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Angebotsanfragen

Angebotsanfragen werden in der Regel vom Vertrieb verfasst. Dabei ist es wichtig, genau auf die Wünsche und Bedürfnisse des Kunden einzugehen. Dabei sollten folgende Fragen beantwortet werden:

  • Was ist dem Kunden wichtig?
  • Was könnten für ihn Kaufargumente sein?

Als nächstes gilt es, die Kaufphasen festzustellen. Möchte der Kunde sich nur informieren, interessiert er sich für einen bestimmten Artikel oder steht er kurz vor der Kaufentscheidung?

Das Ziel einer Angebotsanfrage ist selbstverständlich die Abschlussrate. Vertriebsmitarbeiter möchten natürlich, dass aus der Angebotsanfrage ein Auftrag entspringt. Um das zu erreichen, bietet sich in der Regel eine Angebotsanalyse an, die sich auf folgende Aspekte stützt:

  • Über welche Kanäle treffen die Angebote ein? E-Mail, Telefon, Außendienst oder Fax?
  • Welche Abläufe gibt es nach dem Eintreffen des Angebots?
  • Wie reagieren Vertriebsmitarbeiter auf Angebotshintergründe, Kundenwünsche und -typen?
  • Werden die Angebote nachgefasst? Wenn ja, wie?
  • Wie hoch ist die sogenannte Hitrate? Wie viele Angebote werden in Aufträge umgewandelt?

Sensibilisieren Sie Ihre Mitarbeiter und machen Sie ihnen deutlich, was der Anstieg der Hitrate für den Umsatz des Unternehmens bedeutet.

In drei einfachen Schritten kommt man von der Angebotsanfrage zum Auftrag:

    • Ohne Nachfrage kein Angebot: Stellen Sie sicher, dass der Kunde an Ihrem Produkt oder Ihrer Dienstleistung interessiert ist.
    • Die Erstellung eines Angebots: Profitieren Sie von eigenen Erfahrungen und prüfen Sie, ob die Menge des Aufwandes mit den Erfolgsaussichten korreliert.
    • Angebote nachfassen: Ein Auftrag wird nicht nur durch die reine Zusendung eines Angebotes erreicht. Bleiben Sie am Kunden dran, umgarnen und überzeugen Sie ihn, dass Ihr Angebot die ideale Lösung seines Problems ist.

Weitere nützliche Informationen zum Thema Angebotsanfragen finden Sie hier.

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