Onergys

ONERGYS ist ein erfahrener Partner für die sichere Ersatzteilversorgung und wirtschaftliche Optimierung von Blockheizkraftwerken (BHKW) und dezentralen Energieanlagen.

Dafür verfügt der Kunde über ein ständig wachsendes Angebot an Original- und Alternativteilen, Verschleiß- und Ersatzteilen, Anlagenkomponenten, Dienstleistungen und Services für die gängigsten Motortypen der Branche.

Ersatzteile bestellt – Fast wie von selbst

ONERGYS ist ein Fachhandel für die Ersatzteilversorgung und die Optimierung von Blockheizkraftwerken und dezentralen Energieanlagen. Das aufstrebende Unternehmen bietet ein stetig wachsendes Sortiment an Original- und Alternativteilen, Dienstleistungen und Services für die gängigsten Motortypen der Branche.

Kunde: ONERGYS GmbH

Branche: Energie

Projekt: B2B-Online-Shop

Leistungen der DIXENO GmbH

Konzept & Design

  • Enger Bezug zum Corporate Design des Kunden
  • Einbeziehen des Logos in das Design
  • Responsive Design – angepasst an spezielle Anforderungen von mobilen Endgeräten
  • Individualisierungen und hervorgehobene Artikel auf der Startseite
  • Der erste Shop mit Icons im Menü

Entwicklung

  • Design als Responsive Template umsetzen
  • Standardmodule und Eigenentwicklungen für zusätzliche Funktionen programmieren
  • ERP-System mit Partner-Agentur angebunden
  • Template-Funktionen von Drittdienstleistern und eigene Programmierungen

Online Marketing

  • Potenzial-Analyse & Strategie-Entwicklung
  • SEO OnPage- und OffPage-Optimierungen
  • Relevanter Content
  • Verbesserung der Usability
  • Sichtbarkeit verbessern: keyword-optimierte Inhalte für Kategorien
  • SEA
  • Newsletter

Projektbeschreibung

Unsere Aufgabe

Damit Kunden auch online von der fachlichen Kompetenz und Erfahrung des ONERGYS-Teams profitieren können, war es unsere Aufgabe, eine individuelle Plattform zu schaffen. Auf dieser soll das internationale Netzwerk aus kompetenten Partnern, Dienstleistern und Zulieferern für alle gewerblichen Kunden verfügbar sein – und das rund um die Uhr!

Besonders für die Energie-Branche sind aktuelle Warenverfügbarkeit und Lieferfristen von großer Bedeutung: Ist in einer Energieanlage ein Teil defekt, kann das zu ärgerlichen Ausfällen führen. Deshalb müssen Ersatzeile über den ONERGYS-Shop schnell und unkompliziert bestellt sein. Für die Vereinfachung der Bestellvorgänge ist die Programmierung individueller Lösungen gewünscht. Außerdem wichtig: Die Anbindung des ERP-Systems. Und nicht nur das: Die neue Plattform soll über alle Endgeräte optimal abrufbar sein – egal, ob der Kunde von einem mobilen Gerät bestellt oder über ein stationäres. Dabei ist hoher Datenschutz gewährleistet.

Das Team von ONERGYS hatte nicht nur grundlegende Anforderungen an den Online-Shop: Specials gehören auch dazu. Neben den Standardmodulen haben wir deshalb weitere innovative Eigenentwicklungen speziell für diesen Shop umgesetzt.

Highlights für die Kunden

Usability und User Experience stehen hoch im Kurs und sind auch in der Energie-Branche nicht zu unterschätzen. Denn gerade, wenn hier mal ein Teil defekt ist, muss es schnell gehen – sonst können weitere Maschinenteile in Mitleidenschaft gezogen werden. Damit Ersatzteile umso fixer beschafft werden können, haben wir einige eigenentwickelte Highlights in das Shopsystem integriert.

QR-Code-Shopping im Handumdrehen

Diese Funktion wurde speziell für den ONERYGS-Shop von uns programmiert. Die Kunden können sich für die Zubehör- und Ersatzteile ihrer Kraftwerke und Maschinen jeweils Sticker mit einem QR-Code ausdrucken. Muss die Maschine gewartet und dabei eines dieser Teile ausgetauscht werden, wird einfach der darauf geklebte QR-Code gescannt und über das Kundenkonto im Shop erfasst. So sind die Ersatz- und Verschleißteile bei regelmäßigen Wartungen schneller im Warenkorb, als man gucken kann. Die Kunden sparen Zeit und der Bestellvorgang ist simpler denn je.

Persönliches Anlagenmanagement für jeden Betreiber

Die verschiedenen Anlagen unterscheiden sich jeweils voneinander. Für die Betreiber ist die Bestellung der speziellen Einzelteile in diesem Online-Shop trotzdem einfach zu trennen. Wir haben ein insbesondere auf die Ansprüche der Kunden ausgerichtetes Anlagenmanagement entwickelt. Das ist nur mit einem Kundenkonto abrufbar. Als registrierter Kunde pflegt man seine Anlagen in das Konto ein. Dadurch ist eine gesteuerte Ersatzteilsuche möglich. Durch Referenznummern wird der Suchdienstleister mit den nötigen Informationen versorgt und nur richtige bzw. kompatible Ersatzteile werden ausgegeben. Bei ordentlicher Pflege des Kundenkontos ermöglicht das eine schnellere und einfachere Bestellung von Ersatzteilen. Denn welcher Kunde möchte schon ewig nach einer passenden Zündkerze oder der richtigen Zylinderkopfdichtung suchen?

Nahtlose Übergänge zwischen den Systemen

Eine Schnittstelle mit ERP-Software

Ein ERP-System übernimmt bei Auftragsabwicklungen eine wichtige Rolle. Damit nicht nur das Shopping-Erlebnis für die Kunden super ist, sondern auch die Vorgänge bis zur Lieferung für das Personal, wurde eine individualisierte Schnittstelle zu einer ERP-Software programmiert. In Zusammenarbeit mit der Partner-Agentur von ONERGYS haben wir eine individualisierte Schnittstelle zu dem bereits vorhandenen ERP-System programmiert. Die Software ist vollständig kompatibel mit dem Shopsystem. Daten laufen in zwei Richtungen und sind stets synchronisiert. Steuerung und Abwicklung der Kundenaufträge laufen in das ERP-System über. Interne Vorgänge beschleunigen sich und sind mit weniger Aufwand verbunden. Dadurch, dass die Systeme zusammenarbeiten und ineinander übergehen, ist komplizierte Datenarbeit Vergangenheit.

Zertifiziert

Die Mühe und die innovativen Ideen haben sich gelohnt: Der ONERGYS Shop ist Trusted Shops zertifiziert. Und auch OXID hat unsere Arbeit mit einem Artikel gewürdigt, den Sie hier einsehen können.

Wie können wir Ihnen weiterhelfen?

Nehmen Sie Kontakt mit uns auf. Wir melden uns bei Ihnen.