Marktplatzoptimierung

Gehen Sie über Ihren Online-Shop hinaus: Mit B2B Marktplatzoptimierung erhalten Sie mehr Reichweite, mehr Vertriebswege und einen starken Auftritt.

B2B Marktplatzoptimierung

Die eigene Plattform bildet stets den Mittelpunkt Ihrer Vertriebsaktivitäten. Sie ist Ihre Zentrale, der beeindruckende Hauptsitz Ihres Unternehmens. Daneben benötigen Sie Dependancen, um den gesamten Markt zu erreichen. Werden Sie deshalb auf weiteren Plattformen aktiv. So bauen Sie Reichweite auf, nutzen zahlreiche verschiedene Vertriebswege und agieren stark im gesamten Markt.

Externe Marktplätze für B2B sind es, die einen umfangreichen Kundenstamm besitzen, für den auch Ihre Produkte und Dienstleistungen interessant sind. Eine professionell realisierte Anbindung an diese Marktplätze erschließt Ihnen diesen Markt in kürzester Zeit.

Mit DIXENO in 3 Schritten zur Marktplatzanbindung

Schnittstelleneinrichtung

DIXENO setzt für die B2B-Marktplatzanbindung Middleware ein, die mit jedem beliebigen Shopsystem und allen avisierten Marktplätzen arbeitet. Dafür nutzen wir Einstiegsportale wie Channelpilot, die Middleware Midbridge oder eigene Konnektoren. Wie eine Datendrehscheibe ist sie über Konnektoren mit den unterschiedlichsten Shopsystemen und Marktplätzen kompatibel und verbindet Ihre bestehende Daten-Infrastruktur vollständig und reibungslos bidirektional – sowohl firmeninterne Anwendungen als auch cloudbasierte Lösungen. So können alle relevanten Daten richtlinienkonform in gut frequentierte Verkaufskanäle wie Marktplätze oder Preisvergleichsplattformen übertragen und auch von dort DSGVO-konform und sicher transformiert, in Form eine Order zu Ihrem Unternehmen zurückgespielt werden.

Analyse und Beratung

Eine gründliche, ergebnisoffene Analyse der eigenen Bedingungen und der Ziel-Marktplätze steht vor dem Start in die Marktplatzanbindung. Sie liefert die Basis für spätere Erfolgsmessungen und Anpassungen. Insbesondere die Wettbewerbsanalyse hat hier einen hohen Stellenwert. Gemeinsam mit DIXENO durchlaufen Sie alle Schritte reibungslos. Unsere zertifizierten Experten übernehmen auch im Weiteren das ständige Controlling der Daten und Ziele. Zum Reporting gehören regelmäßige Berichte und selbstverständlich dazugehörende Erläuterungen, um gemeinsam mit Ihnen das weitere Vorgehen zu planen.

Optimierung der Produktdaten

Mit den zeitgemäßen Anforderungen an den strategischen Einkauf wachsen auch die Forderungen nach einem höheren Wertbeitrag zum Gesamtergebnis des Unternehmens. Lieferanten bieten hybride Komplettlösungen, bestehend aus Produkten, Dienstleistungen und Services, an. Beschaffung muss diese Entwicklungen entsprechend berücksichtigen. Darüber hinaus bestehen Lieferketten in vielen Branchen aus ineinandergreifenden Elementen. Mögliche Engpässe oder drohende Verzögerungen müssen pro-aktiv beobachtet, Lieferanten geschützt werden.

Amazon SEO

eBay-Optimierung

Eigener Marktplatz

Amazon SEO

Amazon fungiert mittlerweile auch als Suchmaschine, allerdings unterscheidet sich die Suchfunktion: User haben bei Amazon eine Kaufintention, während es bei Google um Informationsbeschaffung geht. Ein Top-Ranking ist also – wie bei Google – für Sie als Händler essenziell. Mit Amazon-SEO helfen wir Ihnen, ein besseres Ranking bei Amazon zu erreichen und damit Ihren Umsatz zu steigern. Ständige Analysen der Ergebnisse, Wettbewerbsbeobachtung und Optimierung aller Daten sind dafür die Grundlage.

eBay-Optimierung

Die eBay Suchmaschine Cassini fokussiert sich auf bestimmte Rankingfaktoren. Hier geht es vor allem um Sichtbarkeit und Relevanz. Ist das Produkt für den potenziellen Käufer relevant, rankt es auf den vorderen Plätzen der Suchergebnisse. Nutzen Sie eBay, um sich einen weiteren, erfolgreichen Vertriebsweg zu erschließen. Mit eBay-SEO, einer guten Planung und gezielten Steuerungen helfen wir Ihnen, ein besseres Ranking bei eBay zu erreichen und damit Ihren Umsatz zu steigern.

Eigener Marktplatz

Lohnt es sich auch, einen eigenen Marktplatz zu eröffnen? Oder das eigene Portal zum Marktplatz auszubauen? Als digitale Variante klassischer Marktplätze erschließen Marktplätze Betreibern wie Kunden neue Perspektiven im Markt. Außerdem positionieren sie sich als ernstzunehmende Wettbewerber. B2B-Unternehmen profitieren deutlich davon, einen eigenen Marktplatz zu launchen oder das eigene Portal zum Marktplatz auszubauen. Öffnen Sie sich damit für externe Partner und Wettbewerber!

Erfolgreich optimiert auf B2B Plattformen unterwegs

Viele Unternehmen meiden den Weg in einen externen Marktplatz, weil Ihnen das Know-how und die personellen Kapazitäten fehlen, oder weil sie mit dem Aufwand überfordert sind. Das ist sehr verständlich. Denn Erfolg auf externen Plattformen setzt genaue Kenntnis der Regeln voraus. Werden diese nicht befolgt, sind harte Abstrafungen und entsprechende Verluste die Folge.

Marktplätze haben sehr individuelle Anforderungen und alle arbeiten mit eigenen Algorithmen. Selbst wenn alle Daten im Unternehmen vorliegen, müssen sie doch für jeden Marktplatz wieder individuell optimiert werden. Nur so werden Sie auch dort von Interessenten gefunden, erzielen erfolgreiche Platzierungen und Verkäufe.

Wer diesen Aufwand scheut, vergibt eine wesentliche Chance auf erweiterte Umsätze und überlässt den Wettbewerbern große Marktanteile. Mit professioneller Unterstützung ist der Einstieg in den externen Marktplatz rasch und risikolos umgesetzt. Der Lohn ist ein spürbarer Vorsprung im Wettbewerb.

DIXENO begleitet Sie in allen Phasen Ihres Marktplatzauftritts. Wir beraten Sie bei der Auswahl der Ziel-Marktplätze, geben Ihnen eine Einführung in die Strukturen und Abläufe und sind selbstverständlich auch langfristig mit allen geeigneten Online-Marketing Maßnahmen für Sie da.

3 Mythen zum Thema Marktplatz

  1. Auf allen Marktplätzen gleichzeitig loslegen: FALSCH!
    Starten sie mit ausgewählten Marktplätzen und priorisieren Sie je nach Nutzerzahlen und Umsatzpotential. Überprüfen Sie die Marketplaces hinsichtlich Ihres eigenen Angebots.
  2. Wer einen Marktplatz kennt, kennt alle: FALSCH!
    Jeder Marktplatz arbeitet mit eigenen Algorithmen und verlangt individuelle Optimierung aller Produktdaten. So wie sich Amazon-SEO deutlich von Google-SEO unterscheidet, verlangen auch eBay & Co. wiederum eigene Optimierungen.
  3. Mit einem Tool alle Marktplätze mit Daten versorgen: GEHT, IST ABER FRAGILCH!
    Automatisierte, plattformübergreifende Steuerung aller Daten ist technisch möglich. Ohne kontinuierliche, individuelle Anpassung werden Sie jedoch nur mittelmäßige Erfolge erzielen.

Erfolgreich auf Marktplätzen

Sie sind schon auf externen Marktplätzen aktiv? Der Erfolg ist aber noch mittelmäßig? Das kann unterschiedliche Gründe haben. Amazon Business, Mercateo, Wucato, Metro und andere B2B-Marktplätze haben eigene Anforderungen an SEO, Produktdaten, Bildqualitäten, Darstellungen und viele andere Faktoren. Erfahrungen von Suchmaschinen auf diese Plattformen zu übertragen hilft in keinem Fall weiter. Jeder Marktplatz nutzt eigene Algorithmen, deren Intention es ist, dem Nutzer optimale Bedingungen zu liefern und damit gleichzeitig die bestmöglichen Gewinne für die Plattform bzw. den Marktplatz selbst zu erzielen. Damit nicht genug. Versand- und Zahlungsoptionen, Lieferbedingungen, Verpackungsgrößen, Rezensionen und andere, scheinbare Details haben auf unterschiedlichen Marktplätzen unterschiedliche Gewichtung für das Ranking.

Was hilft Ihnen jetzt, Ihren Erfolg dort anzutreiben? Individuelle Optimierung! Jedes Produkt, jede Dienstleistung muss präzise optimiert werden: Auf Amazon Business anders als bei Mercateo und so weiter. Viel Arbeit, aber es lohnt sich. Unsere Experten im Online-Marketing lassen Sie damit nicht allein. Gern übernehmen wir die vollständige Optimierung Ihres Marktplatz-Auftritts oder wir unterstützen Sie, wenn Sie in Eigenregie arbeiten wollen.

Nutzen Sie Marktplätze als starken Vertriebszweig, um für alle Bedingungen sicher aufgestellt zu sein. Sprechen Sie uns an:

Wie können wir Ihnen weiterhelfen?

Nehmen Sie Kontakt mit uns auf. Wir melden uns bei Ihnen.


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