Tests zur Webseiten-Optimierung sind verlässlicher als Kundenmeinungen

Tests zur Webseiten-Optimierung sind verlässlicher als Kundenmeinungen

Wie Sie bestimmt wissen, ist eine regelmäßige Optimierung Ihres Online-Shops wichtig, um dauerhaft erfolgreich zu bleiben. Vielleicht haben Sie ja zu diesem Zweck schon Ihre Kunden nach ihren Meinungen befragt und deren Änderungswünsche umgesetzt.

Nur leider führen solche Anpassungen nicht immer zum gewünschten Ergebnis und erhöhte Conversionraten bleiben aus. Das liegt nicht daran, dass Ihre Kunden Sie absichtlich belügen, sondern dass sie keine eCommerce Experten sind und bei ihrer Kritik nicht alle relevanten Aspekte berücksichtigen können. Vielmehr geben sie ihr Bauchgefühl wieder, was nicht unbedingt eine Optimierung des Kaufprozesses zur Folge hat.

Darüber hinaus sind solche Meinungen nicht repräsentativ. Die Kunden, die Feedback geben, unterscheiden sich von denen, die es nicht tun. Somit wird die Meinung dieser Gruppe schon gar nicht berücksichtigt. Auch Neukunden werden bei einfachen Meinungsumfragen nicht miteinbezogen.

Wirklich hilfreich bei der Webseiten-Optimierung sind von daher nur umfangreiche Tests, die von Experten durchgeführt werden. Eyetracking ist ein gutes Beispiel für einen solchen Test, auf dessen Ergebnisse sich auch wirklich erfolgsversprechende Optimierungspotenziale ableiten lassen.

Also suchen Sie ruhig den Dialog mit Ihren Kunden, aber das ersetzt keine professionellen Tests zur optimalen Webseitengestaltung. Hierbei unterstützen wir Sie gern und freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme!

Mehr Beiträge aus unserem Magazin

Alle Beiträge ansehen