Zurück zur Übersicht

Affiliate-Marketing

Beim Affiliate-Marketing erstellt ein Unternehmen (Merchant, Advertiser) ein Partnerprogramm bei einem Affiliate-Netzwerk (Ad Network).

Für dieses Partnerprogramm können sich Webseitenbetreiber (Affiliates, Publisher) bewerben und die zur Verfügung gestellten Werbemittel des Unternehmens nutzen, um auf ihrer Seite für die Produkte oder Dienstleistungen des Unternehmens zu werben. Für diese Werbung erhält der Affiliate von dem Unternehmen eine Provision.

Dabei gibt es unterschiedliche Provisionsmodelle: Der Affiliate bekommt eine Provision, wenn durch seine Werbung ein Verkauf stattfindet (Pay per Lead), er bekommt eine Provision, wenn auf die Werbung geklickt wird (Pay per Click) oder er bekommt eine Provision, wenn Kontakt aufgenommen wird (Pay per Lead).

Für ein erfolgreiches Partnerprogramm muss die Zielgruppe des Affiliates mit der Zielgruppe des Unternehmens übereinstimmen, z. B. Kochforum (Affiliate) und Online-Shop für Töpfe und Pfannen (Merchant).

Erfahren Sie hier mehr über unsere Leistungen im Affiliate-Marketing!

 

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner