B2B Content-Marketing

Mit hochwertigen Inhalten zeigen, was Sie können – so kann der sehr umfangreiche Prozess des B2B Content-Marketings einfach zusammengefasst werden. Aber nicht nur die präzise ins Auge zu fassende Zielgruppe bewertet Ihren Content. Google & Co. stellen anhand der Inhalte und Qualität Ihrer Seite fest, wie gut diese zur Suchanfrage des Nutzers passt. Gutes Content-Marketing überzeugt Nutzer und Suchmaschinen gleichermaßen – essenziell also für B2B-Plattformen und -Portale.

Content-Marketing mit DIXENO

Im Gegensatz zu klassischen Werbemaßnahmen wie Anzeigen, Bannern oder Werbespots, die Ihr Unternehmen und seine Produkte in den Mittelpunkt stellen, geht es beim Content-Marketing um hilfreiches Wissen, nützliche Informationen und gegebenenfalls Unterhaltung, die Sie zur Verfügung stellen – und zwar auf vielfältige Weise, die weit über Social Media hinaus geht. Blog-Posts, Webinare, Infografiken, Videos, Bilder, Whitepaper, Podcasts und viele weitere, immer wieder neu entstehende Formate, die Ihre Kompetenz transportieren, gehören dazu.

Bild-, Grafik-, Content- und Kommunikationsexperten arbeiten bei DIXENO Hand in Hand mit erfahrenen Online-Marketing Managern, um hochaktuelle, crossmediale Inhalte für Geschäftskunden aller Branchen zu erstellen. Passgenau verknüpft mit anderen Maßnahmen der Gesamtstrategie bereitet diese nahtlose, ganzheitliche Sicht unseren Kunden eine perfekte Grundlage, die generierten Leads aufzugreifen und zum erfolgreichen Abschluss zu bringen. Auch Ihre Kunden erleben eine einheitliche Customer Journey.

DIXENO bietet die gesamte Vielfalt des B2B Content-Marketings für alle Branchen an:
  • Planung und Zieldefinition
  • Gezielte Recherche relevanter Inhalte
  • SEO-Content Produktion
  • Visual Content Produktion
  • Content-Management

Ertrag steigern durch B2B-Content-Marketing

Im Geschäftskundenbereich spielt die Qualität der Inhalte eine immense Rolle. USPs liegen oft in wichtigen Details. Messen Sie Ihrem Content-Marketing deshalb einen hohen Stellenwert bei. Je präziser die Zielgruppe eingegrenzt werden kann – was im B2B in der Regel der Fall ist – desto aktueller, tiefgehender und verwertbarer muss auch der Content sein, den Sie anbieten. Schließlich geht es bei B2B Produkten um komplexe, fachlich anspruchsvolle und erklärungsbedürftige Inhalte.

Moderne Content-Marketing Formate schaffen gerade hier entscheidende Vorteile für die Kundenbindung. Visual Content für Reparatur-, Aufbau- und Bedienungsanleitungen veranschaulicht komplexe Problembehandlungen aus verständlichen Perspektiven. Im Unternehmensblog haben Sie die Möglichkeit, Themen detailliert vorzustellen. Lassen Sie grundsätzlich Experten aus allen Bereichen Ihres Unternehmens zu Wort kommen! Je hochwertiger der Content ist, den Sie bieten, desto enger binden Sie Ihre Zielgruppe an sich.

Ganz wichtig: Geschäftspartner im B2B bewegen sich auf Augenhöhe; hier wird fachliche Expertise vorausgesetzt und die gilt es kontinuierlich zu beweisen – mit modernsten Möglichkeiten. Optimal aufbereiteter Content gibt Ihnen die Chance, sich zum gefragten Dialogpartner Ihrer Zielgruppe zu machen. Sie begleiten den Entscheidungsprozess Ihrer Zielgruppe in allen Phasen und bleiben darüber hinaus in Kontakt.

Ihre B2B Content-Marketing Strategie

Als Bestandteil der Gesamtmarketing-Strategie sollte der Content-Strategie ausreichend Spielraum gegeben werden. Umfassende Recherche der Themen und Inhalte sowie ihre Ausarbeitung benötigen Zeit und Kreativität. Je professioneller hier vorgegangen wird, desto tiefgreifender sind anschließend die Ergebnisse und desto erfolgreicher die Resultate.
So gehen wir gemeinsam vor:

Ziel definieren: Was wollen Sie erreichen?
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Kundenbindung, Steigerung der Marken- oder Unternehmensbekanntheit, Neukundengewinnung, Umsatzsteigerung, Kommunikationsverbesserung.

Ihre Buyer-Persona erstellen: Wen wollen Sie erreichen?
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In welchem Bereich ist Ihre Zielgruppe unterwegs? Welche Position bekleiden die Personen? Wie kaufen diese Personen ein und welche Rechte und Rollenverteilung liegt vor? Vor welchen Herausforderungen stehen diese Personen? Mit welcher Altersstruktur und welchem Wissensstand haben Sie es zu tun? Auf welchem Weg erreichen Sie Ihre Buyer Persona am besten?

Welche Probleme hat die Zielgruppe? Mit welchen Lösungen können Sie überzeugen?
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Je besser Ihr Content die Problemstellungen und Pain-Points Ihrer Zielgruppe aufgreift, desto enger können Sie sie an sich binden. Machen Sie sich mit vorauseilenden Lösungsvorschlägen einen Namen – beim Kunden, Interessenten und in der Branche.

Was macht Ihre Lösungen und Inhalte einzigartig?
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Hochaktuell, fundiert und unbedingt verständlich – das ist die Vorgabe für erfolgreichen Content. Kommunizieren Sie auf einem hochwertigen, sprachlichen Niveau. Auch humorvolle Inhalte verlangen Stilsicherheit und perfekte Grammatik. Ihr sprachliches Erscheinungsbild ist für Ihre Zielgruppe Ausdruck Ihrer fachlichen Kompetenz!

Mit welchen Formaten können Sie Content optimal platzieren?
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Nicht jedes Format eignet sich für alle Inhalte. Lassen Sie sich beraten, welche Formate für Ihre Zielgruppe passen und wie sich die Inhalte bestens präsentieren lassen. Je präziser Sie in dieser Hinsicht auf die Bedürfnisse Ihrer Kunden eingehen, desto besser.

Auf welchen Kanälen veröffentlichen Sie Ihren Content?
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Auch hier gilt es zu sehen, wo Sie Ihre Zielgruppe treffen. Hochwertigen Content zu produzieren, erfordert viel Investition. Lassen Sie ihn nicht auf unpassenden Kanälen verkümmern.

Erstellung und Veröffentlichung von Inhalten verwalten und planen.
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Ein Redaktionsplan schafft Übersicht in der Erstellung und zeitlichen Planung des Contents. Deadlines für Freigaben und Veröffentlichungen, Themenschwerpunkte, parallele Werbemaßnahmen, die Ansprache der User auf den verschiedenen Kanälen und viele weitere Informationen für alle Beteiligten im Unternehmen gehören dazu.

Last but not least: SEO
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Produzieren Sie nicht für die Suchmaschinen, sondern für die User. Trotzdem gehört das volle Ausschöpfen aller SEO-Maßnahmen unbedingt zur Content-Produktion. Nur so können Ihre Inhalte von der Zielgruppe gefunden werden.

Ihre B2B Content-Marketing Strategie

Als Bestandteil der Gesamtmarketing-Strategie sollte der Content-Strategie ausreichend Spielraum gegeben werden. Umfassende Recherche der Themen und Inhalte sowie ihre Ausarbeitung benötigen Zeit und Kreativität. Je professioneller hier vorgegangen wird, desto tiefgreifender sind anschließend die Ergebnisse und desto erfolgreicher die Resultate.
So gehen wir gemeinsam vor:

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DIXENO legt im Rahmen seiner ganzheitlichen Strategie auch im Content-Marketing größten Wert auf eine sehr individuelle Herangehensweise. Jede Content-Strategie muss auf Ihr Unternehmen, Ihre Zielgruppe und alle branchenüblichen Merkmale zugeschnitten sein, damit erfolgreiche Ergebnisse erzielt werden.

Hier erhalten Sie detaillierte Informationen über Content-Marketing im B2B:

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