PageRank
Unter die Bezeichnung PageRank fällt die Bewertung einer Website auf Basis der eingesetzten Verlinkungen. Dabei wird ermittelt, wie gut die Website durch viele eingehende Links für die Suchmaschine rankt. Grundlage hierfür ist ein besonderer Algorithmus. Der PageRank kommt demnach insbesondere bei der Suchmaschinenoptimierung (SEO) zum Tragen.
Generell gilt, dass eine Website mehr gewichtet wird, wenn auf sie oft verlinkt wird. Es ist in erster Linie nicht von Bedeutung, ob es sich dabei um interne oder externe Verlinkungen handelt. Bei der Analyse dieser Verlinkungsstruktur erhält der Websitebetreiber einen PageRank, der zwischen 0 und 10 betragen kann. Je nach Suchmaschine gelten andere PageRank-Faktoren. Wenn Sie Ihre Website also für Google optimieren wollen, dann spielt der Google PageRank eine wichtige Rolle.
Der PageRank stellt nur einen der vielen OffPage-Faktoren für das generelle Ranking einer Website dar. Darüber hinaus zählen auch die OnPage-Faktoren hinzu, die dann gemeinsam mit den OffPage-Faktoren das Ranking einer Website ausmachen.