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Die Suchmaschinenoptimierung (SEO) hat das Ziel Ihre Website zu wichtigen Suchbegriffen auf den vorderen Plätzen  der Suchergebnisseiten von der Google Suche anzeigen zu lassen. Bei vielen Online-Shops und auch anderen Formen von Websites kommt ein Großteil der Besucher über die organische Suche. Das gute an diesem Kanal ist, dass bei Klicks auf Ihre Seite keine Kosten entstehen – wie dies bei Google AdWords oder dem Affiliate Marketing der Fall ist.

In diesem Seminar lernen sie die grundsätzlichen Ranking-Faktoren kennen, die bestimmen wie Ihre Seite von Google bewertet und eingeordnet wird. Lernen Sie darüber hinaus, wie Sie mit einfachen Schritten Ihre Website selbständig optimieren können. Gemeinsam besprechen wir Aspekte wie Linkbuilding, Content, Keywords oder auch den Einfluss von Bildern und Videos auf das Ranking.

Die Seminare werden in Hamburg und Paderborn angeboten.

An wen richten sich die Seminare?

Die Seminare richten sich insbesondere an Anfänger und Personen aus anderen Bereichen des Online-Marketings. Grundsätzlich ist kein Vorwissen nötig. Hilfreich sind jedoch Kenntnisse im Online-Marketing  und eine bisherige Tätigkeit in diesem Fachbereich.

Zertifiziert in folgenden Bereichen

Search

Search

Display

Display

Shopping

Shopping

Mobile

Mobile

YouTube

YouTube

Google Analytics

Google Analytics

Termine

Kurs Datum Dauer Kosten Veranstaltungsort
Einführung SEO 11.01.2017 3 Std. 199€ Hamburg
Ausführliche Einführung & Workshop 25.-26.01.2017 10 Std. 699€ Hamburg
Einführung SEO 08.02.2017 3 Std. 199€ Paderborn
Ausführliche Einführung & Workshop 22.-23.02.2017 10 Std. 699€ Paderborn
Einführung SEO 08.03.2017 3 Std. 199€ Hamburg
Ausführliche Einführung & Workshop 22.-23.03.2017 10 Std. 699€ Hamburg
Einführung SEO 05.04.2017 3 Std. 199€ Paderborn
Ausführliche Einführung & Workshop 19.-20.04.2017 10 Std. 699€ Paderborn
Einführung SEO 10.05.2017 3 Std. 199€ Hamburg
Ausführliche Einführung & Workshop 24.-25.05.2017 10 Std. 699€ Hamburg

Einführung in die Suchmaschinenoptimierung

  • Erklärung der Rankingfaktoren einer Website
  • wichtige Kennzahlen und Tools für die Maßnahmenplanung
  • Möglichkeiten der Umsetzung im laufendem Betrieb

Ausführliche Einführung & Workshop

  • ausführliche Beschreibung der Rankingfaktoren einer Website anhand von Kunden- und Praxisbeispielen (siehe Seminarinhalte)
  • Analyse der Websites der Teilnehmer mit Maßnahmenempfehlung- und -planung
  • umfangreiches Handout & Präsentationsmaterial
  • viel Zeit für individuelle Fragen
  • Teilnehmerzertifikat

Für beide Seminare sind in der Regel maximal 10 Teilnehmer vorgesehen. Seminare für Einzelpersonen sind auch möglich. Die Kurse finden vornehmlich in Hamburg, aber auch in Paderborn statt.

Seminarinhalte

Beschreibung der Grundsätze und Ziele des Suchmaschinenmarketings als wichtiger Kanal des Online-Marketings. Erlernen Sie die Prinzipien von Short-Tail- und Long-Tail-Keywords. Mit Meta-Tags und Rich-Snippets wird Ihnen aufgezeigt, wie Sie die Darstellung Ihrer Website in den Suchergebnissen positiv beeinflussen.

Es wird geschätzt, dass über 100 Faktoren die Platzierung einer Website beeinflussen. Welche Faktoren das genau sind und welche Gewichtung diese im Ranking haben wird nicht von Google preisgegeben – Google stellt jedoch Empfehlungen zur Verfügung. Es reicht daher nicht, sich auf einen Aspekt zu konzentrieren. Profitieren Sie von unserem Know-How und Insights durch die langjährige Optimierung von Websites.

Die Oberkategorie des OnPage SEO beschreibt alle Maßnahmen, die auf der Website umgesetzt werden können. Dazu zählen Anpassungen von Meta-Tags, verwendeten Keywords, die Verwendung von Bildern und Videos und viele weitere Faktoren.

Während es im letzten Jahrzehnt noch möglich war ein Keyword oft und überall zu wiederholen, um hohe Rankings zu erzielen, kommt es nun stärker auf den semantisch korrekten und natürlichen Einsatz von Keywords an. Lernen Sie in diesem Abschnitt, wie Sie wichtige Keywords Ihrer Website herausfinden können und wie Sie diese optimal in Ihrer Seite einbinden.

Das Prinzip von WDF*IDF basiert auf der korrekten Kombination von verschiedenen Keywords. Möchte man zu einem bestimmten Suchwort gute Platzierungen erreichen, ist nicht nur die Erwähnung dieses Suchwortes entscheidend, sondern auch verwandte Begriffe, Synonyme und Therme.

Für Google stellen Bilder und Videos eine besondere Schwierigkeit dar, da der Crawler die Bilder nicht erkennen kann. Daher ist es wichtig diese optimal zu beschreiben und Meta-Tags zu verwenden. Richtig eingesetzt, können Sie das Ranking stark beeinflussen. Dafür ist aber auch die Qualität und der Mehrwert der Medien entscheidend.

Dieser eher junge Teilbereich umfasst die Planung, Produktion und Einbindung von allen Content-Formen: Texte, Bilder, Grafiken, Videos, Tabellen, Animationen und mehr. Grundsätzlich gilt wie bei vielen Faktoren, dass auch hier der Mehrwert für den User im Vordergrund stehen muss.

Neben dem OnPage SEO bildet das OffPage SEO die zweite Säule für hohe Platzierungen – welchen Anteil welche Seite hat ist kaum definierbar. Schwerpunkt des Offpage SEO ist allgemein die Bewerbung der eigenen Website auf externen Websites. Durch viele natürliche und seriöse Referenzen, ähnlich wie bei einer wissenschaftlichen Arbeit, steigt die Bewertung der eigenen Website.

Ein Backlink von einer anderen Website kann viele Gesichter haben. So kann dieser in einem Text auftauchen, in der Sidebar oder im Footer eingebunden sein oder auch durch ein Bild verlinkt. Daneben ist auch der restliche Inhalt der verlinkenden Seite entscheidend sowie der sogenannte Anktertext. Lernen Sie die Fallstricke für ein optimales Linkbuilding praxisnah kennen.

Neben der Berücksichtigung der formalen und technischen Aspekte beim Linkaufbau, ist der Kooperationsaufbau mit Webmastern eine wesentliche Herausforderung. Nur wenn Ihre Website eine hohe Qualität aufweist und eine hohe Relevanz hat sowie einen Mehrwert für den Kooperationspartner, haben Sie eine Chance auf eine Verlinkung auf Ihre Seite. Nicht zuletzt durch zahlreiche unseriöse Linkanfragen, die Webmaster täglich erhalten, sind viele Webmaster sehr wählerisch und kritisch geworden.

Wie Sie dennoch eine hohe Chance auf eine Verlinkung haben, lernen Sie in diesem Abschnitt.

Viele Tools erleichtern einem die Arbeit im SEO erheblich. So können Sie mit dem Keyword Planer die monatlichen und saisonalen Suchanfragen eines Keywords sehen. Mit Sistrix hingegen sehen Sie, wie sich die sogenannte Sichtbarkeit Ihrer Seite entwickelt. Sie gibt im Zeitverlauf wieder zu wie vielen Keywords sie wie hoch insgesamt ranken.

Lernen Sie die kostenfreien als auch kostenpflichtigen Dienste kennen.

Seminarleiter

Matthias Eggert - SEO

Matthias Eggert

  • Google Partners zertifiziert
  • Bachelor of Science Wirtschaftswissenschaften

Räumlichkeiten

Als Räumlichkeit steht der moderne Konferenzraum unseres Unternehmens am Standort Hamburg (Albert-Einstein-Ring) zu Verfügung. Gelegentlich finden auch Kurse in Paderborn (Le-Mans-Wall) oder Neheim statt. Kaltgetränke und Kaffee sind inklusive.

Bringen Sie gerne Ihren Laptop mit, damit wir noch besser auf individuelle Fragestellungen eingehen können.

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Referenzen

Mein Teller

www.mein-teller.de

Pflanzkübel Direkt

www.pflanzkuebel-direkt.de

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Lena Krause

Gern besuchen wir Sie auch in Ihrem Unternehmen und halten eine Schulung vor Ort und stimmen die Themen gemeinsam mit Ihnen ab. Individuell auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten.

Kontaktieren Sie bei Fragen gerne unsere Seminar- & Schulungs-Koordinatorin Lena über das Kontaktformular oder per E-Mail unter seminar@dixeno.de.

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Link: hamburg.kursportal.info