Webanalyse & Google Analytics Seminare

Marketingmaßnahmen sind wichtig und entscheidend, um Sie online voranzubringen. Doch erst mit den richtigen Analysen im Gepäck schaffen Sie auch nachhaltig den Sprung zu einem erfolgreichen Online-Auftritt. Mit kostenlosen Tools wie Google Analytics zeigen wir Ihnen, wie Sie genau das mit Ihrer Website erreichen.

Dirk Pervölz

Online-Marketing-Manager

Kontaktieren Sie bei Fragen gerne unseren Seminar- & Schulungs-Koordinatoren über das Kontaktformular oder per E-Mail unter [email protected].

Google Analytics: Aussagekraft für Ihre Maßnahmen

Gehen Sie Ihren nächsten Schritt strategisch und durchdacht – und setzen Sie ein neues Fundament für alle weiteren. Tiefgreifende Analysen über das Besucherverhalten ebnen Ihnen den Weg. Mit kostenlosen Tools wie Google Analytics gelingt das ganz einfach: Erfahren Sie die durchschnittliche Besuchszeit, die Herkunft des Users oder die Höhe der Absprungrate.

Dank der wichtigsten Funktionen von Google Analytics machen Sie genau die Indikatoren ausfindig, die für Ihr Unternehmen von Bedeutung sind. Wo befinden sich welche Kennzahlen? Wie werden Dashboards einfach angelegt? Auf welche Weise können Sie sich Regeln für Ereignisse einrichten? Wir zeigen Ihnen, wie Sie Ihr Feingespür für die Webanalyse aktivieren.

Einführung in die Webanalyse

  • Vorstellung von Google Analytics
  • Überblick zu wichtigen Kennzahlen
  • Erstellung von Dashboards, Berichten und Ereignissen
  • Praxisbeispiele
  • Ausblick: Google Tag Manager für noch mehr Möglichkeiten
  • Individuelle Beratung für Websites der Teilnehmer

Informationen zur Teilnahme

Dauer:                                ca. 10 Stunden

Teilnehmerzahl:            max. 10

Kosten:                              699,- €

Bleiben Sie am Puls des Marketings. Begegnen Sie Ihrer Zielgruppe neu. Und lernen Sie in 10 Stunden die Webanalyse mit Google Analytics kennen. Dieser Rundumschlag eignet sich wunderbar für Verantwortliche im (Online-)Marketing, Betreuer von Unternehmenswebsites und Interessierte anderer Fachbereiche. Mit oder ohne Vorwissen zum Umgang von Online-Tools oder Content-management-Systemen – lassen Sie sich inspirieren und schöpfen Sie Ihre Potenziale aus diesem Marketingzweig.

Mit maximal 10 Teilnehmern schaffen wir stimmige Rahmenbedingungen für intensive Inhalte bei persönlicher und lockerer Atmosphäre. Suchen Sie als Einzelperson nach einem passenden Seminar? Selbst das ist möglich. Hauptsächlich in Hamburg tätig finden einige Kurse auch in Paderborn statt.

Seminarinhalte

Einführung: Was ist Google Analytics?
L

Am meisten verbreitet und kostenlos noch dazu: Doch der erste Anblick von Google Analytics mit all den Funktionen kann schnell überfordern. Damit genau das nicht passiert, lichten wir die Masse und geben Ihnen einen ersten Überblick zu den Möglichkeiten. Das Webanalysetool selbst wird von Google stets erweitert und optimiert, sodass es sich wunderbar als langfristige Lösung eignet.

Besucher analysieren: Wer kommt auf Ihre Webseite?
L

Lernen Sie Ihre Besucher genauer kennen: Welches Endgerät verwenden sie? Aus welcher Stadt kommt der User? Und wie oft wird Ihr Shop durchschnittlich von denselben Nutzern besucht? Und das, ohne in die Privatsphäre einzudringen – denn der User bleibt dennoch anonym.

Akquisition: Über welche Kanäle kommen Besucher?
L

Viele Wege führen auf Ihre Website. Als Ausgangspunkte dienen etwa die Google Suche, andere Webseiten oder Google Ads. Wenn Sie doch nur wüssten, wie sich Ihre Besuchskanäle aufteilen und wie sich User aus den jeweiligen Kanälen verhalten! Doch das lässt sich machen. Und schafft Ihnen die Grundlage für Ihre Optimierungen: Ist die Absprungrate bei Google Ads höher als bei der Google Suche? Mit der richtigen Webanalyse wissen Sie, wo Sie mit Ihren Optimierungen anfangen sollten.

Verhalten: Wie benutzen Besucher Ihre Website?
L

Was unternehmen Besucher aus Ihrer Website? Was unterlassen sie? Analysieren Sie deren Verhalten und sehen Sie den Verhaltensfluss ein. Ist eine Suchfunktion auf Ihrer Website vorhanden, erhalten Sie auch die Suchbegriffe Ihrer Besucher. Wir zeigen Ihnen, worauf Sie achten sollten.

Conversions: Was und wie wird gekauft?
L

Als Shopbetreiber ist es unbedingt notwendig, das Kaufverhalten der Besucher genau zu kennen: Wie hoch ist die Kaufrate (Conversion-Rate) der einzelnen Produkte? Wie hoch ist sie auf den unterschiedlichen Kanälen? Und wie viele User schließen den Bestellprozess erfolgreich ab?

Nützliche Tools: Wichtige Kennzahlen auf einen Blick
L

Möchten Sie alle wichtigen Kennzahlen auf einen Blick sehen? Und diese auf Ihre Bedürfnisse anpassen? Dashboards, Verknüpfungen und Radar-Ereignisse ermöglichen Ihnen eine Übersicht, mit der Sie Zeit einsparen und die Kennzahlen direkt miteinander vergleichen können. Dashboards etwa zeigen Ihnen auf einer Seite Kennzahlen aus verschiedenen Teilbereichen an. Lernen Sie Ihre Möglichkeiten kennen.

Ihr Seminarleiter

Dirk Pervölz

Online-Marketing-Manager

Kontaktieren Sie bei Fragen gerne unseren Seminar- & Schulungs-Koordinatoren über das Kontaktformular oder per E-Mail unter [email protected].

Qualifikation

  • Google Partners zertifiziert
  • Dozententätigkeiten für die VHS Hamburg für AdWords
  • Halbfinalist der Google Online Marketing Challenge
  • Master of Science im eBusiness (FH Wedel)

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Gern besuchen wir Sie auch in Ihrem Unternehmen und halten eine Schulung vor Ort und stimmen die Themen gemeinsam mit Ihnen ab. Individuell auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten.


WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner