Google Ads Anzeigenerweiterungen
Wie kann man SEA-Kampagnen noch erfolgreicher machen? Womit überzeugt man Kunden schon in den Anzeigen der Suchmaschine? Die Antwort: Google Ads Anzeigenerweiterungen.
Lassen Sie Ihre Kampagnenleistung nach oben steigen
Die Suchmaschine Google spuckt ihren Nutzern täglich etliche Ergebnisse aus. Rund 3,5 Milliarden Suchanfragen wurden laut des Unternehmens im Jahr 2019 täglich gestellt. Das beste Restaurant der Stadt, die attraktivsten Online-Shopping-Angebote und und und. Auf Google findet man immer das, was man sucht. Dementsprechend nützlich ist die Suchmaschine nicht nur für die Suchenden, sondern auch für die Anbieter. Damit Sie noch besser gefunden werden, gilt es, die SEA-Maßnahmen vollständig auszuschöpfen. Optimieren Sie Ihre Werbung mit den Google Ads-Anzeigenerweiterungen.
Optimieren Sie Ihre Werbung mit den Google Ads-Anzeigenerweiterungen
Wir unterstützen Sie auf dem Weg zur erfolgreichen Google Ads-Kampagne.
Eine ganze Palette Anzeigenerweiterungen…
… bietet Ihnen Google, um Ihre geschalteten Anzeigen zu optimieren. Welche Erweiterungen sind für Sie interessant? Hier erfahren Sie mehr über die Möglichkeiten, die Sie in Ihrem Google Ads-Konto einstellen können. Gern beraten und unterstützen wir Sie bei der Einrichtung und Pflege Ihrer Kampagnen.
Anzeigenerweiterungen werden von Google immer weiterentwickelt. Sie können die Erweiterungen manuell einstellen oder sie werden von der Suchmaschine automatisch ergänzt. Insgesamt kann man aus 16 Erweiterungen wählen. Diese wiederum unterteilen sich in manuelle und automatische Anzeigenerweiterungen:
Automatische Anzeigenerweiterungen
- Vorherige Besuche
- Kundenbewertungen
- Verkäuferbewertungen
- Dynamische Sitelinks
- Dynamisch strukturierte Snippets
- Anruferweiterung
Manuelle Anzeigenerweiterungen
- Erweiterungen mit Zusatzfunktionen
- Anruferweiterung
- Standorterweiterung
- Affiliate-Standorterweiterung
- Sitelink-Erweiterung
- Snippet-Erweiterung
- Preiserweiterung
- App-Erweiterung
- Angebotserweiterung
- Lead-Formularerweiterungen (BETA-Phase)
Kosten der Erweiterungen
Automatische Anzeigenerweiterungen
Automatische Anzeigenerweiterungen werden – wie der Name schon sagt – von Google automatisch zu Ihren Anzeigen hinzugefügt. Die Erweiterungen bringen Ihnen in der Regel viele Vorteile: höhere Traffic, Leads, Conversions. Falls Sie den Service jedoch nicht nutzen möchten, können Sie die automatischen Anzeigenerweiterungen in Ihrem Google Ads-Konto deaktivieren.
Vorherige Besuche
Vielleicht kennen Sie es selbst: Wenn Sie etwas erneut googeln, wird bei bereits besuchten Suchergebnissen angezeigt „Sie haben diese Seite am 26.06. besucht“. Die geschieht, wenn ein Nutzer mindestens zweimal eine Google Ads-Anzeige angeklickt hat. So kann er die besuchte Website einfach wiederfinden und erneut besuchen. Sie riskieren nicht, dass er zu einem anderen Anbieter wechselt.
Kundenbewertungen
Kundenbewertungen sind das A und O im eCommerce. Viele Nutzer lassen sich dadurch beeinflussen. Die Rezensionen bringen Vertrauen und man drückt schneller den „Kaufen“-Button. Mittlerweile können auch die Anzeigen mit Kundenbewertungen erweitert werden. Die Bewertungen entstehen durch Umfragen und werden unter der Anzeige angezeigt. Dabei werden nur positiv bewertete Kriterien hervorgehoben. Aber: Diese Erweiterung ist bisher nicht auf mobilen Endgeräten verfügbar.
Verkäuferbewertungen
Wie schon gesagt: Bewertungen beeinflussen die Kaufentscheidung immens. Daher sind auch Erfahrungsberichte von anderen Sellern wichtig. Das müssen von Google akzeptierte bzw. zertifizierte Händler sein – auch Trusted Shops gehört beispielsweise dazu.
Die orangenen Sterne kennen Sie bestimmt. Um diese in Ihre Anzeige einbauen zu können, benötigen Sie mindestens 30 Bewertungen innerhalb der letzten Monate. Dann wird die Bewertung automatisch in Ihre Anzeige integriert. Auch hier gilt: Es werden nur positive Rankings angezeigt – die Bewertung muss bei mindestens 3,5 Sternen liegen.
Dynamische Sitelinks
In manchen fällen fügt Google automatisch zu Anzeigen Sitelinks hinzu. Sie können diese auch als eine manuelle Anzeigenerweiterung selbst einstellen. Google erkennt jedoch, wenn eine Anzeige mit Sitelinks mehr Conversions abliefern würde und fügt dementsprechend dynamische Sitelinks ein, die auf Suchanfragen von Nutzer beruhen.
Dynamisch strukturierte Snippets
Wie bei den Sitelinks kann es auch in Bezug auf Snippets passieren, dass die Suchmaschine bei Bedarf welche einfügt. Dabei analysiert ein Algorithmus, ob eine Kategorie auf Ihrer Seite zur Suchanfrage des jeweiligen Nutzers passt. Daraufhin wird ein dynamisch strukturiertes Snippet von Google eingeblendet.
Manuelle Anzeigenerweiterungen
Diese Erweiterungen müssen selbstständig von Ihnen in Ihrem Google Ads-Konto hinzugefügt werden. Über den Tag „Erweiterungen“ auf Ihrer Benutzeroberfläche werden die Möglichkeiten angezeigt. Die einzelnen Anzeigenerweiterungen können auf unterschiedlichen Ebenen hinzugefügt werden: Kampagnenebene, Kontoebene und Anzeigengruppenebene.
Zusätzlich können Sie die Erweiterungen mit speziellen Kampagnen oder Anzeigen verbinden. Auch die Auswahl der automatischen Anzeigenerweiterungen ist über diesen Reiter möglich.
Sitelink-Erweiterung
Mit einer Sitelink-Erweiterung ist es Ihnen möglich, zusätzliche Links in Ihrer Anzeige erscheinen zu lassen. Diese leiten Nutzer auf bestimmte Seiten Ihrer Online-Präsenz weiter. Das kann eine Produktseite sein, Öffnungszeiten oder eine Landingpage.
Dank der zusätzlichen Informationen können Ihre Anzeigen auf potenzielle Kunden noch interessanter wirken. Die Erweiterung kann auf Kampagnen-, Anzeigengruppen- oder Kontoebene genutzt werden. Teilweise werden die Sitelinks von Google automatisch oder auf Wunsch mit der zugehörigen Beschreibung ergänzt.
Erweiterungen mit Zusatzinformationen
Hier können Sie zusätzliche Informationen in die Anzeige einfügen – damit können Sie das Interesse von Kunden anregen. Die Erweiterungen mit Zusatzinformationen sind flexibel anpassbar. Egal, ob kostenloser Versand, besonderer Service oder tolle Aktionen. Catchen Sie potenzielle Kaufinteressenten!
Snippet-Erweiterung
Möchten Sie bestimmte Produkte oder Dienstleistungen hervorheben? Das ist mit zusätzlichen Snippets möglich. Snippet-Erweiterungen können Titel und Listen unterhalb der ursprünglichen Textanzeige sein. Was ist für potenzielle Kunden Ihres Unternehmens interessant? Bei den Snippet-Erweiterungen können Sie aus insgesamt 13 verschiedenen Titeln wie Marken, Serien, Ausstattung oder Dienstleistung wählen. Die Nutzer erhalten dadurch schon einen größeren Einblick in Ihre Produktpalette. Außerdem steigt der Return on Investment – die Klickraten erhöhen sich.
Anruferweiterung
Diese Anzeigenerweiterung ist Ihnen bestimmt schon bekannt: Zusätzlich zu Ihrer Anzeige wird eine Telefon-Schaltfläche angezeigt. Damit erreichen Kunden Sie vom Handy aus mit nur einem Fingerklick. Wenn auf Ihrer Website schon eine Telefonnummer hinterlegt ist, wird diese auch automatisch in Google Ads eingerichtet. Außerdem: Falls Sie in Ihrer Anzeige an einer anderen Stelle eine Telefonnummer hinzufügen, kann es sein, dass die Konsequenz eine Ablehnung der Anzeige ist. Es gibt hier einige nützliche Tricks. So können Sie beispielsweise festlegen, dass die Telefonnummer lediglich zu Ihren Öffnungszeiten angezeigt wird. Spielt bei Ihnen der Kundenkontakt eine wichtige Rolle? Dann stellt die Anruferweiterung eine sinnvolle Ergänzung für Ihre Kampagne dar.
Good to know: Der Klick auf die Telefonnummer wird als Anzeigentitel-Klick gewertet und kostet dementsprechend.
Standorterweiterung
Diese Erweiterung eignet sich besonders für lokale Unternehmen mit stationären Geschäften und Dienstleistungen. Bei Angabe von Ihrer Gewerbsadresse sowie den Öffnungszeiten wird Ihr Standort in Google Maps angezeigt. Dadurch können potenzielle Kunden sich besser orientieren und Ihr Unternehmen in der realen Welt schneller finden. Gerade wenn über das Smartphone gesucht wird, ist das praktisch: Denn in der App Google Maps kann so eine Anzeige ebenfalls angezeigt werden. Sucht jemand nach „Lasertag Paderborn“ in der App, werden die Anzeigenergebnisse ausgespielt. Hier lässt sich direkt die Route berechnen und das Handy leitet Kaufinteressenten als Navigationssystem direkt zu Ihnen.
Affiliate-Standorterweiterung
Vermarkten Sie Ihre Produkte über externe Handelsketten? Auch diese können Sie in einer Google Ads-Anzeige sichtbar machen. Es sind verschiedene Handelsketten und Branchenvertreter hinterlegt, welche Sie als Vertriebspartner wählen können. Und Kunden gelangen schnell zu Ihren Produkten, ganz in der Nähe.
Preiserweiterung
Mit der Preiserweiterung zeigen Sie Kaufinteressenten schon auf der Google-Seite die guten Preise. Dadurch stellen Sie bestimmte Produkte und Kategorien in den Vordergrund. Die Nutzer müssen lediglich das mit Preis angezeigte Produkt anklicken und werden direkt zur Produktseite weitergeleitet. So geht schnelles Online-Shopping heute! Diese Erweiterung eignet sich dementsprechend jedoch nur für Online-Angebote.
App-Erweiterung
Haben Sie eine eigene App? Dann ist die App-Erweiterung für Ihre Google Ads-Anzeigen womöglich interessant für Sie. Denn damit können Sie Ihre App via Suchmaschine bewerben. Nutzer gelangen bei einem Klick auf die Anzeige direkt auf die Zielseite im jeweiligen App Store und können die App direkt herunterladen. Das einzige Manko: Diese Funktion ist nur auf mobilen Endgeräten sichtbar.
Angebotserweiterung
Einige Online-Shops oder Dienstleister bieten Kunden zeitlich begrenzte Aktionen. Damit diese nicht erst gesehen werden, wenn der Kunde den Shop schon betreten hat, sondern vorher als Anreiz dienen, gibt es die Angebotserweiterung. Unterhalb Ihrer Google Ads-Anzeige wird hier ein Banner angezeigt, welches beispielsweise Rabatte hervorhebt. Zur spezielleren Definierung können Sie aus verschiedenen Anlässen wählen: Angebote zum Valentinstag, starke Rabatte am Black Friday.
Lead-Formularerweiterung in Suchanzeigen
Die Lead-Formularerweiterung befindet sich aktuell noch in der Beta-Phase. Möchten Sie auf einfachem Wege schnell neue Leads generieren? Mit der Lead-Formularerweiterung bietet Google diese Möglichkeit mittels der Einbindung in Anzeigen an. Bei dieser Erweiterung der Ads wird ein Formular angehängt, in das Nutzer der Suchmaschine ihre Daten eintragen können. Das Formular kann beispielsweise eine Registrierung für ein Seminar sein oder ganz klassisch die Anmeldung für den Newsletter.
Durch diese Anzeigenerweiterung müssen Nutzer Ihre Seite nicht unbedingt besuchen – Sie können auch lediglich über die Anzeige in den SERPs Leads generieren. Und auch der Kunde hat etwas davon: Er spart Zeit. Als Interessent muss er normalerweise erst auf Ihrer Plattform nach dem entsprechenden Formular suchen. Nun kann er es bequem und schnell ausfüllen. Natürlich ist hier zu bedenken, welches Formular angehängt werden soll. Gibt es ein Formular, das besonders häufig gesucht wird? Über welche Kanäle generieren Sie die meisten Leads? Können Sie diese nutzen, um mit der Lead-Formularerweiterung weitere zu sammeln?
Das Lead-Formular können Sie in Google Ads nach Ihren Ansprüchen gestalten. Egal, ob neue oder alte Kampagne – das Formular kann einfach ergänzt werden. Wählen Sie einen Titel für das Formular und verfassen Sie eine kurze Beschreibung. Catchen Sie potenzielle Kunden damit und überzeugen Sie mit Ihren Worten. Machen Sie deutlich, welchen Mehrwert die Nutzer durch die Eingabe ihrer Daten erhalten. Hier können Sie einen Call-to-Action einbauen. Klickt der Nutzer darauf, öffnet sich darunter das Formular zu Dateneingabe. Perfekt! Für das Formular können Sie außerdem ein ansprechendes Hintergrundbild wählen.
Für die Lead-Formularerweiterung stellen Sie selbst ein, welche Daten Sie vom Nutzer benötigen. Name, E-Mail, Telefonnummer – was darf es sein? Zusätzlich ist es möglich, die Art der anzusprechenden User auszuwählen. Soll sich die Anzeigenerweiterung an möglichst viele wenden? Oder soll sie zielgerichtet bei denjenigen mit einer hohen Kaufwahrscheinlichkeit ausgespielt werden?
Wann werden die Anzeigenerweiterungen ausgespielt?
Sie sehen: Die Palette an Anzeigenerweiterungen ist groß. Google bietet Ihrem Unternehmen eine Menge an Möglichkeiten, geschaltete Anzeigen zu optimieren und Ihre Conversions dadurch zu verbessern. Wenn Sie Anzeigenerweiterungen für Ihre Kampagne ausgewählt haben, bedeutet das nicht automatisch, dass diese bei jeder Schaltung dargestellt werden. Die Ausspielung der Anzeigenerweiterungen hängt im Wesentlichen von zwei Punkten ab: Zum einen prüft Google, ob sich durch eine Anzeigenerweiterung die Kampagnenleistung verbessert. Zum anderen steigert ein hoher Anzeigenrang die Wahrscheinlichkeit der Ausstrahlung von Anzeigenerweiterungen.
Schöpfen Sie Ihre Möglichkeiten aus
Haben Sie Fragen zu den Anzeigenerweiterungen oder allgemein zu Google Ads? Wir helfen Ihnen gern dabei. Egal, ob SEO, SEA oder weitere Optimierungen – wir von DIXENO kennen uns aus. Möchten Sie mehr über Google Ads-Kampagnen erfahren? Nehmen Sie Kontakt zu uns auf – wir beraten Sie gerne!
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