Lieblingstasche

 

Das Familienunternehmen Lieblingstasche wurde im März 2010 gegründet und hat sich zum Ziel gesetzt, die schönsten Taschen im Internet anzubieten. Dabei legen die beiden Gründer höchsten Wert auf eine hochwertige Verarbeitung und gezielt ausgewählte Marken, um diese zu akzeptablen Preisen im Internet zu vertreiben. Die Philosophie von Lieblingstasche dabei lautet ganz einfach: Klasse statt Masse.

Die Aufgabe

Lieblingstasche ist 2010 bereits mit einem OXID Shop aus dem Hause Dixeno gestartet, der bereits aufwändig programmiert wurde und sich über besonders viel Liebe zum Detail im Bereich Design ausgezeichnet hat.

Die Mühe und die geschmackvolle Umsetzung haben sich ausgezahlt, Lieblingstasche hat sich in der Online-Modewelt schnell einen Namen gemacht und sein Angebot ständig optimiert.

Es folgten Top 5 Platzierungen beim INTERNET WORLD Business-Shop Award 2012 und beinahe zur gleichen Zeit ein Umzug in größere Büro- und

Lagerräumlichkeiten von Köln nach Hürth, um das wachsende Geschäft weiter stemmen zu können und am Laufen zu halten.

Ende 2013, nach der Einführung eines Warenwirtschaftsystems, wurde der große Relaunch des Shops Lieblingstasche.de angegangen. Der neue Shop soll die mühsam aufgebaute Firmen-Philosophie nicht nur widerspiegeln, sondern ebenfalls in hohem Maße zu der Weiterentwicklung des Designs und der Nutzerfreundlichkeit beitragen.

Die Herausforderung

Ziel des Relaunch war es, das Design zeitgemäß zu überarbeiten und an vielen Stellen des Shops Verbesserungen in der Funktionalität anzubieten, welche das Einkaufserlebnis der Shop-Kunden qualitativ verbessert.

Lieblingstasche war es außerdem sehr wichtig, mehr Emotionen über Bilder zu vermitteln, jedoch gleichzeitig eine optimale Aufstellung bei der Suchmaschinenoptimierung zu gewährleisten.

Altbewährte Funktionalitäten dürfen natürlich trotzdem nicht fehlen, jedoch sollte der Besucher an fast allen Stellen des Shops Verbesserungen merken und in jeglicher Hinsicht die Liebe zum Detail spüren, die Lieblingstasche einst den erfolgreichen Weg geebnet hatte.

Die Lösung

Das hochmoderne Design aus der Feder einer externen Grafikerin besticht vor allem aus den großflächigen Bilderwelten, welche besonders auf der Startseite ihre Wirkung zeigen, indem sie den Betrachter sofort in die Welt von Lieblingstasche mit dem hochwertigen Produkt-Angebot eintauchen lässt.

Das Sortiment selbst wurde nochmals viel effizienter strukturiert, indem Farb- und Größenvarianten eines Artikels einem Vaterprodukt zugeordnet wurden, so dass die Suche nach Alternativen zu einer Variante viel intuitiver abläuft.

Passend dazu wurde ein Multifilter-System für wichtige Artikeleigenschaften, wie z. B. Farbe und Material, auf den Kategorieseiten integriert, welches dem Kunden bei seiner Suche noch schneller zu seiner Wunsch-Auswahl führt.

Auch das Bildmaterial der Produkte selbst wird viel ausführlicher genutzt. Zu jedem Artikel stehen mehr Detailbilder und teilweise sogar Videos zur Verfügung. Diese sind bereits auf der Kategorieseite durch einen

Mouseover-Effekt sichtbar, können aber vor allem auf der Detailseite in voller Größe begutachtet werden.

 

Ein weiteres Highlight ist die neue Merkzettel-Funktion für registrierte Kunden, welche zum Auf- und Zuklappen in den Footer integriert wurde. Dort kann der User schnell seine Lieblinge für einen späteren Einkauf hinzufügen oder auch entfernen bzw. direkt an den Warenkorb übergeben.

Auch zuletzt angesehene Artikel werden dort aufgeführt, falls man, bzw. Frau, beim Shoppen mal die Übersicht verliert.

Durch den wachsenden Erfolg erfreut sich Lieblingstasche natürlich zahlreicher weiterer Verbesserungen seit dem Relaunch. Die Zahlungsanbieter wurden erweitert, die Internationalisierung schreitet voran, neue Marktplätze werden erschlossen und obendrauf ist Lieblingstasche im Bereich Fashion einer der ersten von Google zertifizierten Händler seit diesem Jahr.

OXID eSales

Eingesetztes Shopsystem

Pixi

Eingesetzte Warenwirtschaft

Mode

Branchenzugehörigkeit

B2C

Kategorie

Preise & Erwähnungen

Der Online-Shop von Lieblingstasche wurde 2014, 2015 und 2016 von der Computer Bild zum „TOP SHOP“ des Jahres ausgezeichnet.

Weitere Referenzen

Alle ansehen