Bette
Glasierter Titan-Stahl verwandelt die Badelemente von Bette in traumhafte Bäder der Zukunft. Für den Vertrieb von Ersatzteilen, Pflegemitteln und Accessoires hat DIXENO den passenden Onlineshop realisiert.
Kunde: Bette Online GmbH
Branche: Badezimmerausstattung
Projekt: Online-Shop
Wo architektonische Finesse auf robuste Materialien trifft, …
… kann Bette nicht weit sein. Dabei verhält sich der Werkstoff, aus dem die Badelemente entstehen, wie eine Mischung aus Glas und Stahl. Er kann in jede beliebige Form gegossen werden und erweckt haptisch und optisch einen gläsernen Eindruck. Zusammen mit der speziellen BetteGlasur® entstehen aus hochwertigem Titan-Stahl Waschtische sowie Bade- und Duschwannen, die allen äußeren Einflüssen gewachsen sind. Darauf gibt Bette 30 Jahre Garantie.
Unsere Leistungen
Konzept & Design
- Konzeption und Beratung
- Entwicklung eines intuitiven Navigationskonzeptes
- Individuelles UX/UI-Design
- Erstellung eines interaktiven Prototypen
Entwicklung
- Technische Einrichtung
- Individuelle Programmierung von Edi-Ordern
- Export per E-Mail
- Reklamationsformulare
- eine entwickelte und individualisierte Schnittstelle an das PIM mediacockpit, die täglich alle aktualisierten Artikelstammdaten zur Verfügung stellt
Wissenstransfer
- Workshop
- Webinar
- Bereitstellung eines PM-/QM- und SEO-Startsets
Projektbeschreibung
Mit Bette fand am 25. Januar 2022 ein regionaler Anbieter für Produkte aus dem Sanitärbereich Einzug ins DIXENO-Kundenportfolio, der aktuell einen dreistufigen Vertriebsprozess nutzt. Über den Aufbau eines B2C-Shops sollen Endverbraucher:innen im Direktvertrieb Ersatzteile und Pflegeprodukte von Bette kaufen können. Auf dieser Grundlage wurden die folgenden Shopkategorien erstellt:
- Alle Ersatzteile
- Ersatzteile nach Produkt
- Accessoires
- Pflege & Reinigung
Die Zielländer des Onlineshops sind Deutschland, Österreich, Belgien und die Niederlande. In naher Zukunft ist auch ein B2B-Shop geplant, über den Händler ihre Waren direkt von Bette beziehen können. Neben den oben genannten sollen darüber auch weitere Zielländer bedient werden können. Ein Workshop zum Thema „B2B-Shop“ ist für den Sommer 2023 angesetzt.
Grundlagen zum Shop
Schnell mal das richtige Ersatzteil finden? Im neuen Onlineshop von Bette ist das möglich. Dabei ist die Richtung, aus der die Kund:innen kommen, unwichtig: Das heißt, sie können sowohl mithilfe einer Explosionszeichnung ein Ersatzteil für einen Hauptartikel finden als auch umgekehrt. Die zweite Variante, Produkte zu finden, die zueinander in Relation stehen, ist das klassische „Kunden, die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch“ – nur dass es hier „Passende Ersatzteile“ heißt.
Was tun, wenn das Produkt nicht das richtige ist?
Auch dafür hat DIXENO eine Lösung parat: ein Reklamationsformular. Darin hinterlassen die Kund:innen entsprechende Daten wie:
- Den vollständigen Namen nebst Adresse und Kontaktmöglichkeiten
- Die Bestellnummer
- Die Produktbeschreibung, also Anzahl und Artikelnummer
- Den zwingend anzugebenden Reklamationsgrund
- Sonstige Mitteilungen, die optional ausgefüllt werden können
- Schadensbilder
Danach noch das reCAPTCHA ausfüllen, fertig.
Ein einzigartiger Shop durch Module von DIXENO
Zur Umsetzung spezieller Shopfunktionen braucht es eine Reihe unterschiedlicher Module – sowohl aus DIXENOs Hand als auch von OXID sowie Drittanbietern. Einige dieser Module sind:
- Als Kunde anmelden
- Artikel nicht kaufbar schalten
- Edi-Order-Export per E-Mail
- Erweitertes CMS und Suche
- Individualisierte Codes unterschiedlicher Gutscheinserien
- Google-Captcha und -Tag-Manager
- Cookie-Management
- Module-Helper
- VCMS
- Unzer Payment für OXID
Technische Daten zum Onlineshop
Der Onlineshop der Bette Online GmbH wurde mit der Enterprise Edition von OXID umgesetzt. Die Versionsnummer lautet 6.4.1. Daneben wurden das PIM-Mediacockpit von Bertsch, der Zahlungsprovider Unzer sowie das SAP-ERP mit Schnittstelle zum Shop eingepflegt.
Die Sprachen, über die der Onlineshop kommuniziert, sind Deutsch als Hauptsprache, Englisch, Französisch und Niederländisch.
Das Template basiert auf dem vflex-Theme und wurde der Corporate Identity von Bette angepasst.
We’re ready for takeoff!
Am Ende waren alle wichtigen Stellschrauben für den Go-Live gedreht, der am 11. Januar 2023 stattfand. Und danach? Ist die Zusammenarbeit mit Bette damit beendet? Nein, wie weiter oben angemerkt, ist für den Kunden die Umsetzung eines B2B-Shops geplant.
Wann dürfen wir Ihr Projekt realisieren? Sprechen Sie uns gern jederzeit an und wir schauen gemeinsam auf Ihre Ideen. Damit sich Ihr digitaler Traum schon bald in eine erfolgreiche Realität verwandelt.
Wir müssen reden?
Sehr gerne.
Sie haben große digitale Ambitionen und daraus sollen konkrete Pläne werden? Wir denken userorientiert und stets im Sinne unserer Kunden. Wenn das zu Ihnen Zielen passt, tragen Sie einfach Ihre Kontaktdaten ein – wir melden uns.