Zurück zur Übersicht

Amazon SEO

Wofür SEO steht, dürfte hinreichend bekannt sein. Entsprechend verhält es sich mit Amazon SEO. Traditionelle SEO-Maßnahmen konzentrieren sich auf die Suchmaschinenoptimierung (search engine optimization) bei Google. Als Betreiber eines Online-Shops oder Inhaber eines Kundenkontos kann man auch die Vermarktungsstrategie der bei Amazon vorgestellten Produkte optimieren.

Amazon ist der größte Marktplatz in Deutschland und generiert rund 25 % des Online-Handels. Als externer Verkäufer kann man sich diese enorme Präsenz zunutze machen. Damit die Artikel und Produkte gefunden werden, ist eine Optimierungsstrategie von Nöten. Doch SEO ist nicht gleich SEO! Die Suchmaschinenoptimierung bei Google unterscheidet sich stark von der bei Amazon.

Inzwischen starten rund 40 % der Nutzer ihre Suchanfragen bei Amazon. Dabei hat Google das Nachsehen. Händler haben dieses Potenzial für sich erkannt und binden Amazon in ihre Strategie ein. Doch auch die Suchanfragen unterscheiden sich voneinander. Bei Google sind dies in erster Linie navigationsorientierte Queries, während es bei Amazon transaktionsorientierte sind.

Weitere Informationen zu Amazon SEO erhalten Sie hier!

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner