ihre Betreffzeile! Sie sollte den Inhalt treffend aufgreifen. Je nach Image könnte sie humorvoll, bildhaft oder sachlich formuliert sein. Achten Sie ebenso sehr auf die Länge: Wem nützt schon eine schöne Betreffzeile, wenn sie im Postfach abgeschnitten wird?

Content ist King

Das gilt nach wie vor auch bei diesem Marketingzweig. Zeigen Sie Ihren Adressaten, dass sie sich zurecht für Ihren Newsletter angemeldet haben. Ein geeigneter Ton, eine klare Strukturierung und natürlich die treffenden Aussagen können bereits viel bewirken. Stellen Sie zusätzlich Ihr Unternehmen in kurzen Sätzen vor, damit der Empfänger bei Bedarf direkt nachlesen kann, was Sie ihm bieten. Und verzichten Sie nie auf einen persönlichen Ton! Mit einer persönlichen Anrede vermitteln Sie dem Leser zusätzliche Wertschätzung.

Wie können wir Ihnen weiterhelfen?

Nehmen Sie Kontakt mit uns auf. Wir melden uns bei Ihnen.


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