Webanalyse & Google Analytics Seminare

Mit kostenlosen Tools wie Google Analytics können tiefgreifende Analysen über das Besucherverhalten vorgenommen werden. Sie haben zum Beispiel die Möglichkeit die durchschnittliche Besuchszeit einzusehen, die Herkunft des Users oder auch die Höhe der Absprungrate.
Lernen Sie die wichtigsten Funktionen von Google Analytics kennen. Dabei ist es entscheidend, dass Sie die Kennzahlen ausfindig machen die für Ihr Unternehmen wichtig sind. Sie erhalten einen Einblick wo sie welche Kennzahlen finden, wie Sie einfach Dashboards anlegen können oder auch wie Sie sich Regeln für Ereignisse einrichten können.

An wen richten sich die Seminare?

Die Seminare richten sich an Verantwortliche im (Online-)Marketing und der Betreuung von Unternehmenswebsites, Neulinge und Interessierte anderer Fachbereiche. Ein Vorwissen mit dem Umgang von Online-Tools oder Content Management Systemen ist vorteilhaft aber nicht notwendig.

Einführung in die Webanalyse

  • Vorstellung von Google Analytics
  • Bekanntmachung mit wichtigen Kennzahlen
  • Erstellung von Dashboards, Berichten und Ereignissen
  • Beispiele aus der Praxis
  • Ausblick; Google Tag Manager für noch mehr Möglichkeiten
  • Individuelle Beratung für Websites der Teilnehmer

Informationen zur Teilnahme

Für die Seminare sind maximal 10 Teilnehmer vorgesehen. Wir bieten auch Seminare für Einzelpersonen an. Hauptsächlich sind wir in Hamburg tätig, einige Kurse finden jedoch auch in Paderborn statt.

(Dauer: ca. 10 Std / Kosten: 699€)

Seminarinhalte

Einführung: Was ist Google Analytics?

Lernen Sie das am weitesten verbreitete und dazu kostenlose Webanalysetool kennen. Google Analytics wird von Google stets erweitert und verbessert. Auf den ersten Blick kann der Anblick der zahlreichen Funktionen jedoch auch überfordern – Wir helfen Ihnen einen ersten Überblick über Analytics zu erhalten.

Besucher analysieren: Wer kommt auf Ihre Webseite?

Mit Analytics können Sie mittlerweile ein sehr genaues Profil Ihrer Besucher erstellen. Mit Analytics erfahren Sie welches Endgerät die Besucher nutzen, aus welcher Stadt er oder sie kommt oder auch wie oft Ihr Shop durchschnittlich von den selben Usern besucht wird. Trotzdem bleibt jeder Besucher anonym.

Akquisition: Über welche Kanäle kommen Besucher?

Viele Wege führen auf Ihre Website: Über die Google Suche, über andere Webseiten oder auch über Google AdWords. Erfahren Sie wie sich die Besuchskanäle aufteilen und wie sich die User aus den entsprechenden Kanälen verhalten. So mag die Absprungrate aus Google AdWords höher sein als bei der Google Suche, sodass Sie ihre Maßnahmen anpassen sollten.

Verhalten: Wie benutzen Besucher Ihre Website?

Mit dieser Funktion lässt sich genau analysieren was die Besucher auf Ihrer Website unternehmen oder und gleichzeitig auch unterlassen. Ebenso sehen Sie die Suchbegriffe der Besucher, falls eine Suchfunktion vorhanden ist, und den Verhaltensfluss der Besucher.

Conversions: Was und wie wird gekauft?

Für Shopbetreiber ist es unerlässlich, das Kaufverhalten der User genau zu kennen. Analysieren Sie wie hoch die Kaufrate (Conversion-Rate) der einzelnen Produkte und über die unterschiedlichen Kanäle ist und wie viele User den Bestellprozess erfolgreich abschließen.

Nützliche Tools: wichtige Kennzahlen auf einen Blick

Wer alle wichtigen Kennzahlen auf einem Blick haben möchte und diese auf seine Bedürfnisse anpassen möchte, der sollte Gebrauch von Dashboards, Verknüpfungen und Radar-Ereignissen machen. Dashboards zum Beispiel ermöglichen es Ihnen auf einer Seite Kennzahlen aus verschiedenen Teilbereichen anzeigen zu lassen. Dadurch sparen Sie Zeit und können Kennzahlen einfach miteinander vergleichen.

 

Seminarleiter

Daniel Trautmann

Daniel Trautmann

  • Google Partners zertifiziert
  • Dozententätigkeiten für die VHS Hamburg für AdWords
  • Halbfinalist der Google Online Marketing Challenge
  • Master of Science im eBusiness (FH Wedel)
Für die Seminare sind maximal 10 Teilnehmer vorgesehen. Wir bieten auch Seminare für Einzelpersonen an. Hauptsächlich sind wir in Hamburg tätig, einige Kurse finden jedoch auch in Paderborn statt. Bringen Sie zu dem Seminar bitte Ihren Laptop mit, damit Sie AdWords gleich nutzen und erproben können.

Alle Seminare auf einen Blick

Kurs Datum Dauer Kosten Veranstaltungsort
Einführung in die Webanalyse mit Google Analytics 11.09.2017 3 Std. 199€

Hamburg

Einführung in die Webanalyse mit Google Analytics 26.09.2017 3 Std. 199€ Paderborn
Einführung in die Webanalyse mit Google Analytics 10.10.2017 3 Std. 199€ Hamburg
Einführung in die Webanalyse mit Google Analytics 24.10.2017 3 Std. 199€ Paderborn
Einführung in die Webanalyse mit Google Analytics 08.11.2017 3 Std. 199€ Hamburg
Einführung in die Webanalyse mit Google Analytics 20.11.2017 3 Std. 199€ Paderborn

Unsere Webanalyse Kunden

Daniel Trautmann
Kontaktieren Sie bei Fragen gerne unseren Seminar- & Schulungs-Koordinatoren Daniel über das Kontaktformular oder per E-Mail unter seminar@dixeno.de.
 

Jetzt anmelden!

Felder mit einem * müssen ausgefüllt werden!