Die DIXENO Marketing Automation und OXID – füreinander gemacht
Am 22. Oktober 2024 steigt der OXID Kunden- & Partnertag mit Profihost in Langenhagen. Beim Nachmittag voller interessanter Vorträge, Impulse und spannender Gespräche sind wir natürlich mit dabei! In diesem Interview sprechen wir vorab mit Matthias Eggert über die Vorteile von Marketing Automation und das speziell für das OXID-Shopsystem entwickelte Modul von DIXENO. Er steht Rede und Antwort und erläutert, wie Onlineshops durch Automatisierung effizienter werden, und warum die Kombination aus OXID und der DIXENO Marketing Automation eine besonders starke Lösung für den E-Commerce ist.
Matthias Eggert: Die Automatisierung von Marketing- und Vertriebsprozessen bietet eine Vielzahl von Vorteilen für Onlineshops. Marketing Automation wird oft rein auf Marketing-Maßnahmen bezogen, aber sie greift auch tief in den Vertriebsbereich. Komplexe Aufgaben wie die Erstellung von personalisierten Produktempfehlungen auf Basis von Kundenverhaltensdaten, dynamische Anpassung von Preisen je nach Nachfrage oder Kaufhistorie sowie die intelligente Steuerung von Cross- und Upselling-Maßnahmen können durch Automatisierung effizienter gestaltet werden. Dies führt zu einer signifikanten Steigerung der Conversionrate und der Kundenbindung.
Darüber hinaus ermöglicht die Automatisierung eine umfassende Analyse des gesamten Kundenlebenszyklus. So können automatisierte Trigger-Kampagnen aktiviert werden, die die Kundschaft zur richtigen Zeit mit den für sie relevanten Angeboten ansprechen – zum Beispiel nach einem abgebrochenen Warenkorb oder bei individuell konfigurierten Produkten und Angeboten. Diese nahtlose Verzahnung von Marketing und Vertrieb spart Zeit und Ressourcen.
Matthias Eggert: Wir arbeiten seit vielen Jahren erfolgreich mit OXID zusammen. Als Agentur sind wir dabei nicht nur Enterprise- und Plattform-Partner, sondern auch zertifizierter OXID-Entwickler. Diese tiefgreifende und professionelle Erfahrung mit der Shopsoftware führt dazu, dass wir hochfunktionale Produkte bereitstellen können, die sich speziell an OXID-Kunden richten. Der größte Vorteil dieser Kombination liegt in der nahtlosen Integration. Wenn etwas speziell füreinander entwickelt wurde, interagiert es perfekt mit den vorhandenen Strukturen und Prozessen. Hierdurch entfällt der zusätzliche Aufwand, den man bei allgemeinen Automatisierungslösungen oft hat. Das Zusammenspiel von unserem Modul zur Marketing Automation und dem OXID-Shopsystem läuft reibungslos – von der Datenverarbeitung bis zur Automatisierung der Kampagnen. So kann das volle Potenzial der Automatisierung ausgeschöpft werden, ohne dass man sich ständig mit technischen Hürden auseinandersetzen muss.
Matthias Eggert: Es geht vor allem um Effizienz und Skalierbarkeit. Wenn die Automation direkt auf die Daten des OXID-Shops zugreifen kann, sind die nachfolgenden Prozesse viel schneller und präziser. Kundendaten, Verhalten oder Transaktionen lassen sich in Echtzeit verarbeiten. Das ermöglicht den Shopbetreibern, sofort auf das Kundenverhalten zu reagieren. Als einfaches Beispiel kann die automatische Personalisierung von E-Mails herangezogen werden: Über die Automation lassen sich etwa aufgrund von Kaufhistorie oder Kundenverhalten maßgeschneiderte Angebote versenden, ohne dass ein Betreiber manuell eingreifen muss. Fehlt diese direkte Verbindung, gestaltet sich der Prozess nicht nur komplizierter und aufwendiger, sondern zudem fehleranfälliger.
Matthias Eggert: Absolut. Die Kombination aus dem OXID-Shopsystem und unserem Modul ist hierfür optimal, da das System sehr gut skalierbar ist. OXID selbst ist bereits für große Shops ausgelegt. Unser Modul unterstützt ein Wachstum und hält mit den entsprechenden Entwicklungen mit. Es ist egal, ob ein Shop 100 oder 100.000 Kund:innen hat – die Automatisierungsprozesse laufen reibungslos weiter und entlasten den Betrieb der Shops. Die Echtzeit-Datenverarbeitung sorgt außerdem dafür, dass auch bei steigendem Traffic oder wachsender Kundenzahl keine Engpässe entstehen.
Matthias Eggert: Die genannte Spezialisierung. Es gibt viele Marketing-Automation-Tools, aber unseres ist speziell auf OXID zugeschnitten. Hierdurch lässt sich eine höhere Effizienz und Kompatibilität erreichen. Man muss sich nicht erst mit komplizierten Anpassungen oder Integrationsproblemen herumschlagen. Alles ist so konzipiert, dass es sich mit minimalem technischem Aufwand umsetzen lässt. Das macht unsere Lösung besonders für Unternehmen interessant, die sich auf ihr Wachstum konzentrieren und gleichzeitig ihre Prozesse optimieren wollen. Zusätzlich erstellen wir je nach gewünschtem Szenario den passenden Workflow – von der Kontaktgruppe bis hin zur automatisierten Kampagne.
Matthias Eggert: Bei normalem Verlauf etwa 5-10 Tage. Auch darin ist der Vorteil unserer langjährigen Verzahnung mit OXID zu erkennen. Nach der Installation der Automation und der Konfiguration mit dem OXID-Modul können wir uns gleich um die kundenindividuellen Anpassungen kümmern. Im Anschluss lässt sich die Segmentierung der Kontaktlisten vornehmen und es können Workflows und Kampagnen aufgebaut werden. Und schon nutzt man den Vorteil effizienter Prozesse.
Wer mehr über die Vorteile dieser einzigartigen Kombination aus OXID-Shopsystem und passgenauer Marketing Automation erfahren möchte, kann sich auf dem Kunden- & Partnertag von OXID und Profihost am 22.10.2024 in Hannover persönlich überzeugen lassen. Unabhängig davon stehen wir für den direkten Austausch natürlich jederzeit bereit.
Zur kostenlosen Anmeldung zum Event geht es hier entlang: