Suchmaschinenoptimierung

Google & Co. überzeugen und Kunden erreichen:
Beeindrucken Sie mit durchdachter und langfristig angesetzter Suchmaschinenoptimierung (SEO).

Warum Suchmaschinenoptimierung?

Wer heute bundesweit oder international erfolgreich sein will, muss nicht nur im Internet auftauchen. Nein, er muss zuerst Suchmaschinen wie Google und dann dem User beeindrucken. Das bestätigt eine Auswertung von fast 125 Millionen Klicks durch den SEO-Tool-Anbieter SISTRIX. Das Ergebnis: Ganze 99 % aller Klicks entfallen auf die Top 10. Über 90 % sogar auf die ersten 5 Suchergebnisse. Unser Fazit? Beeindrucken statt nur existieren. Und Qualität mit Langzeiteffekt.

Unsere Leistungen

OnPage-Optimierung

  • Content: inhaltliche Qualität, Keyword-Qualität, Aktualität, Multimedia
  • Technik: Indexierbarkeit, Ladezeiten, mobile Optimierung, HTTPS
  • Struktur: Überschriftenstruktur, Meta Daten, strukturierte Daten

OffPage-Optimierung

  • Backlinks: Qualität, Quantität, Link Content
  • Location: länderspezifische Ausrichtung, lokales SEO
  • Trust: Authority, Engagement, History

Warum DIXENO?

Transparenz

Sie wissen immer, was gerade Sache ist. Ob durch regelmäßige Telefonkonferenzen, Reportings oder Termine bei Ihnen vor Ort. Vollständige Transparenz ist für uns der Grundstein einer professionellen Zusammenarbeit auf Augenhöhe.

Ehrliche Beratung

Nicht immer sind wir mit Ihnen einer Meinung. Und das kommunizieren wir. Denn erst mit einer ehrlichen Beratung können wir uns auf die wichtigen Dinge fokussieren und arbeiten auf Ihren persönlichen Online-Erfolg hin.

Experten für jeden Bereich

Google SEO? Kein Problem! Amazon SEO? Hochwertigen Content? Können wir auch! Egal was Ihre Vorstellungen umfassen – mit Experten aus jedem Bereich holen wir das Beste für Sie raus.

Individuelle Betreuung

Unser Anspruch ist Ihr Online-Erfolg. Und deshalb setzen wir genau an den Punkten an, die Sie weiterbringen. Das bedeutet für jeden Kunden etwas anderes. Wir setzen auf eine individuelle Betreuung mit individuellen Lösungen.

Persönlicher Ansprechpartner

Wenn bei Ihnen irgendwo mal der Schuh drückt, landen Sie nicht erst bei der Zentrale. Jeder DIXENO Kunde hat einen persönlichen Ansprechpartner, der ihn die gesamte Zusammenarbeit über im Online-Marketing betreut.

Zielgerichtet

Wir möchten Ihnen und Ihrem Unternehmen zum persönlichen Online-Erfolg verhelfen. Deshalb haben wir bei all unseren Online-Marketing-Maßnahmen stets Ihre Vorstellungen und Ziele im Fokus.

Unsere Zusammenarbeit im Detail:

Für langfristig angesetzte Ziele müssen die richtigen Fragen gestellt werden: Was möchten Sie erreichen? Was ist Ihnen dabei wichtig? In einem ersten Gespräch lernen wir Sie, Ihr Unternehmen und alles, was dazugehört, kennen. Erst wenn wir Sie wirklich verstehen, können wir an den richtigen Stellen ansetzen und Maßnahmen einleiten. Eine zusätzliche Erstanalyse Ihrer Website bietet uns fundierte Ergebnisse darüber, wo Sie gerade stehen. Wie sieht Ihr bisheriger Auftritt aus? Was muss optimiert werden? Wo findet sich weiteres Potenzial? Mit dem Kickoff erkennen wir aktuelle Chancen und definieren bereits erste, meistens technische Arbeiten wie die Optimierung des Page-Speeds oder der Content-Struktur.

Mit dem Kickoff gelangen wir in einen andauernden Optimierungskreislauf:

Planung

Im ersten Schritt wird die derzeitige Keyword-Ausrichtung überprüft und geplant. Ergeben sich während der Analyse wichtige Keywords, die mit dem vorhandenen Content noch nicht abgedeckt werden, beziehen wir die Erstellung zusätzlicher Landingpages in unsere detaillierte Planung ein. Diese ist vor allem für den SEO-Bereich notwendig, da dieser im Gegensatz zur Suchmaschinenwerbung (SEA) keinen sofortigen Effekt erzielt: Ein bis drei Monate können vergehen, bis Google & Co. die Website indexiert bzw. aktualisiert und damit den gewünschten Begriffen zugeordnet haben.

Umsetzung

Sind alle Details geplant, begeben wir uns an die Umsetzung der Maßnahmen. In der Regel handelt es sich dabei um Content, der für die geplanten Seiten erstellt oder erweitert wird, primär ausgerichtet auf 1-2 Keywords pro Seite (OnPage-Optimierung). Die Gewichtung der Keywords wird zusätzlich durch thematisch passende Links von anderen Webseiten wie Blogs, Foren oder Nachrichtenportalen zielgenau verbessert (OffPage-Optimierung, Linkbuilding).

Auswertung

Wie wirken sich unsere SEO-Maßnahmen auf Ihre Sichtbarkeit aus? Gezielte Webanalysen ermöglichen uns eine konstante Überwachung und Auswertung der Ergebnisse. Das ist relevant, da die Suchmaschinenoptimierung ein fortlaufender Prozess ist. Begründet liegt das in dem vorhandenen Wettbewerb, der je nach Branche unterschiedlich hoch ist und daher eine hohe SEO-Aktivität erfordert. Gleichzeitig ändern die Suchmaschinen regelmäßig ihre Algorithmen. In diesem Zuge müssen die bereits erbrachten Maßnahmen überprüft und gegebenenfalls weiter angepasst werden. Allein Google fährt jährlich hunderte an Updates an seinem Algorithmus, doch nur wenige davon werden überhaupt öffentlich gemacht. Deshalb ziehen wir hier professionelle SEO-Tools heran. Bei diesen handelt es sich einerseits um Google-eigene Tools wie Analytics und die Search Console. Dank der direkten Anbindung stehen uns sofort umfangreiche Daten zur Verfügung. Andererseits greifen wir auf professionelle externe Tools wie Sistrix, Ryte und Screaming Frog zurück.

Reporting

Gleichzeitig erhalten Sie monatlich einen leicht verständlichen Report, der Folgendes umfasst: Welche Arbeiten wurden diesen Monat für Sie durchgeführt? Und wie greifen diese SEO-Maßnahmen? Transparenz ist für uns eines der wichtigsten Faktoren für eine gute Zusammenarbeit mit unseren Kunden.

Im Anschluss folgt ein reger Austausch mit Ihnen. Treten beim Report Fragen auf, beantworten wir Sie Ihnen gerne. Andernfalls werden neue Optimierungs- oder Erweiterungsmaßnahmen besprochen, welche die Sichtbarkeit Ihrer Website in den Suchmaschinen weiter fördern. Daraus entwickelt sich die weitere Planung. Hier schließt sich der Kreislauf.

Möchten Sie eine zielgerichtete Suchmaschinenoptimierung?

Oder möchten Sie mehr zu unseren Abläufen erfahren? Wir freuen uns auf ein unverbindliches Gespräch mit Ihnen.

Warum ist Suchmaschinenoptimierung so wichtig?

Die Untersuchungen können es nicht besser darstellen: Bereits 2014 hat das Internet als Recherchemedium alle anderen – und vor allem das damals traditionelle Medium Fernsehen – überholt. Längst ist es nicht dabei geblieben, denn heute ist das Internet der Ansatzpunkt für Informationsbeschaffung. Und mit einem Anteil von über 95 % in Deutschland, aber auch international ist Google dabei die meist genutzte Suchmaschine.

Potenzial, das auf keinen Fall ungenutzt bleiben sollte – und so ist es auch geworden. Denn viele Ihrer Mitbewerber haben ebenfalls die Chancen erkannt. Jetzt heißt es für Sie also: durchstarten, aufholen und überholen! Erreichen Sie Ihren persönlichen Online-Erfolg.

Dabei spielt es keine Rolle, ob Sie Produkte auf einem Online-Shop anbieten, im Einzelhandel tätig sind oder ein lokales Angebot haben: Verpassen Sie weder Umsatzpotenzial noch potenziell neue Kunden. Dank der Ausrichtung Ihrer Inhalte auf tatsächlich stattfindende Suchanfragen bringen wir die Sichtbarkeit Ihres Internetauftritts nach vorne!

Was ist Suchmaschinenoptimierung?

Manchmal Suchmaschinenoptimierung, häufig nur SEO, doch was steckt dahinter? Search Engine Optimization versteckt sich hinter der Abkürzung. Doch wirklich mehr verrät uns das nicht, oder? Wir klären Sie auf:

Bei der Suchmaschinenoptimierung handelt es sich um eine der nachhaltigsten Werbeformen im Online-Marketing. Als Gegenstück zur Suchmaschinenwerbung (SEA) müssen Sie sich hiermit die oberen Plätze bei jeder Suchmaschine erarbeiten – einkaufen funktioniert nicht. Konkret umfasst das SEO alle Optimierungsmaßnahmen, die von der Suchmaschine bewertet werden und sich auf die eigene Platzierung auswirken, die sogenannten OnPage- und OffPage-Faktoren.

OnPage-Faktoren

OnPage-Optimierungen sind allesamt direkt sichtbar – ob auf der Seite selbst oder im Quellcode wie beispielsweise sogenannte Meta Daten (Titel und Description). Grob kann hier in die drei Teilbereiche Content, Technik und Struktur unterteilt werden.

Content

Als Content werden die gesamten Inhalte bezeichnet, die auf einer Seite geliefert werden. Sei es durch Texte, Fotos oder Videos. In die qualitative Bewertung fließen sowohl die Inhalte an sich und deren Mehrwert ein als auch der geeignete Einsatz von Keywords. Wie aktuell ist der Beitrag? Wie relevant für die Zielgruppe? Content ist dabei eine Disziplin in der Suchmaschinenoptimierung, die lange Zeit vernachlässigt wurde – und heute mehr denn je an Relevanz gewonnen hat. Besonders was die Qualität der Beiträge angeht. Sicherlich ist die Masse an vorhandenen Inhalten im Internet nicht der unwichtigste Grund hierfür.

Technik

Technische Faktoren umfassen die Ladezeiten von Seiten durch Inhalte wie Bilder und Grafiken, aber auch die mobile Optimierung. Wird der Inhalt genauso gut überschaubar auf dem Handy und Tablet wie am Monitor dargestellt? Bleibt die Usability für den Kunden erhalten? Ist die Seite darüber hinaus technisch einwandfrei, damit sie problemlos durch die sogenannten Crawler indexiert werden kann? Und liegt eine verschlüsselte Verbindung durch HTTPS vor? Alles Faktoren, die ebenfalls in die Bewertung durch Google einfließen.

Struktur

In Bezug auf die Struktur geht es nicht nur um die (Überschriften-)Strukturierung auf der Seite, auch wenn das durchaus ein wichtiger Teilbereich ist. Hierunter fallen außerdem die Meta Daten sowie die sogenannten strukturierten Daten. Letztere erleichtern der Suchmaschine beispielsweise die Verarbeitung der vorhandenen Informationen, indem zusätzliche Eigenschaften festgelegt werden.

OffPage-Faktoren

Dem gegenüber steht die OffPage-Optimierung, ebenfalls mit drei Teilbereichen: Backlinks, Location und Trust. Diese Faktoren sind nicht auf der Website selbst umzusetzen, sondern können durch außerhalb liegende Maßnahmen beeinflusst werden. Ziel von OffPage-Maßnahmen ist es, die Popularität und Authentizität einzelner Seiten zu steigern.

Backlinks

Besonders Backlinks haben einen enormen Einfluss auf das Ranking einer Webseite. Doch diese sollten keinesfalls willkürlich gesetzt werden. Themenrelevante Seiten müssen her. Links mit Qualität. Solche, die den Lesern einen Mehrwert bieten. Und solche, die am besten selbst hochwertigen, bewährten Content liefern. Wer jedoch auf die falschen Links setzt, diese kauft oder tauscht, wird abgestraft. Hier ist also Vorsicht geboten.

Lokalität

Lokalität ist selbst in der Online-Welt weiterhin ein nicht zu vernachlässigendes Thema. Dabei zählen jedoch nicht nur Informationen rund um den Standort Ihrer Niederlassungen. Vielmehr geht es um die korrekte Ausrichtung aller SEO-Maßnahmen. Lokales SEO – wenn es denn richtig umgesetzt wird – kann wahre Wunder vollbringen.

Trust

Etwas abstrakter sind die Trust-Faktoren. Die Intention dabei ist eine Vertrauensbasis. Doch wie kann diese geschaffen, beibehalten und vertieft werden? Zum Beispiel durch die Interaktion Ihrer Besucher. Schaffen Sie es, dass Ihre Leser Ihren Content teilen oder kommentieren, sind das eindeutige Signale für die Qualität Ihrer Seite. Signale, die Google gerne positiv bewertet, indem die Suchmaschine Ihnen ebenfalls vertraut und im Ranking besser platziert.

SEO für Mensch und Maschine

Suchmaschinenoptimierung ist nichts, was sich von heute auf morgen erledigen lässt.

Wenn Sie Ihre Zielgruppe im Fokus der Optimierung haben, dann optimieren Sie gleichzeitig für Google. Mehrwert, der belohnt wird. Doch wie sieht das Geheimrezept aus, damit auch Sie erfolgreich an der Spitze erscheinen? Das gibt es nicht. Stattdessen heißt es: Individualität ist der Schlüssel zum Online-Erfolg. Individuelle Lösungen, die auf Sie, Ihr Unternehmen und Ihre Zielgruppe zugeschnitten sind. Eine Lösung, die Google überzeugt und Ihre Kunden erreicht: Zwei Zielgruppen mit nur einer Strategie.

DIXENO unterstützt Sie gerne dabei. Für einen nachhaltigen, langfristigen Online-Erfolg.

Wie können wir Ihnen weiterhelfen?

Nehmen Sie Kontakt mit uns auf. Wir melden uns bei Ihnen.


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