Tracking & Webanalyse: Erfolgskontrolle mit System
Die DSGVO-konforme Erfassung von Nutzeraktivitäten („Analytics“) wird immer komplexer und immer wichtiger. Ob zur Stärkung von Performance – Kampagnen oder Optimierung der Website. Wir erstellen aussagekräftige Berichte individuell für Sie. Reduziert auf das Wesentliche und datenschutzkonform.
Daten sammeln mit Google Analytics und Matomo
Die zunehmenden Datenschutzvorgaben und das vermehrte Ablehnen von Cookies erschweren es, aussagekräftige Daten zu sammeln und datengestützte Entscheidungen zu treffen. Trotz dieser Herausforderungen helfen wir Unternehmen dabei, diese Hürden zu meistern. Im Zusammenspiel mit Google Analytics 4 und Matomo ermöglichen wir es, auch unter den heutigen Bedingungen, Remarketing-Strategien erfolgreich umzusetzen. Dank cookielosem Tracking können weiterhin vollständige Daten erhoben werden, um fundierte Entscheidungen zu treffen.
Wir betreuen bereits über einhundert Unternehmen in diesen Bereichen und stehen zu allen relevanten Fragestellungen Rede und Antwort.
Unsere Leistungen
ÜBER UNS
Wir sind DIXENO
Gemeinsam. Digital. Erfolgreich. Dafür sorgen unsere interdisziplinären Teams aus über 40 Expert:innen. Von der Beratung über das Design und die Umsetzung bis hin zum Marketing – wir setzen Ihre Ziele individuell und passgenau um!
Als preisgekrönte Digitalagentur und Softwarehersteller haben wir Branchenlösungen entwickelt, die Ihren Visionen entsprechen. Ob einzelner Shop oder direkt zum Marktplatz: Mit unseren Lösungen legen Sie die Grundlage für Ihren langfristigen Erfolg. Dabei sind wir sowohl für kleine Unternehmen als auch für internationale Marken der Partner auf Augenhöhe.
IHRE VORTEILE
Darum sollten Sie mit uns zusammenarbeiten
UNSERE AUSZEICHNUNGEN
Ausgezeichnet für Qualität & Know-how
Onlineshop oder Plattform? Digitale Transformation oder Optimierung?
Wir begleiten Sie bei Ihrem persönlichen Online-Erfolg.
UNSERE KUNDEN
In guter Gesellschaft
Wir blicken auf über 500 erfolgreiche Projekte mit namhaften Partnern zurück. Werfen Sie gerne einen Blick auf unsere Referenzen, denn nichts ist aussagekräftiger als die bisherigen Ergebnisse und die Stimmen unserer Kund:innen.
Häufig gestellte Fragen
Ja, das ist möglich, wenn man weiß, wie. Hierzu kommt das Tracking-Tool Matomo zum Einsatz, welches ein DSGVO-konformes Tracking ermöglicht, ohne dass die Zustimmung des Nutzers über das Consent Banner eingeholt werden muss. Die hierfür nötigen Einschränkungen sind vergleichsweise gering. Beispielsweise können Nutzer dann nicht über mehrere Geräte hinweg getrackt werden. In der Praxis erweist sich diese Einschränkung jedoch meist als unerheblich.
Viele Kunden verstoßen gegen die Vorgaben der DSGVO, ohne es zu wissen. Denn das Thema ist kompliziert und unterliegt häufigen Veränderungen und Ergänzungen. Gerne prüfen wir Ihre Einrichtung auf Rechtskonformität und korrekte Datenerhebung. Zwar leisten wir keine Rechtsberatung per sé, jedoch haben wir inzwischen umfangreiches Know-How und Erfahrung angesammelt, sodass wir Ihre technische Einrichtung prüfen und eine fundierte Einschätzung abgeben können. Dazu gehört auch die Nennung, was zur Korrektur getan werden muss und die Prüfung auf typische Einrichtungsfehler.
Nein, das ist nicht zwingend nötig. Beim Einsatz des Tracking-Tools Matomo ist es möglich, die Einrichtung derart datenschutzkonform vorzunehmen, dass keine explizite Zustimmung des Nutzers erfolgen muss.
Bei dem Einsatz von Google Analytics ist ein einholen der Zustimmung hingegen unumgänglich. Da die Daten aber häufig zur Optimierung von Werbemaßnahmen genutzt werden, empfiehlt sich oft eine zweigleisige Strategie:
- Google Analytics zum Verbessern der Performance Maßnahmen, personalisierte Werbung, Retargeting etc.
- Matomo ausschließlich zur Analyse von Nutzerbewegungen auf Website/Onlineshop.
Inzwischen haben wir zwangsläufig durch die Arbeit mit unseren vielen Kunden Erfahrungen mit diversen Systemen gesammelt. Dazu gehören OXID, Shopware, WordPress, Realcookie, Borlabs, Usercentrics und Weitere.
Ein Consent-Banner dient dazu, die Einwilligung der Website-Besucher zur Verwendung von Cookies und anderen Tracking-Technologien einzuholen. Dies ist besonders wichtig, um den Datenschutzanforderungen der DSGVO gerecht zu werden.
Allerdings gibt es bei der Funktionsweise des Banners einige Dinge zu beachten, damit das Tracking einwandfrei funktioniert. Ein typisches Problem ist bspw., dass die Pageview-Tags nach akzeptieren des Cookiebanners nicht sofort nachgeladen werden, sondern erst nach dem nächsten Seitenaufruf. So geht die Information über die Einstiegsseite, Referrer bzw. Akquisitionskanäle verloren und der gesamte Datensatz wird verfälscht. Viele weitere darauf beruhende Dimensionen und Werte verlieren somit ebenfalls ihre Aussagekraft.
Wir müssen reden?
Sehr gerne.
Sie haben große digitale Ambitionen und daraus sollen konkrete Pläne werden? Wir denken userorientiert und stets im Sinne unserer Kunden. Wenn das zu Ihren Zielen passt, tragen Sie einfach Ihre Kontaktdaten ein – wir melden uns.