Nenalina

 

Die Schmuckhandel GmbH präsentiert bei Nenalina.de einzigartigen Schmuck und Uhren bekannter Designer. Bei Nenalina wird besonders Wert auf eine hochwertige Verarbeitung, Tragekomfort und Langlebigkeit der Produkte gelegt. Inspiriert von Lifestyle und aktuellen Trends findet man in dem Online-Shop deshalb ausgesuchte Marken wie Calvin Klein, Joop und Michael Kors. Hinzu kommt eine eigene Kollektion unter der Marke „Nenalina“, die glamourös und lässig zugleich ist.

Die Aufgabe

Bei dem Online-Shop Nenalina.de standen zunächst die Programmierung und das Hosting des Shops auf dem Plan. Es wurde aber auch viel Wert auf eine ansprechende Gestaltung und eine hohe Nutzerfreundlichkeit

gelegt, um den Kunden von Anfang an ein bestmögliches Einkaufserlebnis zu bieten. Darüber hinaus wurde der Einsatz diverser Online-Marketing-Maßnahmen geplant, um die Bekanntheit des Shops zu steigern.

Die Herausforderung

Bei dem Projekt gab es eine besondere Konstellation, denn die JTL Warenwirtschaft steuert den OXID-Shop 4.x. Zusätzlich zu der Schnittstelle zum Shopsystem sollten das Modul JTL eazyAuction und diverse OXID-Plugins eingebaut werden. Das Design musste zu den hochwertigen Produkten passen, aber gleichzeitig funktional sein.

Außerdem sollten diverse Funktionen eingebaut werden, die den Einkaufsprozess vereinfachen und für den Nutzer angenehmer machen. Mit Hilfe eines Newsletters sollten die Kunden regelmäßig über Neuheiten und Angebote informiert werden. Um die Präsenz bei Google zu erhöhen, wurde der Einbau von Modulen zur Suchmaschinenoptimierung geplant.

Die Lösung

Die JTL Warenwirtschaft steuert sowohl das Nenalina.de Frontend sowie den Multichannelvertrieb mit eazyAuction an Amazon und Ebay. Die weitere Optimierung interner Prozesse wurde durch Zusatzprogrammierungen und individuelle Anpassungen erreicht.

Um den Nenalina-Kunden einen Service bieten zu können, der sie begeistert, wurden einige Module eingesetzt. Um beispielsweise die Suche nach Produkten für den Kunden zu vereinfachen, wurde zum einen das Findologic Modul, eine intelligente Suchlösung, eingebaut und zum anderen eine Multifilter Funktion, so dass die Kunden die Produkte nach Marke, Farbe, Material usw. filtern können. Besonders kundenfreundlich ist der Nenalina Shop auch durch das Benachrichtigungsmodul. So kann der Kunde angeben, dass er eine E-Mail bekommen möchte, sobald ein ausverkauftes Produkt wieder auf Lager ist.

Des Weiteren werden die Kunden bei Nenalina.de mit Icons beim Artikel auf der Kategorieseite auf Rabatte hingewiesen. Auch ist die Bestellung

bei Nenalina ab einem Warenwert von 30 € versandkostenfrei. Ist der Kunde unter diesem Warenwert, bekommt er im Warenkorb einen Hinweis, für welchen Betrag er noch shoppen müsste, damit der Versand umsonst wäre.

Beim Design des Nenalina Shops wurde vor allem darauf Wert gelegt, dass die Kunden keineswegs von den schönen Schmuckstücken ablenkt werden. Aus diesem Grund wurde das Design des Nenalina Shops hauptsächlich in einem schlichten Weiß gehalten.

Bei Nenalina wurden viele Module für die Suchmaschinenoptimierung eingesetzt, wie der Google Sitemap Generator, Google optimierte Seitentitel und das Google Shopping Exportmodul. Somit wurde eine gute Basis geschaffen, damit der neue Shop auch von Kunden bei der Google-Suche gefunden wird. Dank Newsletter Erstellung und Anbindung an den OXID Shop, können die Nenalina Kunden nun regelmäßig per E-Mail über Angebote und Neuigkeiten informiert werden.

OXID eSales

Eingesetztes Shopsystem

JTL Wawi

Eingesetzte Warenwirtschaft

Mode

Branchenzugehörigkeit

B2C

Kategorie

Preise & Erwähnungen

2015 wurde Nenalina.de von Computer Bild im Bereich „Mode & Accessoires“ zum Top Shop des Jahres ausgezeichnet.

Weitere Referenzen

Alle ansehen