Tracking für die post-cookie ära
DIXENO Analytics: Serverside Tracking
Analytics und Tracking befinden sich in der Transformation. Browser blockieren Trackings und Cookies, Nutzer lehnen im Consent-Banner ab. In der Folge schmilzt die Datenbasis unserer Webanalyse. Die Bedienoberfläche von GA4 ist wenig nutzerfreundlich und Tracking-Scripte verschlechtern die so wichtige Performance Ihrer Website.
Weil diese Probleme die Branche plagen, schnüren wir für Sie ein attraktives Produkt: DIXENO Analytics verbindet auf Matomo-Basis zuverlässige Datenerfassung und Datenschutzkonformität mit kinderleichter Bedienung und rasanter Performance.

ZUKUNFTSSICHERE WEBANALYSE VOM PROFI
Warum Serverside Tracking die Zukunft ist
Serverside Tracking ist die Antwort, die fast alle Probleme erschlägt. DIXENO Analytics ist eine All-in-One Lösung, bei der Sie Hosting, Installation, Wartung und Marketing-Betreuung aus einer Hand erhalten. Der Überblick: Beim Client-seitigen Tracking über den Browser des Nutzers türmen sich die Blockaden für Ihr Tracking. Mehr Infos dazu finden Sie in unserem Blogartikel zum Thema.
Nebenbei werden die Tracking-Scripte immer komplexer, dies wirkt sich wiederum auf die Ladezeit und Gesamtperformance der Seite aus > Also den wichtigsten SEO und GEO/LLMO Rankingfaktor.
Die Nutzeroberfläche von Google Analytics 4 ist kompliziert und oberflächlich. In der Folge ist die Dateninterpretation schwieriger und Aussagen ungenauer. Auch in Puncto Datenschutz bleibt Google in der Grauzone.
DIXENO Analytics schafft mit serverseitigem Tracking neue Qualitätsmaßstäbe. Die Tracking-Blockaden werden vollständig umgangen, es gibt keine Performance-Einbußen und Matomo bietet eine intuitive und mächtige Oberfläche zur schnellen und eigenständigen Datenanalyse.
Unsere Leistungen FÜR die webanalyse von morgen
Features von DIXENO Analytics
ALLES AUS EINER HAND
BESTANDTEILE VON DIXENO ANALYTICS
- Zukunftssicheres Tracking ohne Blockaden mit Matomo und GA4
- Bereit für die Post-Cookie-Ära durch frühzeitige Umstellung
- Vollständige Daten zur Reichweitenmessung und bessere Daten für Marketing-Zwecke
- Schnellere und bessere Analysen Ihrer Kampagnen, eCommerce-Zahlen und Website-Performance
- Datenschutzkonform und dennoch aussagekräftig dank hybrider Cookieless Technologie
- Performant sowohl auf Ihrer Website als auch im Backend
- Alles aus einer Hand zu einem unschlagbaren Preis
All-in-One-Website Tracking zum fairen Preis
Unschlagbare Preise: Unser Angebot für DIXENO Analytics
Sie möchten Ihre Webanalyse zukunftssicher aufstellen? Dann ist das unser Angebot – zu Kampfpreisen!
- Einmalige Kosten: Installation und Konfiguration – nur 3.380,00 €
- Monatliche Kosten: Hostingkosten, gestaffelt nach Zugriffen
(verglichen mit den Kosten bei Matomo direkt) -
- bis 100.000 Hits – nur 19,- € (Vgl. Matomo: 38,- €)
- bis 200.000 Hits – nur 39,- € (Vgl. Matomo: 76,- €)
- bis 800.000 Hits – nur 69,- € (Vgl.Matomo: 154,- €)
- bis 2.000.000 Hits – nur 159,- € (Vgl. Matomo: 334,- €)
- bis 6.000.000 Hits – nur 399,- € (Vgl. Matomo: 988,- €)
- bis 20.000.000 Hits – nur 999,- € (Vgl. Matomo: 3200,- €)
ÜBER UNS
Wir sind DIXENO
Gemeinsam. Digital. Erfolgreich. Dafür sorgen unsere interdisziplinären Teams aus über 40 Expert:innen. Von der Beratung über das Design und die Umsetzung bis hin zum Marketing – wir setzen Ihre Ziele individuell und passgenau um!
Als preisgekrönte Digitalagentur und Softwarehersteller haben wir Branchenlösungen entwickelt, die Ihren Visionen entsprechen. Ob einzelner Shop oder direkt zum Marktplatz: Mit unseren Lösungen legen Sie die Grundlage für Ihren langfristigen Erfolg. Dabei sind wir sowohl für kleine Unternehmen als auch für internationale Marken der Partner auf Augenhöhe.
UNSERE KUNDEN
In guter Gesellschaft
IHRE VORTEILE
Darum sollten Sie mit uns zusammenarbeiten
Sie wissen immer, was gerade Sache ist.
Ob durch regelmäßige Telefonkonferenzen, Reportings oder Termine bei Ihnen vor Ort. Vollständige Transparenz ist für uns der Grundstein einer professionellen Zusammenarbeit auf Augenhöhe.
Nicht immer sind wir mit Ihnen einer Meinung
... und das kommunizieren wir. Durch einen ehrlichen Austausch können wir uns auf die wichtigen Dinge fokussieren und arbeiten effizient auf Ihren persönlichen Online-Erfolg hin.
Profitieren Sie von unserer Erfahrung
... und unseren Kenntnissen aus Maschinenbau, Medizintechnik, Ersatzteilshops, Arbeitsschutz, Food & Gastro, Automatisierungstechnik, SHK, Textilien und weiteren Branchen.
Unser Anspruch ist Ihr Online-Erfolg.
Deshalb setzen wir genau an den Punkten an, die Sie weiterbringen. Wir setzen auf eine professionelle und passgenaue Betreuung mit individuellen Lösungen.
Wenn bei Ihnen irgendwo mal der Schuh drückt
... landen Sie nicht erst bei der Zentrale. Jeder DIXENO-Kunde hat eine persönliche Kontaktperson, die ihn die gesamte Zusammenarbeit über betreut.
Was heute Trend ist, kann morgen schon vergessen sein.
Das hat Auswirkungen auf alle Maßnahmen in der Online-Welt. Wir beschäftigen uns für Sie mit aktuellen Trends und schlagen auf Wunsch neue Ideen vor.
UNSERE AUSZEICHNUNGEN
Ausgezeichnet für Qualität & Know-how
Onlineshop oder Plattform? Digitale Transformation oder Optimierung?
Wir begleiten Sie bei Ihrem persönlichen Online-Erfolg.
Häufig gestellte Fragen
Ja, das ist möglich, wenn man weiß, wie. Hierzu kommt das Tracking-Tool Matomo zum Einsatz, welches ein DSGVO-konformes Tracking ermöglicht, ohne dass die Zustimmung des Nutzers über das Consent Banner eingeholt werden muss. Die hierfür nötigen Einschränkungen sind vergleichsweise gering. Beispielsweise können Nutzer dann nicht über mehrere Geräte hinweg getrackt werden. In der Praxis erweist sich diese Einschränkung jedoch meist als unerheblich.
Viele Kunden verstoßen gegen die Vorgaben der DSGVO, ohne es zu wissen. Denn das Thema ist kompliziert und unterliegt häufigen Veränderungen und Ergänzungen. Gerne prüfen wir Ihre Einrichtung auf Rechtskonformität und korrekte Datenerhebung. Zwar leisten wir keine Rechtsberatung per sé, jedoch haben wir inzwischen umfangreiches Know-How und Erfahrung angesammelt, sodass wir Ihre technische Einrichtung prüfen und eine fundierte Einschätzung abgeben können. Dazu gehört auch die Nennung, was zur Korrektur getan werden muss und die Prüfung auf typische Einrichtungsfehler.
Nein, das ist nicht zwingend nötig. Beim Einsatz des Tracking-Tools Matomo ist es möglich, die Einrichtung derart datenschutzkonform vorzunehmen, dass keine explizite Zustimmung des Nutzers erfolgen muss.
Bei dem Einsatz von Google Analytics ist ein einholen der Zustimmung hingegen unumgänglich. Da die Daten aber häufig zur Optimierung von Werbemaßnahmen genutzt werden, empfiehlt sich oft eine zweigleisige Strategie:
- Google Analytics zum Verbessern der Performance Maßnahmen, personalisierte Werbung, Retargeting etc.
- Matomo ausschließlich zur Analyse von Nutzerbewegungen auf Website/Onlineshop.
Inzwischen haben wir zwangsläufig durch die Arbeit mit unseren vielen Kunden Erfahrungen mit diversen Systemen gesammelt. Dazu gehören OXID, Shopware, WordPress, Realcookie, Borlabs, Usercentrics und Weitere.
Ein Consent-Banner dient dazu, die Einwilligung der Website-Besucher zur Verwendung von Cookies und anderen Tracking-Technologien einzuholen. Dies ist besonders wichtig, um den Datenschutzanforderungen der DSGVO gerecht zu werden.
Allerdings gibt es bei der Funktionsweise des Banners einige Dinge zu beachten, damit das Tracking einwandfrei funktioniert. Ein typisches Problem ist bspw., dass die Pageview-Tags nach akzeptieren des Cookiebanners nicht sofort nachgeladen werden, sondern erst nach dem nächsten Seitenaufruf. So geht die Information über die Einstiegsseite, Referrer bzw. Akquisitionskanäle verloren und der gesamte Datensatz wird verfälscht. Viele weitere darauf beruhende Dimensionen und Werte verlieren somit ebenfalls ihre Aussagekraft.
Wir müssen reden?
Sehr gerne.
Sie haben große digitale Ambitionen und daraus sollen konkrete Pläne werden? Wir denken userorientiert und stets im Sinne unserer Kunden. Wenn das zu Ihren Zielen passt, tragen Sie einfach Ihre Kontaktdaten ein – wir melden uns.