Shopbetreiber sollten vermehrt auf Tablet-PCs setzen

Shopbetreiber sollten vermehrt auf Tablet-PCs setzen

Durch die Möglichkeiten von mobilem Internet ändert sich zunehmend das Käuferverhalten. Internetnutzer sind nicht mehr an ihren PC am Schreibtisch zuhause gebunden, sondern können Produkte von fast überall online bestellen. Neben den beliebten Smartphones entwickelt sich jetzt noch ein weiteres Gerät zur Ergänzung im M-Commerce. Tabletrechner eignen sich nicht nur besonders gut zum Lesen oder Filme gucken, sondern auch zum Einkaufen. Das hat jetzt eine Studie von Jumptap und Comscore ergeben.

63 % der Tabletbesitzer kaufen online ein

Während bisher nur ein Drittel aller Smartphone-Besitzer Online-Käufe getätigt haben, beträgt der Anteil bei den Tabletnutzer bereits 63 % und schließt damit schon fast an die 83 % Online-Käufer mit herkömmlichen PCs auf. Dabei liegt der Anteil bei den 18 – 34jährigen mit 79 % am höchsten.

Die Art des Produktes spielt bei der Kaufentscheidung natürlich auch eine Rolle. So werden über iPad & Co bisher Tickets und Deals mit 38 % am häufigsten verkauft, Kleidung liegt mit 36 % der Käufe ebenfalls im obersten Bereich. Auch wenn sich Tablets eigentlich hervorragend für mobiles Shopping eignen, werden die meisten Einkäufe weiterhin von zuhause aus getätigt. Wahrscheinlich, weil man mit den praktischen Tablet-PCs jetzt auch bequem auf dem Sofa surfen kann.

Größe und Sicherheit des Tablets schlägt das Smartphone

Der große Unterschied zwischen dem Kaufverhalten von Smartphone- und von Tabletnutzern liegt zum einen sicherlich an der praktischeren Größe, aber auch an Sicherheitsbedenken. 32 % der Smartphone Besitzer geben an, nicht genug Vertrauen in sicheres Shoppen mit dem Handy zu haben. Bei den Tabletnutzern äußern nur 17 % Bedenken.

Bereiten Sie sich daher auf das neue Käuferverhalten vor und optimieren Sie Ihre Seite für Tablet-PCs. Hier können Sie sich anschauen, wie Ihre Seite auf dem iPad angezeigt wird. Bei Fragen zu diesem Thema stehen wir Ihnen gern zur Verfügung.

Quellen:
Internetworld.de: Tickets werden am häufigsten gekauft
e-Commercefacts.de: M-Commerce: Die 10 beliebtesten Produkte beim mobilen Einkauf

Mehr Beiträge aus unserem Magazin

Alle Beiträge ansehen