mycamperhome
Auf mycamperhome finden Vermieter:innen und Mieter:innen von Stellplätzen spielend einfach zueinander. Ob Caravan, Camper oder Boot – die Plattform zeigt im Nu, wo große und sperrige Fahrzeuge untergestellt werden können.
Kunde: mycamperhome
Branche: Camping
Projekt: Buchungsportal
Bequemes Suchen und Finden von Stellplätzen
Wird nach einem Einstellplatz für große Gefährte gesucht, hilft das Einstellplatz-Portal von mycamperhome mit mittlerweile fast 700 Plätzen. Die Plattform ist Mitglied im Caravaning Industrieverband Deutschland und gestaltet eine deutschlandweit unkomplizierte Vermietung auf beiden Seiten: Mittels bequemer Suchfunktion werden Interessierten zahlreiche Optionen in der Umgebung angezeigt – und für die Vermieter:innen von Stellplätzen ist das Anlegen ihres Angebots ein Leichtes.
Unsere Leistungen
Konzept & Design
- Konzeption und Beratung
- Entwicklung eines intuitiven Navigationskonzeptes
- Individuelles UX/UI-Design
- Erstellung eines interaktiven Prototypen
Entwicklung
- Aufbau des Portals auf Grundlage unseres Marktplatz-Moduls
- Erstellung individueller Suchfunktion basierend auf dem Standard-System
- Entwicklung eines Abo-Modells für wiederkehrende Zahlungen: Einrichtung Stripe
- Anzeige der regionalen Stellplätze in Kartenansicht
- Integration einer Verlängerungsoption für Mieter:innen
Wissenstransfer
- Schulung zum Umgang mit der Marktplatz-Software unter Berücksichtigung aller Perspektiven (Inhaber, Vermieter:in, Mieter:in)
- Individualisiertes Onboarding zum Anlegen der Angebote
- Bereitstellung eines PM- und QM-Startersets
Projektbeschreibung
Als im Radio ein Beitrag über fehlende Stellplätze für Wohnmobile, Wohnwagen und Co. in Ballungsräumen gesendet wurde, die weder stören, noch Platz wegnehmen oder gar eine Gefahr darstellen, war die Idee für mycamperhome geboren. Die Erfolgsaussichten zeigten sich von Anfang an, denn obwohl es durchaus konkurrierende Anbieter gibt, hat sich innerhalb dieser Nische bislang kein „Platzhirsch“ etabliert, der das Zusammenbringen von Mieter:innen und Vermieter:innen derart vereinfacht. Der Bedarf war da – und das Angebot auch. In diesem Wissen entstand das Ziel, sich mit einer Plattform, die beides zusammenführt, selbstständig zu machen. Und dann kam DIXENO ins Spiel.
Es begann mit einem Workshop im Januar 2022. Die Herausforderung bestand darin, eine benutzerfreundliche Plattform zu erstellen, die ein temporäres wie auch dauerhaftes Mietverhältnis im Abo-Modell ermöglicht. Da die bisherigen von uns umgesetzten Marktplätze das klassische System des Verkaufs von Gütern fokussierten, erforderte die Aufgabe ein ausgeklügeltes System und einiges an Entwicklungsarbeit, um unser Marktplatz-Modul auf OXID-Basis an die Anforderungen von mycamperhome anzupassen.
Der Weg zum gewünschten Stellplatz
Schnell mal das richtige Ersatzteil finden? Im neuen Onlineshop von Bette ist das möglich. Dabei ist die Richtung, aus der die Kund:innen kommen, unwichtig: Das heißt, sie können sowohl mithilfe einer Explosionszeichnung ein Ersatzteil für einen Hauptartikel finden als auch umgekehrt. Die zweite Variante, Produkte zu finden, die zueinander in Relation stehen, ist das klassische „Kunden, die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch“ – nur dass es hier „Passende Ersatzteile“ heißt.
- Ort
- Monatlicher Preis
- Einstellplatz-Nummer
- Zeitpunkt der Verfügbarkeit
- Größe des Stellplatzes
- Art des Stellplatzes (Halle oder Freifläche)
- Foto
Zusätzlich hilft die implementierte grafische Kartenfunktion dabei, einen Überblick zu erhalten, wie weit die einzelnen Angebote entfernt sind. Diese ist bewusst nur auf den Ort, aber nicht die genaue Adresse ausgelegt. Dadurch soll sichergestellt werden, dass Mieter:innen und Vermieter:innen über das Portal zusammenkommen und die Plattform nicht nur als Kartensystem genutzt wird.
Auch ein Filtern nach weiteren Attributen ist möglich – je nachdem, was den Besitzer:innen des Caravans besonders wichtig ist. Darunter folgende:
- Fahrzeugart
- Einstellplatzart
- Einstellplatzgröße
- Beschaffenheit
- Sicherheit
- Serviceangebot der Vermietung
- Preis
Außerdem lassen sich die Sortierung sowie die angezeigten Einträge pro Seite einstellen. Es ergibt sich daraus sowohl für Anbieter:innen als auch für Mieter:innen eine durchweg komfortable Lösung. Dass sich die Zusatzentwicklungen gelohnt haben, beweist auch die Tatsache, dass das Portal schnell Anklang gefunden hat: Mittlerweile werden dort rund 700 Stellplätze angeboten.
Die Zahlungsanbindung von Stripe
Ein notwendiger Schritt beim Aufbau des Portals war die Anbindung an Stripe für den Zahlungsverkehr. Dieser war zu dem Zeitpunkt der einzige Payment Service Provider (PSP) für wiederkehrende Zahlungen. Auch an dieser Stelle erforderte die Abwandlung des klassischen Verkaufsportals zu einem Vermietungsportal entsprechende Anpassungen. mycamperhome finanziert sich über die Provision, die prozentual bei jedem Angebot festgelegt ist.
Noch mehr Mehrwerte
Neben dem nutzerfreundlichen Ablauf – von der Suche bis hin zu abgeschlossenen Mietverhältnissen – hält mycamperhome noch weitere Vorteile bereit. So wurde ein umfassender Q&A-Bereich integriert, in dem alle möglichen Fragen hinsichtlich der Buchung und des Prozesses beantwortet werden. Des Weiteren liefert das eingebaute Blogmodul jede Menge nützliche Informationen, die für Fans von Campern und Co. von Belang sind. Dadurch ist die Plattform ebenso als Informationsportal zu sehen, das wichtige Themen, News und Termine aufgreift.
Gerne mehr solcher Projekte!
Als das Portal im September 2022 seinen Go-Live hatte, war der Grundstein für einen erfolgreichen Markteintritt gelegt. Aber die erfolgreiche Zusammenarbeit mit mycamperhome wurde darüber hinaus fortgeführt. In Form eines Customer-Success-Pakets unterstützen wir das Unternehmen bei Problemen im operativen Geschäft. Zudem drehen wir stets an verschiedenen Stellschrauben, um das Gesamtergebnis weiter zu verbessern – beispielsweise in Sachen Darstellung oder der Schnittstelle zum PSP. Ziel ist es unter anderem, damit die Buchhaltung weiter zu vereinfachen.
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