fleur ami®
fleur ami® bietet im B2B- und B2C-Umfeld exklusive Pflanzgefäße, Kunstpflanzen und Zubehör aus hochwertigen Materialien und in innovativen, preisgekrönten Designs an.
Kunde: fleur ami® GmbH
Branche: Einrichtung und Dekoration
Projekt: Onlineshop
Eine Verbindung aus Funktionalität und Ästhetik
Hochwertige Pflanzkübel, -gefäße und Kunstpflanzen sind ein exklusives Highlight für stilvolle Akzente in der Innen- und Außendekoration. Das Sortiment von fleur ami® richtet sich an Händler und Endkund:innen und besticht durch eine ansprechende und authentische Optik. Wir haben den Relaunch des Shops in neuem vflex-Gewand durchgeführt.
Leistungen der DIXENO GmbH
Konzept & Design
- Konzeption und Beratung
- Entwicklung eines intuitiven Navigationskonzeptes
- Individuelles UX-/UI-Design
- Konzeption & Design des Blog-Bereichs
- Konzeption & Design des Produkt-Filters
- Entwicklung eines interaktiven Prototypen
Entwicklung
- Anbindung einer Schnittstelle an das ERP-System e.bootis
- Live-Verfügbarkeitsprüfung des aktuellen Lagerbestands der Artikel
- Anbindung Findologic als Search-Engine mit UI-optimiertem Fly-In
- Einbindung von Kategorie-Bildern ins Megamenü
- Anbindung Channable
- Integration Blog-Modul Magazinbereich
- Abbildung kundenindividueller Preise und Versandkostenlogiken
Beratung
- Workshop
- Wissenstransfer
- Webinare
Projektbeschreibung
Der Kern unserer Beauftragung bestand im Relaunch des Onlineshops von fleur ami® – in neuem Design, basierend auf dem DIXENO vflex-Theme. Im Rahmen des Relaunchs wurde ein umfassendes technisches und funktionales Upgrade realisiert, um sowohl die Benutzerfreundlichkeit als auch die betriebliche Effizienz zu steigern.
Der Fokus wurde dabei auf die Optimierung der technischen Infrastruktur, die Erweiterung der Funktionalitäten und eine verbesserte Benutzererfahrung gelegt.
Technische Merkmale des Shops
Das Projekt umfasste die technische Einrichtung sowie die nahtlose Anbindung an das ERP-System e.bootis, einschließlich einer Liver-Verfügbarkeitsprüfung. Diese ermöglicht es den User:innen, den aktuellen Lagerbestand eines Artikels in Echtzeit abzurufen oder Informationen zum Eingang der nächsten Charge zu erhalten. Die einhergehende Transparenz steigert das Vertrauen und optimiert die Shopping-Erfahrung – ebenso wie die Einbindung kundenindividueller Preise und Versandkostenlogiken.
Zudem wurde die leistungsstarke Suchmaschine Findologic implementiert, die mit einem UI-optimierten Fly-In die Produktsuche noch effizienter gestaltet. Weitere technische Erweiterungen umfassen unter anderem:
- die Integration von Channable für die Datenverwaltung
- die Einbindung eines modernen Blog-Moduls, das als Magazinbereich dient
- die Bereitstellung eines digitalen Blätterkatalogs
Die internationale Ausrichtung und der nahezu weltweite Versand von fleur ami® werden dank der Integration von DeepL durch automatisierte Übersetzungen unterstützt.
Funktionale Verbesserungen
Attribute wie Material, Maße oder Besonderheiten werden durch visuelle Piktogramme ansprechend und übersichtlich präsentiert, sodass Kund:innen sie auf einen Blick erfassen können. Auch interaktive Hotspots, wie sie in der Kategorie der Komplett-Sets zu finden sind, bereichern auf funktionaler Ebene das Einkaufserlebnis. Sie ermöglich eine intuitive Erkundung der Produktdetails und erleichtern die Navigation durch das Angebot.
Ein Onlineshop von der Herausforderung zum Erfolg
Der Relaunch des fleur ami® Onlineshops war eine spannende, komplexe und erfolgreiche Herausforderung. Die Kombination aus technischer Raffinesse, internationaler Ausrichtung und innovativen Features unterstreicht den exklusiven Charakter des Angebots und bedient dabei die Bedürfnisse aus dem B2C- und B2B-Bereich.
Wir sind für Sie da!
Wie können wir helfen?
Sie haben große digitale Ambitionen und daraus sollen konkrete Pläne werden? Wir denken userorientiert und stets im Sinne unserer Kunden. Wenn das zu Ihren Zielen passt, tragen Sie einfach Ihre Kontaktdaten ein – wir melden uns.