B2B Warenwirtschaft

Reibungslose Abläufe, Transparenz und Kostenreduktion – profitieren Sie durch eine ausgereifte Warenwirtschaft, die all Ihre Prozesse unterstützt.

B2B-Warenwirtschaft digitalisieren mit DIXENO

Die Anforderungen der Nutzer an Plattformen, Online-Shops und Marktplätze enden nicht mit dem Kaufabschluss. Ganz im Gegenteil! Echtzeitinformationen über Produktverfügbarkeiten, Lieferdaten und andere Werte sind schon vor dem Kauf wichtig. Im Anschluss gehören komfortable Bezahlfunktionen, problemlose Versandabwicklungen und reibungslose Retouren zu den Maßstäben, an denen sich Unternehmen messen lassen müssen. Weitere werden dazukommen!

Kundenbetreuung auf einem hohen, skalierbaren Niveau zu gewährleisten und gleichzeitig Unternehmensprozesse mit höchster Effizienz zu betreiben, gelingt durch die zentrale Konsolidierung aller Daten in einem System, das alle angebundenen automatisiert versorgt: Digitale Warenwirtschaft!

Hochfunktionale Warenwirtschaftssysteme (ERP) verwalten alle Materialfluss-, Vertriebs-, Finanz- und Personaldaten. Damit wird der administrative und organisatorische Aufwand im Unternehmen massiv reduziert und gleichzeitig die Kundenbetreuung in einer Form erhöht, wie es mit einer Vielzahl von Insellösungen nicht möglich ist.

Welche Programme sind empfehlenswert? Wie gelingt die Integration in Plattform oder Online-Shop? Welche Vorteile sind zu erwarten und was gilt es zu beachten?

Sie möchten mehr zum Thema B2B Warenwirtschaft wissen?

Wir beantworten Ihnen gern alle Fragen und stellen Ihnen die Fakten vor. Sprechen Sie uns an!

Der Unterschied:
Warenwirtschaft – ERP

Die Begriffe Warenwirtschaft oder ERP (Enterprise Ressource Planning) werden sowohl getrennt als auch synonym verwendet. Tatsächlich sind die Unterschiede fließend und ergeben sich aus dem Funktionsumfang. Während Warenwirtschaftssysteme ihren Schwerpunkt eher im Materialfluss (Beschaffung, Bedarfsermittlung, Logistik, Lagerhaltung, Distribution) haben, umfassen ERP-Systeme die gesamte Ressourcenplanung und sind deshalb in der Regel komplexer als reine Warenwirtschaftssysteme. Darüber hinaus integrieren ERP-Systeme Kunden und Lieferanten. Hier ist die Anbindung an Plattformen, Online-Shops und Marktplätze der wichtige Bezug im eCommerce.

DIXENO arbeitet mit Prodatic

Für Ihre Plattform oder Marktplatz setzen wir PRODIATIC ERP2 ein. Eine modular aufgebaute, praxisorientierte und anwenderfreundliche ERP-Software, die sich den wachsenden Anforderungen problemlos anpasst. Alle Module des Basispaketes schaffen reibungslose Abläufe vom Einkauf über die Materialverwaltung bis zur Logistik. Darüber hinaus ergänzen optionale Module präzise Anforderungen. Letztlich stehen individuell entwickelte Module für spezifische Prozesse Ihres eigenen Unternehmens zur Verfügung. Damit erfüllt PRODATIC ERP2 alle Voraussetzungen, perfekt mit Ihrer Plattform, Ihrem Shop oder Marktplatz zu harmonieren und reibungslose Abläufe zu gewährleisten.

Erfolgreich mit dem richtigen Warenwirtschaftssystem

Warenwirtschaftssysteme wie PRODATIC ERP2 erleichtern und strukturieren den täglichen Ablauf. Alle Schritte der Auftragsbearbeitung laufen fließend ineinander über. Auch das Bestellwesen und die Bearbeitung des Wareneingangs erfahren über die Automatisierung eine greifbare Erleichterung. Übersicht schafft das integrierte Dokumentenmanagement.

Darüber hinaus erhalten Unternehmen mit Auswertungen und Statistiken präzise Informationen für die tägliche Arbeit. Sie bilden die Grundlage erfolgreicher operativer und strategischer Entscheidungen.

5 wichtige Gründe für digitalisierte Warenwirtschaft im B2B

Viele Unternehmen haben mit stetigem Wachstum unterschiedlichste Insellösungen geschaffen. Einzelne Softwareanwendungen, komplexe Dateiprogramme oder eigens entwickelte Applikationen. Vergleichende Transparenz ist damit ebenso wenig möglich wie system- oder standortübergreifender Zugriff. Beides hat für Unternehmen existenzielle Bedeutung. Wirtschaftliche ERP-Lösungen schaffen mehrfache Effizienz:

 

  1. Geschwindigkeit: Systemübergreifender Datentransfer schafft Effizienz
  2. Kostenreduktion: Optimierung der Unternehmensabläufe reduziert Kosten und stärkt die Wettbewerbsfähigkeit.
  3. Transparenz: Die zentrale Abbildung der gesamten Unternehmensstruktur und ihrer Verbindungen schafft unvergleichliche Transparenz.
  4. Analysen: Übergreifende Echtzeitinformationen machen fundierte Entscheidungen auf Basis von Big Data schneller und sicherer.
  5. Datenschutz: Gesetzeskonforme Einhaltung aller Anforderungen (Compliance, DSGVO).

Bereit für Multichannel

Das Verkaufen auf mehreren Kanälen gehört im B2B zur Selbstverständlichkeit. Trotzdem bleibt es eine infrastrukturell organisatorische Herausforderung, die ohne Automatisierung nicht so lösbar ist, wie es Markt und Kunden verlangen. Umfangreiche Übersicht über Warenbestände, rasch wachsende Umsätze oder das Auflaufen gehäufter Anfragen auf Kundenseite sind im eCommerce Normalität und müssen ebenso rasch bearbeitet werden wie ‚normale‘ Geschäftsaufkommen.

Hier setzt die digitalisierte Warenwirtschaft an und führt Vertriebs- und Marketing-Kanäle passgenau zusammen. Bestellungen müssen nicht umständlich im Backend des Shops oder der Marktplätze bearbeitet werden; sie laufen zentral. Zahlungen werden automatisch den Bestellungen zugeordnet, Packlisten wegeoptimiert erstellt und die korrekte Kundenkommunikation über Zahlungs- oder Versanddetails terminlich passend ausgelöst.

Individuelle B2B-Lösungen von DIXENO

Wo schon ein ERP-System erfolgreich arbeitet, kann eine Middleware die Verbindung zu Shop, Plattform und Marktplatz übernehmen. Sie ist skalierbar, liefert Echtzeitinformationsaustausch und stellt der jeweiligen Anbindung alle Informationen und Aktualisierungen gefiltert bereit. Kunden und Mitarbeiter sind auch mit dieser Lösung stets in Echtzeit mit passenden Informationen versorgt. Anbindungen an ERP, CRM, PIM, DMS, Frontend-Kanäle wie Shops, Marktplätze, Vergleichsportale und Apps sind gewährleistet. Konkret realisiert die Verbindung über eine Middleware, wie wir sie implementieren, gleichermaßen effiziente Multichannel-Strategie.

Welche Lösung für Sie die passende ist, ermitteln wir gemeinsam und individuell. Denn DIXENO erstellt Plattformen, Marktplätze und Online-Shops auf Basis der jeweils vorhandenen IT-Struktur. Wichtige B2B-Kernfaktoren stehen dabei stets im Fokus und werden branchenorientiert bedacht.

Sie haben weitere Fragen zu unseren Leistungen oder wünschen eine gezielte Beratung? Sprechen Sie uns an!

Wie können wir Ihnen weiterhelfen?

Nehmen Sie Kontakt mit uns auf. Wir melden uns bei Ihnen.