HTTPS Verschlüsselung in Zukunft Google-Rankingfaktor
In Zukunft will Google die Verschlüsselung einer Website stärker gewichten, als bisher. Als Begründung dafür deutet Google an, dass die Webmaster ermutigt werden sollen, HTTPS zu implementieren, um die Angebote im Internet sicherer zu machen.
Diese Information veröffentlichte Google im hauseigenen Blog.
Google berücksichtigte bereits vor Monaten bei einem Test die HTTPS-Verschlüsselung. Da dieser Test positiv ausfiel, entschied sich Google dazu, die HTTPS-Verschlüsselung als Ranking-Kriterium aufzunehmen. Google erklärte, dass bisher lediglich 1% der globalen Suchanfragen mit einer HTTPS-Verschlüsselung versehen sind. Da Sicherheit für Google ein sehr wichtiges Kriterium ist, soll sich dieser Prozentsatz in Zukunft vervielfachen.
Falls Sie hierzu Fragen haben oder wir die gewünschte Verschlüsselung auch in Ihren Online-Shop integrieren sollen, melden Sie sich gerne direkt bei uns!