Newsletter-Marketing

Wer in der B2B-Branche Newsletter-Marketing richtig umsetzt, steigert nicht allein die Kundenbindung deutlich und erhöht seinen Umsatz. Insbesondere die Reaktivierung von Kunden und Interessenten ist über Newsletter-Kontakte besonders erfolgreich.

B2B Newsletter-Marketing

Richtig umsetzen bedeutet hier, weder auf zu persönlicher Ebene mit dem Empfänger zu kommunizieren noch spammäßig zu belästigen. Wie in vielen Bereichen, gilt es, die goldene Mitte zu treffen. Diese befindet sich dort, wo Sie im richtigen Moment, die passenden Informationen bereitstellen. Eine durchdachte Newsletter-Strategie ist optimal auf Ihre Ziele ausgerichtet und verfolgt diese konsequent ergebnisorientiert.

Bei DIXENO entwickeln wir mit Ihnen personalisierte Newsletter, um Ihre Kunden auf allen relevanten Vertriebskanälen anzusprechen. Dafür definieren wir zunächst – gemeinsam mit Ihnen – das Ziel Ihres Newsletter-Marketing-Programms. Sie erhalten ein Template mit einem ansprechenden Design innerhalb Ihres CIs, wir schulen Sie im Umgang mit dem Newsletter-Tool und los geht’s!

Unsere Leistungen

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Entwicklung Ihrer eigenen Newsletter-Marketing Strategie, Definition präziser Ziele

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Design und Gestaltung Ihres Newsletter-Templates

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Erstellen aller Newsletter Inhalte: Design, Copywriting / Content-Erstellung, Grafiken und Bildgestaltung

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Split-Tests, Segmentierungen der Empfänger und Analyse Ihrer Inhalte zur Optimierung der Klick- und Öffnungsraten

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Erfolgsmessung / Reporting Ihres Newsletter-Marketings

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Schulungen im Umgang mit dem Newsletter-Tool

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Support

Für Newsletter, die sich sehen lassen!

Achten Sie auf ein hochwertiges Design, eine entsprechende Ansprache und eine professionelle Vorstellung Ihrer komplexen Inhalte. Gern erläutern wir Ihnen die wesentlichen Merkmale, auf die es im B2B-Newsletter-Marketing ankommt oder übernehmen die gesamte Abwicklung für Sie. Von der Zielsetzung über die Auswahl des Tools bis zum Reporting. In der Grafik-, Design- und Content-Erstellung für Newsletter arbeitet DIXENO ebenfalls agil. Wir identifizieren uns mit Ihren Zielen, gehen in Ihrem CI auf und sprechen mit Ihrer Unternehmenssprache.

Mit DIXENO versenden Sie hochwertige Newsletter, die Ihrer Zielgruppe relevante Informationen zu allen aktuellen Themen liefern und sich deutlich von Massen Nachrichten unterscheiden.

Was ist Newsletter-Marketing

Newsletter werden als E-Mail an einen festgelegten Verteiler versandt – regelmäßig oder unregelmäßig. Sie enthalten wichtige Informationen über Produktangebote, Neuigkeiten der Branche oder aus Ihrem eigenen Unternehmen, Hinweise auf Ihre aktuellen Blog-Beiträge und viele mehr. Newsletter fallen innerhalb der täglichen Mails schon durch konstantes Design auf. Deshalb ist es überaus wichtig, bei der Entwicklung einer Newsletter-Marketing-Strategie darauf zu achten.

Zielsetzung im Newsletter-Marketing

Kundenbindung
01
Mit dem Newsletter liefern Sie Ihren Kunden immer wieder nachhaltige Informationen, die ihnen im täglichen Geschäft helfen. Hinweise auf wichtige rechtliche Änderungen, neue Produkte, Sonder-Aktionen, Trends, Branchen-News. Sie machen sich damit als Lieferant wichtiger Informationen beliebt.
Neukundengewinnung
02

Wenn ein Interessent dem Empfang Ihres Newsletters zugestimmt hat, hat er offensichtlich Interesse an Ihrem Unternehmen. Jetzt gilt es, dieses Interesse in Ihrem Sinne zu nutzen.

Reaktivierung
03

Über Newsletter können Sie auf qualifizierte Weise erneut Kontakt zu inaktiven Kunden aufnehmen. Sie starten die Ansprache auf vertrauter Basis und können so schnell mit Neuheiten, Verbesserungen und aktuellen Angeboten überzeugen.

Umsatzsteigerung
04

Newsletter-Marketing ist von einer sehr hohen Akzeptanz geprägt. Damit bietet sich eine ideale Möglichkeit, Sonderangebote und Aktionen erfolgreich zu bewerben.

Steigerung der Markenbekanntheit
05

Die grafisch gut dargestellte, wiederkehrende Information über Produkte und Leistungen Ihres Unternehmens setzt Ihre Marke in den Köpfen der Empfänger fest. Darüber hinaus sorgen Sie durch die Verwendung des Logos, Brand Designs und Markennamens zusätzlich für Sichtbarkeit Ihrer Marke

Verbesserung des Unternehmens-Images
06

Hochwertiger Content, interessante Angebote und eine konsistente Informationspolitik Ihres Unternehmens stärken durch den Newsletter Ihr Image.

Verbesserter Kundenservice
07

Über den Newsletter kommunizieren Sie regelmäßig mit Kunden und Interessenten. Hier sind auch Support-Fragen, Service-Leistungen oder interessante technische Hilfestellungen gut untergebracht.

Zielsetzung im Newsletter-Marketing

Newsletter-Marketing oder E-Mail-Marketing: Wo ist der Unterschied?

Ein Newsletter ist mit einem Print-Mailing per Post vergleichbar. Er wird an eine bestimmte Gruppe Empfänger verschickt. Der Versender hofft auf Aktion – im besten Fall einen Kauf – des Empfängers. Ansonsten ist die Aktion nach dem Versand erst einmal beendet.

Im Gegensatz dazu handelt es sich beim E-Mail-Marketing quasi um einen persönlichen Brief. Er richtet sich an gezielt gewählte Empfänger, die auch um Aktion gebeten werden. Je nachdem wie diese ausfällt, folgen weitere Aktionen im E-Mail-Marketing – automatisiert oder manuell.

Newsletter machen mit entsprechend erkennbarem Design auf sich aufmerksam, während Mails im E-Mail-Marketing nicht von normalen Mails zu unterscheiden sind.

Nutzen Sie eine geschickte Kombination aus Newsletter- und E-Mail-Marketing Aktionen, in dem Sie die Resonanz auf Ihre Newsletter auswerten und dann mit gezielten, persönlichen E-Mails auf Ihre Interessenten zugehen. So stärken Sie die Kommunikation Ihres Unternehmens und schöpfen gleichzeitig effektiven Profit für Ihren Vertrieb.

Vorteile von B2B-Newsletter Marketing

Newsletter-Marketing gehört definitiv zu den Säulen im B2B-Marketing-Mix. Obwohl es schon sehr lange existiert, wird es oft zu Unrecht unterschätzt. Wo sonst haben Sie die Möglichkeit, Adressaten News aus Ihrem Unternehmen zukommen zu lassen,
die dem Empfang vorab ausdrücklich zugestimmt haben: Interessierte, ehemalige Kunden, Lieferanten und viele mehr. Gerade Geschäftskunden sind auf wichtige News und brancheninterne Informationen angewiesen. Gleichzeitig schätzen Sie die Kommunikation auf Augenhöhe. Daneben überzeugt Newsletter-Marketing durch die hohe Kosteneffizienz, minimale Streuverluste, Erfolgsmessung in Echtzeit und Skalierbarkeit.

Newsletter Pluspunkte: Automatisierung & Personalisierung

Automatisierung ist das Schlüsselwort im Newsletter-Marketing. Es bringt neben großer Zeitersparnis viele weitere Vorteile. Vorbereitete, hochpersonalisierte Newsletter erreichen Ihre Adressaten genau in der empfänglichen Aufmerksamkeitsspanne. Bieten Sie Serviceleistungen in präzise berechneten Intervallen zum Produkt Ihres Kunden an. Überzeugen Sie mit predictive Service-Informationen oder informieren Sie zeitlich optimal über Updates. Personalisierung schafft einfach mehr Glaubwürdigkeit, denn Newsletter müssen den Empfänger abholen, interessieren und nachhaltige Information liefern. Wer seine Newsletter geschickt personalisiert, bewegt sich mit seinem Gegenüber auf einer vertrauteren Ebene. Die oft hohen Streuverluste werden reduziert, die Newsletter-Kennzahlen – Öffnungs-, Klick-, Conversion- und Abmelderate – verbessert.

Wir beraten Sie, mit welchen Tools dieser wichtige Part des Newsletter-Marketings für Ihr Unternehmen am besten umgesetzt werden kann. Gemeinsam definieren wir Parameter und Inhalte für eine erfolgreiche Kampagne. Selbstverständlich können Sie die regelmäßige Umsetzung Ihres Newsletter-Marketings auch vollständig an uns delegieren.

Sie möchten mehr über B2B-Newsletter-Marketing erfahren? Dann sprechen Sie uns einfach an:

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