Marketingstrategie

Unter Marketingstrategie wird all jenes langfristig ausgerichtetes Vorhaben verstanden, welches darauf abzielt, die Marketingziele zu erreichen. Diese werden wiederrum aus den Unternehmenszielen abgeleitet.

Marketingstrategien bilden den Rahmen für eine langfristige marktorientierte Ausrichtung des Unternehmens, sie bezeichnen demnach die Grundsatzentscheidungen. Ein erster Schritt ist hierbei der Vergleich des Unternehmens mit seiner Konkurrenz. Mögliche Vergleichspunkte wären etwa der Produktpreis, die Qualität des Produktes oder der Service des Unternehmens.

Verschiedene Distributionskanäle können für die Marketingstrategie verwendet werden. TV, Radio, Print, Online-Marketing zählen dabei zu den größten Kanälen. Mit der Marketingstrategie werden die optimalen Werkzeuge zur Erreichung der Ziele definiert. Dabei muss im Voraus deutlich werden, wie genau die Zielgruppe aussieht und wie man sie am besten erreichen kann (zum Beispiel durch Social-Media-Kanäle, Display-Marketing oder Suchmaschinenoptimierung).

Eine erfolgreiche Marketingstrategie setzt sich aus dem Marketing-Mix zusammen. Dieser beinhaltet die vier Aspekte Preispolitik, Produktpolitik, Vertriebspolitik und Kommunikationspolitik.