SEM
Search Engine Marketing (SEM) ist die englische Übersetzung des Suchmaschinenmarketings (SEM). Das Suchmaschinenmarketing besteht aus zwei Elementen: die Suchmaschinenoptimierung (SEO) und die Suchmaschinenwerbung (SEA).
Als einer der wichtigsten Teile des Online-Marketings beinhaltet es die Auseinandersetzung mit dem Marketing in Suchmaschinen wie Google, Yahoo oder Bing. Hierzu gehören alle Maßnahmen, die erforderlich sind, um erfolgreich eine Webpräsenz in Suchmaschinen aufzustellen.
Ziel des SEM ist die Gewinnung von mehr Kunden durch eine hohe Platzierung sowie durch Anzeigenschaltung auf den Suchmaschinenergebnisseiten (SERPs). Da Google mit knapp 90 % die am häufigsten benutzte Suchmaschine darstellt, richten sich die Strategien in der Regel nach dieser Suchmaschine aus.
Das Search Engine Marketing (SEM) gehört zu den effektivsten Möglichkeiten, Kunden zu gewinnen und sollte auf keinen Fall unterschätzt werden.