BGS technic

Die BGS technic KG ist ein inhabergeführtes Familienunternehmen, das seinen Kund:innen ein stetig wachsendes Sortiment an Handwerkzeugen und KFZ-Spezialwerkzeugen bietet. Hohe Qualität und Warenverfügbarkeit sowie kurze Lieferzeiten zeichnen das Angebot von BGS aus. 

BGS technic – Mit individuellem B2B-Kundenservice auf Erfolgskurs

Von seinem Stammsitz in Wermelskirchen aus beliefert der Werkzeuggroßhandel BGS technic Kund:innen in über 80 Ländern weltweit. Vor allem Händler und Wiedeverkäufer kaufen bei der Firma, die über eine moderne Zentral-Logistik verfügt. Seit 1970 existiert die gleichnamige, sehr renommierte Eigenmarke BGS technic®. Das Premium-Sortiment umfasst hochwertige Hand-, Druckluft- und Elektrowerkzeuge für den täglichen Einsatz in Werkstatt und Industrie.

Daneben vertreibt BGS seit 2021 Produkte unter dem Label BGS Do it yourself®. Die Trendmarke steht für hohe Qualität und Produktsicherheit zu einem besonders guten Preis-Leistungs-Verhältnis. Sie deckt den Bedarf in den Bereichen Heimwerken, Hobby, Werkstatt sowie Haus und Garten ab.

Insgesamt stehen Kund:innen über 8.500 Artikel zur Verfügung. Der Vertrieb der Produkte erfolgt über ein Netzwerk von Fachhändler:innen sowie den hochfunktionalen B2B-Online-Shop des Unternehmens.

Kunde: BGS technic

Branche: Werkzeuge

Projekt: individualisiertes B2B-Portal

Leistungen der DIXENO GmbH

Konzept & Design

  • Redesign der Website mit eigenem Template
  • Mobile-Optimierung

    Entwicklung

    • Umsetzung eines B2B-Shops
    • ERP-Anbindung an PRODATIC
    • Anbindung an das PIM-System cdmm
    • Einrichten eines individualisierten Dokument-Download-Bereichs für Wiederverkäufer:innen
    • Realisierung einer individuellen Navigation
    • Integration eines Schnellbestellungs-Tools für Händler:innen inkl. erweiterter Bestellhistorie
    • Individualisierter Checkoutprozess
    • Integration einer Barcodescanner-Produktsuche

    So sieht das fertige Produkt aus

    Projektbeschreibung

    Alles, nur kein Standard: Der Königsweg zum optimalen B2B-Einkaufserlebnis

    Als Werkzeuggroßhandel mit B2B-Fokus hat die BGS technic KG besondere Bedürfnisse und klare Vorstellungen davon, was sie ihren Kund:innen bieten möchte. Die Hauptaufgabe für DIXENO war die Shopentwicklung – ein ambitioniertes, sehr komplexes Projekt mit vielen Teilaufgaben, die wir nach und nach angegangen sind. In enger Rücksprache mit dem Kunden ist schrittweise ein innovatives, hochfunktionales und -individualisiertes B2B-Portal entstanden.

    Der erste Schritt bestand 2018 darin, einen OXID-Shop für das Unternehmen aufzusetzen. 2021 erfolgte ein umfassender Shop-Relaunch. Bis auf das Design, das DIXENO bereits 2020 optimierte, wurde im Zuge dessen fast alles erneuert. BGS verfügt nun über das neuste Shopsystem sowie eine ERP-Anbindung an PRODATIC und eine PIM-Anbindung an cdmm. Das OXID-Shopsystem hat das Entwickler-Team von DIXENO in diversen Bereichen stark erweitert, und an den speziellen Bedarf von BGS angepasst.

    Zahlreiche Sonderlösungen für einen erweiterten Funktionsumfang

    Eine Besonderheit stellt das übersichtlich gestaltete BGS-Kundenkonto dar, das registrierten Wiederverkäufer:innen viele Zusatzfunktionen bietet. In einem eigens von uns für BGS konzipierten Händler-Download-Bereich können Kund:innen diverse Dokumente wie Bildmaterial, Videos und Produktinformationen unkompliziert herunterladen. Wie in einer Mediathek steht ihnen hier das gesamte Angebot für sie relevanter Daten jederzeit zur Verfügung. Diesen Bereich haben wir komplett neu angelegt und mehrfach weiterentwickelt.

    Der mithilfe eines Moduls von DIXENO erweiterte Kundenkonto Menüpunkt „Produktdaten-Feeds“ eröffnet Kund:innen die komfortable Möglichkeit, detaillierte Produktdaten für alle Artikel, in einer Excel-Datei abzurufen. Diese Daten können Wiederverkäufer:innen für die Weiterverarbeitung nutzen, also beispielsweise für Endkund:innen aufbereiten. Ein entsprechender Preislisten-Feed ergänzt den Bereich um eine weitere individuelle Funktion. Darüber hinaus gibt es einen Verfügbarkeits-Feed, der Informationen dazu bereitstellt, wie viele der angefragten Artikel gerade auf Lager sind.

    Darfs ein bisschen mehr sein?

    Bei mehr als 8.500 angebotenen Artikeln den Überblick zu behalten, ist selbst für Bestellprofis eine Herausforderung. Daher hat DIXENO für den BGS-Shop eine individuelle Navigation umgesetzt. Die Hauptkategorien werden auf 3 verschiedenen Ebenen angezeigt, damit Kund:innen, ohne umständlich suchen zu müssen, für Ihre Bestellungen schnellstmöglich zum gesuchten Produkt gelangen.. Vom Oberbegriff bis zum konkreten Artikel ist es so nur ein kurzer Weg und der Bestellvorgang beschleunigt sich erheblich.

    Apropos suchen: Auch die Suchfunktion haben wir für noch mehr Bedienkomfort angepasst. BGS-Kund:innen können dank der Anpassung schon im Suchfeld nach Kategorien filtern, also zum Beispiel nur in der Kategorie Druckluftwerkzeuge nach Bohrmaschinen suchen. Zum Vorbild genommen hat sich unser Entwickler-Team dabei die von vielen Nutzer:innen als angenehm und zeitsparend empfundene interne Suche bei Amazon . Umgesetzt wurde die erweiterte Filter- und Suchfunktion mit dem Findologic-Modul.

    Auf allen Ebenen so individuell wie möglich: Personalisierter Support

    Um das Online-Einkaufserlebnis für Händler:innen noch persönlicher und komfortabler zu gestalten, bekommen eingeloggte Kund:innen bei BGS technic immer eine(n) persönliche(n) Ansprechpartner:in mit Kontaktdaten (Telefonnummer und E-Mail-Adresse) angezeigt. Sollten während des Such- oder Bestellvorgangs Fragen auftreten, müssen sie somit nicht lange suchen, um kompetenten Support zu bekommen. Die Umsetzung der personalisierten Anzeige beweist einmal mehr: Customer Service steht bei BGS stets im Vordergrund. Wo immer es in dieser Hinsicht etwas zu verbessern gibt, wendet das Unternehmen sich an DIXENO und wir setzen entsprechende Ideen möglichst kurzfristig um.

    Der BGS-Barcodescanner – Unkomplizierter geht’s nicht!

    Mal eben schnell die letzte Packung Bits zur Hand nehmen, das Etikett mit dem Smartphone einscannen und einfach nachbestellen? Kein Problem dank der innovativen Scan-Funktion bei BGS. Das Unternehmen kennt den Alltag seiner Kund:innen in Werkstätten und Betrieben ganz genau und weiß daher, dass es oft schnell und am besten unkompliziert gehen muss. Mithilfe des von DIXENO umgesetzten, für mobile Endgeräte optimierten Barcodescanners wurde auch die Vision von der Bestellung in Sekundenschnelle zur Realität. Ein weiteres kundenfreundliches Feature, das BGS zum Top-B2B-Anbieter macht.

    Bestellung in Rekordzeit

    Schnell bestellen geht bei BGS aber auch unabhängig vom Barcodescanner – dank eines von DIXENO entwickelten Moduls. Wir haben unser Schnellbestellungs-Tool in die Plattform des Werkzeuggroßhandels eingebaut, damit Händler:innen, die regelmäßig dort kaufen, noch schneller bestellen können. Sie müssen dort nur eine Artikelnummer und die jeweils gewünschte Stückzahl eingeben. Wer jeden Monat dieselben Artikel standardmäßig bestellt, kann eine vorausgefüllte Liste hochladen und die Bestellung innerhalb weniger Minuten abschließen.

    Jederzeit genau informiert

    Darüber hinaus profitieren Kund:innen bei BGS von einer erweiterten Bestellhistorie. Sie haben die Option, alle bereits getätigten Bestellungen nach bestimmten Artikeln zu durchsuchen und zu filtern. Eine weitere Ergänzung im Bereich Bestellhistorie ermöglicht bei Bedarf das Downloaden sämtlicher Lieferscheine und Rechnungen. Wer eine Bestellung aufgegeben hat, kann dank einer erweiterten Anzeigefunktion jederzeit den aktuellen Versandstatus (geliefert/teilgeliefert/offen) zu einzelnen Positionen einsehen. In Kombination mit der Integrierten Sendungsverfolgung behalten die Kund:innen somit immer den Überblick über ihre Bestellungen.

    Durch eine Warenkorb-Erweiterung können Kund:innen außerdem optional Vermerke für einzelne Positionen oder ihre gesamte Bestellung hinzufügen. Die Kommentarfunktion gibt ihnen die Möglichkeit, Zusatzhinweise für BGS zu verfassen, beispielsweise bezüglich der gewünschten Kommissionierung der Artikel.

    Erwähnenswert ist zudem die Händlersuche auf der Website. Wer nicht direkt im Shop kaufen möchte, kann die Online-Händlersuche nutzen. Dort sind alle offiziellen BGS-Fachhändler gelistet. Die Suche läuft über die Google-API, ist also mit Google Maps gekoppelt, sodass Interessierte schnell Handelsniederlassungen mit oder ohne Online-Shop in ihrem Suchgebiet finden.

    International erfolgreich: BGS technic spricht die Sprachen seiner Kund:innen

    Damit Sprachbarrieren zukünftig keinen Kauf mehr verhindern, sorgt BGS in Zusammenarbeit mit DIXENO für noch mehr Sprachenvielfalt im Shop. 2022 wird das gesamte Online-Angebot auf bis zu 16 Sprachen erweitert. Möglich macht dies ein von uns zur Verfügung gestelltes Übersetzungs-Tool. Mithilfe dessen lassen sich alle Texte aus dem Shop als Excel-Dateien exportieren. Das Einpflegen der Übersetzungen in das Shopsystem erfolgt dann kundenseitig ganz einfach über den erweiterten Adminbereich.

    Konsequent kundenorientiert

    Fazit: BGS stellt Kund:innen mithilfe von DIXENO alle Informationen zur Verfügung, die sie brauchen. Zahlreiche Erklärvideos und Produktkataloge zum Download ergänzen das umfangreiche Angebot. Neuerungen im Shop werden umgehend mittels Newsletters kommuniziert.

    To be continued … Wir freuen uns schon auf die nächste innovative Idee oder Spezialfunktion, die wir für BGS umsetzen dürfen!

    Wie können wir Ihnen weiterhelfen?

    Nehmen Sie Kontakt mit uns auf. Wir melden uns bei Ihnen.