SEO Seminare

Es reicht nicht, die größte Schrift zu haben, um online gesehen zu werden. Selbst der schönste Online-Auftritt kann in den Tiefen des Internets verborgen bleiben, wenn Sie nicht die optimalen Rahmenbedingungen schaffen. Überzeugen Sie die Suchmaschine und Ihre Kunden – mit dem richtigen SEO-Know-how.

Matthias Eggert

Online-Marketing-Manager

Kontaktieren Sie bei Fragen gerne unseren Seminar- & Schulungs-Koordinatoren über das Kontaktformular oder per E-Mail unter [email protected].

SEO: Mit Weitblick durchs Internet

Erobern Sie das Netz mithilfe der Suchmaschinenoptimierung (SEO). Sie zielt darauf ab, Ihre Website zu relevanten Suchbegriffen auf die vorderen Plätze in der Google Suche zu befördern. Die meisten Besucher erhalten Online-Shops und andere Websites durch ebendiese organische Suche von Google oder Bing. Und anders als bei Google Ads oder Affiliate-Marketing fallen für Sie bei Klicks auf Ihre Seiten keine Kosten an.

In diesem Seminar lernen Sie die grundsätzlichen Ranking-Faktoren kennen, die zur Bewertung und Einordnung Ihrer Seite bei Google herangezogen werden. Wir diskutieren über SEO-relevante Aspekte wie Linkbuilding, Content, Keywords oder den Einfluss von Bildern und Videos auf das Ranking. Nach dem Workshop werden Sie mit einfachen Schritten Ihre Website selbständig optimieren können.

Einführung in die Suchmaschinenoptimierung

  • Erklärung der Rankingfaktoren einer Website
  • wichtige Kennzahlen und Tools für die Maßnahmenplanung
  • Möglichkeiten zur Umsetzung im laufenden Betrieb

Informationen zur Teilnahme

Dauer:                                ca. 3 Stunden

Teilnehmerzahl:            max. 10

Kosten:                              299,- €

Ausführliche Einführung & Workshop

  • Tiefgreifende Erläuterung der Rankingfaktoren einer Website anhand von Kunden- und Praxisbeispielen (siehe Seminarinhalte)
  • Analyse der Websites aller Teilnehmer mit Maßnahmenempfehlung und -planung
  • Umfangreiches Handout & Präsentationsmaterial
  • Viel Zeit für individuelle Fragen & Beratung
  • Teilnehmerzertifikat

Informationen zur Teilnahme

Dauer:                                ca. 10 Stunden

Teilnehmerzahl:            max. 10

Kosten:                              699,- €

Bleiben Sie am Puls des Marketings. Verbessern Sie Ihre Sichtbarkeit. Und lernen Sie in 3 oder 10 Stunden die Suchmaschinenoptimierung kennen. Dieser Rundumschlag eignet sich wunderbar für Einsteiger und Interessierte jeder Position bis hin zu Unternehmern. Mit oder ohne Vorwissen rund um das Online-Marketing – lassen Sie sich inspirieren und schöpfen Sie Ihre Potenziale aus diesem Marketingzweig.

Mit maximal 10 Teilnehmern schaffen wir stimmige Rahmenbedingungen für intensive Inhalte bei persönlicher und lockerer Atmosphäre. Suchen Sie als Einzelperson nach einem passenden Seminar? Selbst das ist möglich. Hauptsächlich in Hamburg tätig finden einige Kurse auch in Paderborn statt.

Seminarinhalte

Einführung: Was ist SEO?
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Sie haben von SEO noch gar keine Ahnung? Kein Problem, wir fangen bei den Basics an: mit Grundsätzen und Zielen der Suchmaschinenoptimierung. Sie erlernen die Prinzipien von Short-Tail- und Long-Tail-Keywords. Und erfahren, wie mithilfe von Meta-Tags und Rich-Snippets Ihre Website in den Suchergebnissen bessere Plätze erreicht.

Die Rankingfaktoren
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Schätzungsweise über 100 Faktoren beeinflussen die Platzierung einer Website. Doch die genauen Faktoren und ihre Gewichtungen im Ranking werden von Google sorgfältig unter Verschluss gehalten. Stattdessen stellt Google lediglich Empfehlungen zur Verfügung. Mit unserem Know-how und Insights dank jahrelanger Website-Optimierung füllen wir die Empfehlungen mit konkreteren Tipps und Tricks für Sie.

OnPage SEO: Optimierungen auf Ihrer Website
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Unter OnPage SEO fallen all jene Maßnahmen, die auf der Website aktiv umgesetzt werden können, um ein besseres Ranking zu erzielen. Genau diese Faktoren beleuchten wir gemeinsam mit Ihnen: von Meta-Tags über Keywords bis hin zum Einsatz von Bildern und Videos.

Keywords: Entscheidend für Ihre Ausrichtung
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Möglichst natürlich und semantisch korrekt heißt es heute, wo früher vor allem die Menge überwog: Der Einsatz von Keywords hat sich in dem letzten Jahrzehnt stark gewandelt. Doch wie finden Sie die relevanten Suchbegriffe für Ihre Website heraus? Und wie binden Sie diese am besten ein?

WDF*IDF: Dank thematischer Fokussierung zum Ziel
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Das Prinzip von WDF*IDF basiert auf der korrekten Kombination verschiedener Keywords. Möchten Sie zu einem bestimmten Suchwort gute Platzierungen erreichen, ist nicht nur die Erwähnung dieses Suchwortes wichtig. Entscheidend ist das große Ganze – bestehend aus verwandten Begriffen, Synonymen und Thermen. Wir vertiefen mit Ihnen dieses Prinzip.

Die Macht von Bildern und Videos
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Die Google Crawler selbst können während ihrer Analyse Bilder und Videos auf den Websites nicht erkennen. Eine Hürde, die wir mit Meta-Tags und geeigneten Beschreibungen überwinden können. Richtig eingesetzt, können Sie das Ranking stark beeinflussen. Doch auch für das Auge des Lesers sind sie nicht unerheblich: Qualität und Mehrwert sind hier entscheidend. Wie setzen Sie diese Anforderungen am besten um?

Content-Marketing – Content ist King
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Content geht weit über schlichte Texte hinaus: Hier zählen Bilder, Grafiken, Videos, Tabellen und Animationen. Das Content-Marketing ist noch eine relativ junge Teildisziplin, bei der es um ein harmonisches Zusammenspiel aller Content-Inhalte geht. Grundsätzlich steht auch hier der Mehrwert für den User im Vordergrund. Wie können Sie das Beste aus Ihrem Content herausholen?

OffPage SEO: Indirekt beeinflussbare Faktoren
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OffPage SEO ist das Gegenstück zum OnPage SEO – die Gewichtung dieser beiden Säulen lässt sich jedoch kaum feststellen. Bei dieser Teildisziplin geht es um die indirekt beeinflussbaren Faktoren, die sich nicht auf Ihrer Website befinden: Das Bewerben auf externen Websites. Mit mehr natürlichen und seriösen Referenzen – ähnlich wie bei einer wissenschaftlichen Arbeit – steigt auch Ihr Google Ranking weiter an. Wie können Sie diese Faktoren dennoch beeinflussen?

Formale Aspekte im Linkbuilding
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Ein Backlink von einer anderen Website kann viele Gesichter haben: Er kann etwa im Text auftauchen, in der Sidebar oder im Footer eingebunden oder durch ein Bild verlinkt sein. Aber wie wertvoll ist dieser Backlink für Sie? Das hängt zusätzlich von Inhalt und Qualität der verlinkenden Seite sowie dem sogenannten Ankertext ab. Lernen Sie die Fallstricke für ein optimales Linkbuilding praxisnah kennen.

Strategien des Linkaufbaus
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Erfolgreiches Linkbuilding berücksichtigt sowohl die formalen und technischen Aspekte als auch den Kooperationsaufbau mit Webmastern. Gerade Letzteres ist eine wesentliche Herausforderung. Wer Verlinkungen auf anderen Websites anstrebt, muss erstmal seine eigene unter die Lupe nehmen: Voraussetzungen sind eine hohe Qualität, Relevanz und Mehrwert für den Kooperationspartner. Besonders die zahlreichen unseriösen Linkanfragen sind es, die Webmaster zu einem wählerischen und kritischen Verhalten zwingen. Wie haben Sie trotz dieser Hürde eine hohe Chance auf Verlinkungen?

Tools für das OffPage- und OnPage-Marketing
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Tools erleichtern die SEO-Arbeit erheblich. Und inzwischen gibt es sie für zahlreiche Aspekte, mal mehr, mal weniger hilfreich. Wir lichten den Dschungel für Sie und stellen Ihnen kostenfreie und kostenpflichtige Dienste vor, die sich in unserer Praxis bewährt haben.

Wie den Keyword Planer, mit dem Sie die monatlichen und saisonalen Suchanfragen eines Keywords sehen. Oder Sistrix, was Ihnen die Entwicklung der sogenannten Sichtbarkeit Ihrer Seite veranschaulicht. Dieses Tool gibt im Zeitverlauf wieder, zu wie vielen Keywords Sie wie hoch insgesamt ranken.

Ihr Seminarleiter

Matthias Eggert

Online-Marketing-Manager

Kontaktieren Sie bei Fragen gerne unseren Seminar- & Schulungs-Koordinatoren über das Kontaktformular oder per E-Mail unter [email protected].

Qualifikation

  • Google Partners zertifiziert
  • Bachelor of Science Wirtschaftswissenschaften

Publikationen

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Gern besuchen wir Sie auch in Ihrem Unternehmen und halten eine Schulung vor Ort und stimmen die Themen gemeinsam mit Ihnen ab. Individuell auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten.


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