Payment im Marktplatz

Zahlen, bitte!
Payment im eigenen Marktplatz

Ob Online-Shop oder eigener Marktplatz: In beiden Formen ist Payment ein wesentlicher Faktor. Welche Zahlungsarten gibt es? Wie kann man die Zahlungsabwicklung gestalten? Gibt es die Möglichkeit, Gutscheine ins Zahlungssystem zu integrieren? Wir stellen Ihnen wichtige Aspekte zu Zahlungsfunktionen im folgenden Beitrag vor.

Payment und Checkout-Lösungen für bessere Conversions

Zahlungsarten im Online-Shop und Marktplatz haben großen Einfluss auf die Kaufentscheidung. Kunden nutzen in der Regel eine präferierte Methode. Wird diese im Online-Shop angeboten, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass Kunden sie verwenden. Ein optimales Angebot an Zahlungsmöglichkeiten kann die Conversions entsprechend positiv beeinflussen.

Bieten Sie für mehr Umsatz und bessere Conversion-Rates in Ihrem Online-Shop eine große Vielfalt von Zahlungsarten an. Visa, Mastercard, American Express, PayPal, Apple Pay und Google Pay haben den Vorteil, dass sie weltweit akzeptiert sind und alle Währungen unterstützen. Außerdem sind sie nicht nur in stationären Geschäften anwendbar, sondern ebenso im Online-Handel.

Zahlungsarten im Marktplatz: Welche gibt es?

Bei Payments wird zwischen mobilen und internetbasierten Systemen unterscheiden. Mobile Zahlungssysteme wickeln die Transaktionen über mobile Endgeräte ab. Setzen Shop- oder Marktplatzbetreiber auf internetbasierte Verfahren, kann nochmals zwischen den folgenden vier Arten unterscheiden werden:

  • Prepaid,
  • Postpaid,
  • Directpaid und
  • Treuhand.

Pre-, Post- und Directpaid beziehen sich auf die Zeiten, zu denen das Konto des Kunden mit dem Kaufpreis belastet wird. Treuhand-Zahlung zieht einen Dritten hinzu: Dieser sichert dem Käufer die Lieferung und dem Händler die Zahlung.

Doch Zahlungsmethoden lassen sich nicht nur durch den Zeitpunkt der Kontobelastung differenzieren.

Marktplatz-Payment: Das Mittel der Wahl …

… ist ebenso variantenreich. Sie können Ihren Kunden Zahlungen über folgende Medien erlauben:

  • Kartenbasierte Zahlungsarten: Kredit- oder Debitkarte, Consumer Card, Commercial Card, Corporate Card, Business Card und 3D Secure
  • Wallet: auch unter den Namen „Cyberwallet“, „E-Wallet“ oder „Digital Wallet“ bekannt, die bekanntesten Wallets sind PayPal, Google Pay und Apple Pay
  • Direktüberweisung: gehört zu den sogenannten „alternativen Zahlungsmethoden“
  • Raten- und Rechnungskauf: Vereinbarung zwischen Händler und Kunden, Bezahlung einer Rechnungssumme zu einem späteren Zeitpunkt in zwei oder mehr Raten
  • SEPA-Lastschrift und Vor(aus)kasse: SEPA steht für Single Euro Payments Area und bezeichnet einen einheitlichen europäischen Zahlungsraum, Einführung und Finalisierung zwischen 2009 und 2014

Unter E-Payment werden alle Zahlungsmethoden im eCommerce zusammengefasst. Internetbasierte Zahlungsmethoden minimieren das Risiko von Zahlungsausfällen und verursachen geringe Kosten.

Welche sind die bekanntesten Payment-Methoden im Marktplatz?

Neben Rechnungskauf und SEPA-Lastschrift können Kunden mittels Kreditkarte, Sofortüberweisung, Giropay oder elektronischer Wallets zahlen. Hier hat der Kunde die Qual der Wahl. Wer als Käufer Zweifel an den neuen Zahlungsmethoden hat, greift vielleicht lieber auf traditionelle Varianten zurück und umgekehrt.

Payment im Marktplatz: Die Mischung macht’s!

Online-Shops und Marktplätze profitieren gleichermaßen von der breiten Auswahl an Payment-Methoden. Am beliebtesten bei Kunden sind der Kauf auf Rechnung, Rate oder SEPA-Lastschrift. Als Marktplatzbetreiber sollten Sie Ihren Kunden einen vielfältigen Mix an Zahlungsmethoden anbieten. Sind die präferierten Möglichkeiten nicht dabei, besteht die Gefahr, dass Kunden ihren Kaufvorgang abbrechen. Nicht nur Umsätze, sondern auch Conversions werden davon negativ beeinflusst.

Marktplatzbetreiber vermitteln nicht nur Waren. Sie erhalten auch Geld von Kunden und geben dieses an ihre Marktplatzpartner weiter. Dabei handelt es sich rechtlich um ein Bankengeschäft und erfordert eine BaFin-bestätigte Lizenz. Ein Grund, weshalb Marktplatz-Betreiber diese Aufgabe mit der Unterstützung von Zahlungsdienstleistern, sogenannten Payment-Service-Providern (PSP), lösen.

Aktuell werden von Online-Händlern durchschnittlich etwa fünf verschiedene Zahlungsmethoden als Option angeboten. Eine Bonitätsprüfung klärt, ob ein Kunde kreditwürdig ist. Oft werden ihm erst nach einem positiven Ergebnis Rechnungs- und Ratenzahlung als Optionen angeboten.

Über sicheres Payment im Marktplatz erfolgreicher im eCommerce

Nicht nur technische und rechtliche Rahmenbedingungen müssen erfüllt sein, um neben den Großen wie Amazon und eBay mitzuspielen. Zur Attraktivität eines Online-Shops oder -Marktplatzes tragen Faktoren, wie eine Vielzahl angebotener Payment-Möglichkeiten und eine einfache Zahlungsabwicklung, sehr wesentlich bei. Positiv.

Nicht zuletzt ist professionell gestaltete Zahlungsabwicklung auch Part des zeitgemäßen Risikomanagements und trägt zur Sicherheit aller Beteiligten in Online-Shops und auf Marktplätzen bei.

So läuft es professionell: Payment Service Provider

Payment Service Provider bieten sogenannte ZAG- und PCI-DSS-konforme Marktplatzlösungen an. Die Abkürzung ZAG steht für das Zahlungsdiensteaufsichtsgesetz und PCI-DSS bedeutet Payment Card Industry Data Security Standard. Standards, die das sichere und hochwertige Niveau Ihres Online-Shops oder Marktplatzes deutlich machen.

Mit den passenden Zahlungsfunktionen profitieren

  • Händlerbeziehungen knüpfen und pflegen: Mithilfe eines Onboarding-Portals können sich Online-Händler eigenständig auf Ihrem Marktplatz anmelden. Und dank eines Web-Assistenten funktioniert das reibungslos. Als Marktplatz-Betreiber sind Sie es, der dabei stets alle Fäden in der Hand hat.
  • Unkompliziert identifizieren: Hinsichtlich der Zahlverfahren stellen viele Zahlungsdienstleister zur Identifizierung eines neuen Online-Händlers ein smartIDENT- oder videoIDENT-Verfahren zur Verfügung. Damit erfolgt die Freischaltung innerhalb von 24 Stunden papierlos im In- und Ausland.
  • Bestellungen problemlos abwickeln: Auf einem Marktplatz treffen sich eine Vielzahl an Händlern, die unterschiedliche Produkte anbieten. Geben Sie Ihren Kunden die Möglichkeit, Artikel von verschiedenen Anbietern in einer Bestellung kaufen zu können. Dadurch erhöhen sich die Werte im Warenkorb und Umsätze können gesteigert werden. Teilgutschriften und -stornos sind ebenfalls durchführbar.
  • Den Überblick behalten und Ihren Kunden Sicherheit geben: Payment Service Provider bieten Marktplatz-Betreibern und Händlern ZAG-konforme Zahlungsmethoden und PCI-DSS-zertifizierte Lösungen. Dank Risikomanagement und Bonitätsprüfung können Händler herausfinden, ob ihre Kunden kreditwürdig sind. Zahlungsausfällen wird effektiv vorgebeugt. Treuhandkonten schützen zusätzlich vor Insolvenzen.
  • Retouren unkomplizierter abwickeln: Soll eine ganz oder teilweise Bestellung retourniert werden? Das ist kein Problem! Sie als Marktplatz-Betreiber oder ihre Händler können die nötigen Debitoren-Funktionen steuern. Das können Sie, je nach Anbieter, über eine Plattform oder eine API-Schnittstelle umsetzen.
  • Provisionierungen und Auszahlungen: Zum Angebot vieler PSPs gehört auch die Erstellung von Provisionsmodellen für Händler auf Ihrem Marktplatz. Die Abrechnung erfolgt ohne Umwege über die Auszahlung der Umsätze. Als Marktplatzbetreiber sind Sie also nicht mehr verpflichtet, Rechnungen zu schreiben oder die Berechnungen der Provisionen selbst durchzuführen.
  • Gutscheine erstellen leicht gemacht: Was schenkt man jemandem, der schon alles hat? Klar! Einen Gutschein. Sorgen Sie für eine zusätzliche Umsatzquelle durch die Erstellung von Gutscheinen. Payment Service Provider bieten Ihnen eine Lösung für Ihren Marktplatz, die Coupons für Endkunden bereitstellt. Das kann wahlweise mit oder ohne Beteiligung der Online-Händler erfolgen.

Fazit: Payment im Marktplatz

Die Zahlungsabwicklung auf dem eigenen Marktplatz ist vielseitig realisierbar. Über einen Payment Service Provider wird der rechtlich als Bankengeschäft zu betrachtende Part professionell betreut und der Sicherheitsaspekt nicht außer Acht gelassen. Darüber hinaus können Sie Endkunden mit Hilfe von Zahlungsdienstleistern sowie über eigene API-Schnittstellen eine Vielzahl unterschiedlicher Zahlungsmethoden anbieten. Letztlich steigert professionelles und sicheres Payment nicht nur Ihren sowie den Gesamterfolg des Marktplatzes. Auch die beteiligten Händler profitieren von der geringeren Absprungrate sowie höheren Conversions.

DIXENO unterstützt Sie bei allen Fragen zum Thema Marktplatz und Payment! Sprechen Sie uns jederzeit gern an.

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